Zu Inhalt springen

Titelbildwettbewerb bei der Fernsehzeitung RTV

Eine ganz besondere Art des Online-Flashmobs (siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Flashmob ) kursiert derzeit durch die gesamte deutsche Forenwelt.

Die bekannte Fernsehzeitschrift RTV http://www.rtv.de (häufig als kostenloser Beileger in Tageszeitungen) veranstaltet derzeit einen Titelbild-Wettbewerb.

Rund 1800 zum Teil recht ansehliche Mädels haben sich dazu beworben , um in einer Onlineabstimmung gewählt zu werden.

Als Belohnung lockt neben einer Abbildung auf dem Titelbild ein Photo-Shooting sowie eine Sprechrolle in der Soap "Julia - Wege zum Glück"

Das Interessante an dieser Aktion, an der sich mittlerweile weit über 50 Internetforen beteiligen (Tendenz stark steigend!) ist aber, daß keineswegs das hübscheste Mädchen derzeit auf Platz 1 zu finden ist, sondern eher ein "Durchschnittsmädel" (man verzeihe mir bitte den Begriff, das ist jetzt keineswegs abwertend gemeint...!) wie Katja.

Zwar weiss niemand in der Online-Scene, wer Katja eigentlich ist, aber ich finde das eine einerseits recht lustige, andererseits aber auch durchaus gelungene provokante Aktion.

Interessant ist dabei auch, zu was die Communities im Internet nur durch Bitpropaganda so alles fähig sind... :)

Zitat aus einer mittlerweile sogar entstandenen Fan- und Unterstützungs-Homepage: " Schluss mit den Magermodels. Wir wollen ein Titelgirl, welches wirklich unsere Nachbarin sein könnte."

Zwar mag das für viele einfach nur ein Spass sein, um der RTV eins auszuwischen, aber mit ein bischen Nachdenken gefällt mir diese recht (bewusst) provokativ gestaltete Idee, um Leute zu unterstützen, die nicht gerade dem derzeit geltenden Schönheitsideal entsprechen (zu denen wir uns ja aufgrund der PSO auch oftmals zählen müssen).

Vielleicht trägt diese Abstimmung ja auch dazu bei, diesen heutigen -rein optisch orientierten- Schönheitswahnsinn mal etwas zu überdenken und zu reformieren...

Der Kosmetik-Hersteller Dove hat es ja z.B. bereits vorgemacht, und liegt mit seinen Werbekampagnen derzeit voll im Trend...

Insofern: Voted für Katja !

Gruß :(

• Antworten 56
  • Aufrufe 12,6 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Hervorgehobene Antworten

Hallo !!!! :mad: gehts noch :confused:

Ich bitte jetzt jeden hier drauf nicht weiter zu reagieren sonst ist das nächste Thema gesperrt !! Das kann und ist ja wohl nicht der Sinn der Sache !!!

So ein Affentheater immer wegen der gleichen 2 Leute .Das geht mir vielleicht auf die Nerven.

super freundliche Grüße :)

Mal eben mein Statement:

Ich selber hab ne ganz persönliche Meinung zu der Sache mit diesem Wettbewerb. Die spricht eher dagegen. Is aber auch egal und is meine Meinung die ich behalte.

Wat dat Hickhack drumherum angeht find ich eher weniger schön. Persönliche Artikulationen wegen ner Meinung mögen vorkommen, sollten aber bitte doch im Rahmen bleiben. Man is eben nich immer gut drauf. Besser wär erst nen Text zu basteln, den vielleicht später nochmal zu lesen und dann zu veröffentlichen.

Sowas in der Richtung gabs schon mal als Diskussion, wurde aber später - wie sollte es anders sein - plattgetextet. Keiner konnte damit leben dat andere Leute andere Meinungen haben. Ich seh da nix Schlimmes dran.

Dies nur mal so am Rande. Bitte pflückt dat jetz nich klein und lasst es unkommentiert. Wenn mir einer wat dazu sagen will, dann doch büdde per PN oder Mail.

Nein ich hab jetz niemand nich persönlich gemeint und ganz allgemein getextet.

Möge man nu mit der Diskussion zum Thema fortfahren.

Netten Gruß

Wolfgang

Hallo !!!! :mad: gehts noch :confused:

Ich bitte jetzt jeden hier drauf nicht weiter zu reagieren sonst ist das nächste Thema gesperrt !! Das kann und ist ja wohl nicht der Sinn der Sache !!!

So ein Affentheater immer wegen der gleichen 2 Leute .Das geht mir vielleicht auf die Nerven.

super freundliche Grüße :)

Markos Beiträge sind immer sachlich und ich habe noch nicht mitbekommen, daß er andere als dumm beschimpft. Ich frage mich, wo *dein* Problem mit Menschen ist, die eben nicht die backe-backe-Kuchen mainstream Meinung vertreten.

Nochwas zum eigentlichen Thema zu sagen?

Ich bitte darum dorthin zurückzukehren. Für eigenen Meinungsaustausch könnt ihr PN, Mail oder von mir aus nen neuen Thread nutzen.

Gruß

Wolfgang

Ich verstehe sowieso nicht, warum auf fast jeder Fernsehzeitung ein blondes halbnacktes (retuschiertes) Supermodell zu sehen ist und nicht mal zur Abwechslung ein Kind, Tier, Mann oder ähnliches. Aber der Mainstream Geschmack bestimmt wohl diese Marketingstrategie (Die Frau als Ware/sex sells - man(n), wie lange läßt die geistige Evolution noch auf sich warten?).

Darüber hinaus ist es typisch, dass so eine Diskussion schon wieder auf Kosten der Frauen ausgetragen wird. Schöne Frauen (und Angelina Jolie gehört definitiv dazu :cool: ) werden gleich verdammt und Frauen, die dem allgemeinen Schönheitsideal nicht entsprechen sind die Guten (oder umgekehrt). Aber das wird sich wohl nie ändern, so lange es diese perverse Ästhetikvorstellung gibt, die die Frauen in zwei Gruppen unterteilt und sie dadurch auch noch miteinander verfeindet. Das schöne am Katja-Titelbild ist, dass es diesen oberlangweilige Diskurs der blondierten Busenwunder mal durchbricht und der aufgegeilten Männerwelt gnadenlos ins Gesicht trotzt.

@Marko

Wie schön, dass Du in dieser kaputten, selbstzerstörerischen Welt ein Maß an Zufriedenheit entwickeln kannst, das keinen Wunsch zur Veränderung übrig läßt. Echt beneidenswert (und das meine ich ehrlich).

liebe Grüße und Gute Nacht allerseits,

Antje

• 2 Wochen später...

Wieso kann man da eigentlich nur noch gegen Gebühr voten?

Gruß,

Marko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.