👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat:
An wen kann man sich (z.B. in Berlin) bei einer Ernährungsumstellung und Kontrolle des Blutbildes wenden? Bzw. welche Eckdaten im Blutbild sind relevant und beachtenswert bei einer Psoriasis? Habe gerade gute Erfolge mit FODMAP und würde gerne meine Werte überprüfen lassen... 🥰
Ich erweitere die Frage bei der Gelegenheit um:
Wenn ich eine Ernährungsumstellung machen will – wo finde ich eine seriöse Beratung, die vielleicht sogar von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird? Bei seriösen Selbstzahler-Beratungen: Worauf sollte ich achten, wenn ich eine suche? Kennen Sie eine Ernährungsberatung, die das online (und immernoch seriös) anbietet?
Und was halten Sie vom FODMAP-Konzept?