Jump to content

Psoriasis am Körper und den Nägeln


Bibi

Recommended Posts

Liebe Damen und Herren - also alle Leidensgenossen!

Ich bin neu im Internet und kenne mich noch nicht so gut aus mit den Dingen, die man so wie auf der Internetseite für Pso-Kranke besprechen kann. Ich habe auch etliche Versuche gebraucht, um mich überhaupt erst einmal anzumelden und dann auch noch die Seite zu finden, um meine Nachricht loszuschicken an Sie alle und ich hoffe, daß es funktioniert.

Nun zu meinem Krankheitsbid - ich habe seit 25 Jahren Schuppenflechte an den Gelenken - also an den Knöcheln, am Knie und an den Ellenbogen - deshalb war ich auch schon dreimal in Kur und dann war es gut abgeheilt - das kennt ja sicher jeder von Ihnen. Egal, nach der Kur ist alles super - man braucht sich ja auch um nichts zu kümmern. Wenn die Krankheit zu Hause durch den Arbeitsstress wieder ausbricht - die Krankenkassen bezahlen keine Salzbäder mehr und die Lichttherapie schon überhaupt nicht !

1996 hatte ich einen massiven Bandscheibenvorfall und hatte schon Lähmungs-

erscheinungen im linken Bein, ich wurde sofort operiert.

Durch die vielen Spritzen und Schmerzmittel wurde wahrscheinlich die Nagelpsoriasis ausgelöst - jedenfalls war es zeitgleich. Sechs Jahre habe ich mir mit künstlichen Fingernägeln geholfen, damit ich noch einigermaßen attraktiv für meinen Beruf war - wenn es ganz heiß war, sassen meine Kolleginnen mit ärmellosen Shirts im Büro und ich war immer 'voll' bekleidet, also zumindest mit dreiviertel Shirts und langer Hose, um noch meine Hautstellen zu bedecken.

Ich möchte ganz bestimmt kein Mitleid erwecken, ich möchte mich nur gern einreihen als Neuling bei Ihnen allen - ich grüße alle 'Schuppis' und ich hoffe, daß ich einmal Antwort bekomme von einem so wie ich Haut- und Nagel Krankem. :( Eure Bibi

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Guest happyman

Hallo Bibi,

willkommen bei uns. Schön dass du die Seiten gefunden hast.

Mich selber triffts auch an Haut und Nägeln. Allerdings bin ich sicher nicht die Norm und kann dir daher wenig Auskunft geben.

Bis auf eine einzige Ausnahme (vorletzten Sommer/Herbst) gehöre ich zu den weniger Betroffenen und was ich gegen die Schuppe mache ist auch nicht die Norm. Ich selber komme gut damit klar. Im Sommer auf kurze Klamotten zu verzichten kommt mich nicht in den Sinn. Lass die Leute doch gucken, da haben die wenigstens was zu tun :( .

Sicher werden sich noch Leute finden die dir zu deinen Problemen einen Tipp abgeben werden.

Netten Gruß

Wolfgang

Link to comment

Hallo Bibi :-)

erstma willkommen bei uns, und wir dutzen uns alle...also *handgeb* ich bin gabi :-)

So ! dass war ma datt förmliche... *g*

Also ich habe die Pso seit ich 14 bin, gleich volle Pulle 90 %. Keine einfache Sache in der Pupertät, erster Freund...

Für meine Nägel nehme ich seit Jahrzehnten *Merz Spezial Dragees* so sind se net schön, aber wenigstens lang genug um se rot zu lackieren.

Kurzärmelig und mit Rock, Shorts geh ich seit meinen 30sten Geburtstag.

War ein Knackpunkt, Mitte August wir bei 30 Grad auf der Terrasse meiner Schwiegermutter...ich Langärmlig, sie taktvoll.....spinnt du bei der Hitze lange Arme ?

Mich hat dass so gefuchst, dass ich von da kurzärmelig ging. Aber ! jedes Jahr beim ersten mal Augen zu und durch, fühl mich danach als Heldin *g*

Dann Bibi ein wirklich gut gemeinter Rat, wenn Du technische Probs hast mit dem PC

wende Dich an die Admins hier...Die sind auf Zack, und helfen wo se können.

Und komm ma in den Chat, da kannste reden....lachen, manchmal sogar weinen..

wie im echten Leben halt :-)

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Gabi

Link to comment
Hallo Bibi' date='

willkommen bei uns. Schön dass du die Seiten gefunden hast.

Mich selber triffts auch an Haut und Nägeln. Allerdings bin ich sicher nicht die Norm und kann dir daher wenig Auskunft geben.

