Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Vor Jahren schon war mir ein Ernährungskonzept aufgefallen, das gründlicher arbeitete als andere, die ich so kannte. Dabei wird eine Stuhlprobe analysiert, ein Blutzucker-Sensor am Oberam angebracht und ausgelesen und Essen und Trinken werden protokolliert. Nur hatte das bisher mit Schuppenflechte nichts zu tun. Jetzt gibt es aber eine Anwendungserprobung speziell für Menschen mit Psoriasis und mindestens etwas Übergewicht.
Die Idee dahinter ist, dass die Lebensmittel herausgefunden werden sollen, die den Blutzucker in Höhen und Tiefen treiben. Wer diese Lebensmittel dann seltener bis gar nicht mehr isst, sollte abnehmen – und spätestens das soll die Psoriasis lindern oder gar die Medikamenten-Dosis verringern können.
Erhoben wird in dieser Anwendungserprobung auch, wie stark die Schuppenflechte ist und wie sie sich verändert. Und das machen echte Hautärzte anhand von detaillierten Fotos.
Weil ich ja aber auch immer skeptisch bin, was neue Diätformen und überhaupt intensiv beworbene "Dinge" betrifft, habe ich ein ausführliches Interview geführt:
https://www.psoriasis-netz.de/magazin/ernaehrung/million-friends-dermanostic-test/
Darin steht auch, wo man sich anmelden kann 😉
Ich selbst komme mit meinem Normalgewicht und den derzeit wenigen Psoriasis-Stellen für diese Erprobung nicht infrage. Aber vielleicht ist's ja was für den ein oder anderen von euch. Und vielleicht berichtet eine/r von euch ja dann hier vom Test?