Jump to content

Psoriasis und Lasik der Augen - gibt es Einschränkungen?


BlackFlag
 Share

Recommended Posts

BlackFlag

Hallo und Euch einen schönen Sonntag,

da ich leider auch meine Tageslinsen (Total 1) nicht mehr gut vertrage, möchte ich eine Korrektur meiner Kurzsichtigkeit (-4,5 Dioptrien) mittels Femto-Lasik angehen. Ich mache viel Sport und kann folglich nicht auf meine Linsen verzichten, eine unschöne Situation.

Ich habe mit diversen Stellen (Augenarzt, Dermatologe, Laserklinik) gesprochen, ob es diesbezüglich Einschänkungen in Kombination mit meiner (leichten) Psoriasis gibt, was verneint wurde. Die Psoriasis stellt laut den Aussagen keinen Risikofaktor in Kombination mit einer Lasik dar. Ich würde mich diesbezüglich gerne hier im Forum rückversichern, denn ich hoffe auf persönliche Erfahrungen in diesem Bereich.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Mühen

Link to comment
Share on other sites


hallo, BlackFlag -

ich musste erst einmal im Internet nachschauen, was Femto-Lasik ist -

mein Mann hat sich eine neue Linse einsetzen lassen müssen, meine Freundin hatte die OP auch - Augen lasern lassen müssen -

keinerlei Nebenwirkungen bezüglich der Psoriasis -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

BlackFlag

Hallo Claudia, hallo Bibi,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich befürchte erst einmal nichts Konkretes. Da Psoriasis auch die Augen betreffen kann (Uveitis) will ich nur klären, ob es weitere Problemstellen gibt, die durch eine Lasik verstärkt oder hervorgerufen werden könnten. Die Erfahrungen von Bibi sind ermutigend, wobei der Linsentausch natürlich auch ein anderes Verfahren ist (ich nehme an, es wurde aufgrund des grauen Stars getauscht?).

Falls es weitere Erfahrungen gibt, freue ich mich über eine Nachricht.

Link to comment
Share on other sites

Tenorsaxofon

@BlackFlag,

sobald sich am Auge eine Uveitis gebildet hat, wird diese mit Cortison behandelt. Dies hatte bei mir die Folge, dass sich die Dioptrie, trotz Augendrucksenkern, deutlich verschlechtert haben.  In so einem Fall kann man eine Korrektur nicht mehr mit Lasern vornehmen. Leider.

Ob sich durch Lasern, ich gehe mal davon aus, dass es das selbe ist wie Lasik, eine Uveitis bilden kann kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss Anne

Link to comment
Share on other sites

BlackFlag

Hallo Anne,

eine Lasik stellt zumindest keinen Risikofaktor dar was die Uveitis betrifft. Darf ich fragen, ob Du zu Deiner "normalen" Psoriasis auch eine Gelenkbeteiligung hast? Wenn ich die Studien richtig deute, ist insbesondere die "psoriais arthritis" ein großer Faktor. Hast Du denn die Uveitis soweit ohne große Probleme überstanden?

Herzliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Tenorsaxofon

Hallo @BlackFlag,

die PSO selber ist nicht besonders ausgeprägt. Aber mit meinen Gelenken habe ich schon ewig Probleme. Meine Uveitis, wegen der ich eine ganze Zeit MTX spritzen musste, aber schon einige Zeit nicht mehr nehmen darf da meine Haupterkrankung COPD ist und diese gar nicht von MTX begeistert war. Inzwischen wurde am kranken Auge erst eine Kunstlinse eingesetzt und später noch mehrere Tumore, die aber gutartig waren, entfernt. Die Uveitis gibt endlich Ruhe, dafür habe ich jetzt Nagel PSO bekommen.

Gruss Anne

Link to comment
Share on other sites

BlackFlag
Posted (edited)

Hallo Anne,

entschuldige meine späte Rückmeldung - ich habe keine Erinnerungsmail erhalten.

Das hört sich nach einem ordentlichen Leidensweg an, unglaublich. Ich freue mich natürlich zu hören, dass Du zumindest die meisten Baustellen im Griff hast aktuell.

Wie sehr hat die Uveitis denn die Sehkraft beeinflusst? Ich dachte ursprünglich, es würde keinen Einfluss nehmen, aber ich lese heraus, dass Du eine Verschlechterung hattest. Kann man das in Dioptrien beziffern?

Herzliche Grüße und Dir weiterhin viele Verbesserungen der Gesundheit

 

Update:

Ich will mich nicht hetzen bezüglich der Korrektur meiner Fehlsichtigkeit. Ich schwanke noch zwischen einer implantierbaren Kontaktlinse (ICL) und der klassischen Femto-Lasik. Die ICL hat als potentielle Nebenwirkung eine Erhöhung des Augeninnendrucks. Da mein Vater an einem grünen Star leidet, will ich diese Nebenwirkung natürlich vermeiden. Die Femto-Lasik bwz. die Lasik generell hat als Nebenwirkung eine verschlechterung des Tränenflusses, sprich, der trockenen Augen. Das muss nicht passieren, kann aber. Die neueste Operationsmethode (ReLex Smile) sollte dieses Risiko minimieren, die Klinik meines Vertrauens jedoch bietet diese Methode nicht an. Ich bin in einem regen Austausch mit drei verschiedenen Augenärzten und werde mich im Anschluss an diese Diskussion entscheiden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Edited by BlackFlag
Link to comment
Share on other sites

Tenorsaxofon

Hallo @BlackFlag,

die Sehkraft wurde durch das Cortison schlechter. Am Schluss war es in 4 Wochen eine ganze Dioptrie um die sich das Auge zwischen Augenarzt und Voruntersuchung beim Operateur, verschlechtert hat. Somit war ich auf dem Auge bei 7,5 Dioptrien angelangt. Was ganz wichtig ist wenn man Cortison tropfen muss, dass man Augendrucksenker als Gegenspieler benützt, denn der Augendruck geht sonst in die Höhe und man hat dann auch noch den grünen Star. Zum Glück ist mein Augendruck auch ohne Medis inzwischen stabil.

In der Uni Tübingen wurde mir gesagt, dass sie den grünen Star auch operieren können. Mit trockenen Augen hast du weniger Stress wie mit erhöhtem Augendruck. In dem Fall sitzt du nämlich ständig zur Kontrolle beim Augenarzt.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und Grüße dich vielmals.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Schuppenflechte im Gesicht
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
    Trockene Augen und Schuppenflechte
    Fragen rund um die Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: Kan...
    Ich bin neu dabei!
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo, Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bei mir wurde vor ungefähr einem Jahr Psoriasis festgestellt...
    Dies sind die Folien meines Vortrags über den Zusammenhang zwischen Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und Augenpro...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.