Bis auf eine einzige Ausnahme (vorletzten Sommer/Herbst) gehöre ich zu den weniger Betroffenen und was ich gegen die Schuppe mache ist auch nicht die Norm. Ich selber komme gut damit klar. Im Sommer auf kurze Klamotten zu verzichten kommt mich nicht in den Sinn. Lass die Leute doch gucken, da haben die wenigstens was zu tun :( .

Sicher werden sich noch Leute finden die dir zu deinen Problemen einen Tipp abgeben werden.

Netten Gruß

Wolfgang[/quote']

Hallo Wolfgang -

danke für deine Antwort. Ich bin seit gestern nur am Stöbern auf den vielen Seiten und es gibt mir Auftrieb! Seit zwei Jahren bin ich in einer Selbsthilfegruppe und das war auch ehrlich gesagt meine letzte Rettung - so war ich am Boden zerstört.

Du hast völlig recht, wenn du sagst - lass die Leute doch gucken, ich arbeite daran, habe allerdings so meine Zweifel, ob ich das schaffe.

Ich freue mich wirklich, daß ich die Seite im Internet gefunden habe und danke noch einmal für deine Nachricht - liebe Grüße, Bibi

Link to comment
Hallo Bibi :-)

erstma willkommen bei uns' date=' und wir dutzen uns alle...also *handgeb* ich bin gabi :-)

So ! dass war ma datt förmliche... *g*

Also ich habe die Pso seit ich 14 bin, gleich volle Pulle 90 %. Keine einfache Sache in der Pupertät, erster Freund...

Für meine Nägel nehme ich seit Jahrzehnten *Merz Spezial Dragees* so sind se net schön, aber wenigstens lang genug um se rot zu lackieren.

Kurzärmelig und mit Rock, Shorts geh ich seit meinen 30sten Geburtstag.

War ein Knackpunkt, Mitte August wir bei 30 Grad auf der Terrasse meiner Schwiegermutter...ich Langärmlig, sie taktvoll.....spinnt du bei der Hitze lange Arme ?

Mich hat dass so gefuchst, dass ich von da kurzärmelig ging. Aber ! jedes Jahr beim ersten mal Augen zu und durch, fühl mich danach als Heldin *g*

Dann Bibi ein wirklich gut gemeinter Rat, wenn Du technische Probs hast mit dem PC

wende Dich an die Admins hier...Die sind auf Zack, und helfen wo se können.

Und komm ma in den Chat, da kannste reden....lachen, manchmal sogar weinen..

wie im echten Leben halt :-)

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Gabi[/quote']

Hallo, Gabi -

danke für deine Nachricht, das baut mich richtig auf. Also dann auf DU - ich bin manchmal etwas gehemmt und wie gesagt, ich bin Neuling im Internet. Also, technische Probleme mit meinem PC habe ich nicht, es liegt nur an mir - die Seiten sind alle so umfangreich und ich muß alles genau angucken - inzwischen komme ich mit dem Psoriasis-Forum schon besser zurecht.

Ich hätte auch gern so eine Einstellung zu meinem Körper wie du. Leider bin ich noch nicht so weit, aber ich arbeite daran. Wenn ich meine Nägel lackiere, wird alles noch viel schlimmer - sie sind rauh, haben Dellen und biegen sich an den Seiten am Nagelbett hoch und werden darunter hohl. Oder sie biegen sich nach innen und wachsen im Nagelbett ein - ist schon ziemlich übel. Ich spreche mit meiner Ärztin, ob ich die Merz Spezial Dragees nehmen darf, denn ich habe auch noch Diabetes, aber das gehört hier sicher nicht hin.

Seit zwei Jahren habe ich mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen und sie haben mich sehr nett aufgenommen. Seit zwei Jahren bin ich in Psychiatrischer Behandlung und seit einigen Monaten bin ich in Psychotherapeutischer Behandlung. Das habe ich meiner Dermatologin zu verdanken, sie hat mich dahin überwiesen weil ich wie gesagt, völlig am Boden zerstört war.

Seit August bin ich wegen voller Erwerbsminderung in Zeitrente bis 31.12.2006.

So, das nur in Kürze von mir - ich möchte mich nicht beklagen - vielleicht hilft es anderen Betroffenen, wenn sie das lesen und ich hoffe, daß ich denen dann auch wieder Mut machen kann und auch andere Wege aufzeigen kann, als Medikamente usw. - ich habe auch alles mögliche ausprobiert wie wir alle sicherlich.

Sicher probiere ich bald den Chat aus, das ist eine gute Idee von Dir.

Liebe Grüße und danke noch einmal für deine nette Antwort - Bibi.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.