Zu Inhalt springen

Guten Morgen liebe Psoriasis-Netz-Community!

Mein Name ist Anucha, bin 30 Jahre jung, wiege 100KG und leide seit meinem 16 Lebensjahr an der Schuppenflechte.

Angefangen hat es nur mit einer kleinen Stelle am Kopf. Aber irgendwann hat die Pso sich ausgebreitet. Bauch, Rücken, Vorderseite der Beine , Oberseite der Arme und an den Gelenken.

Ich habe schon einige Behandlungen durch: MTX, Fumaderm, Humira, Tremfya, Otezla, Cosentyx, Kynterum, Ilumetri.

Einige Medikamente haben sehr gut gewirkt, andere wiederum garnicht. Nach einigen stationären Aufenthalten bin ich nun zu Bimzelx gekommen.

Laut der Klinik bin ich der erste Patient dort, der Bimekizumab seit der Zulassung bekommt.

"Bimekizumab ist ein humanisierter IgG1 monoklonaler Antikörper, der spezifisch wirksam und selektiv die biologischen Funktionen von IL-17A und IL-17F hemmen soll, die als wichtige pro-inflammatorische Zytokine bei chronischen entzündlichen Prozessen beteiligt sind, und die Pathophysiologie vieler schwerer Krankheiten bilden – einschließlich Haut- und Gelenkerkrankungen wie PsA."
© arznei-news.de – Quelle: UCB, Juni 2016

Gegeben wird Bimzelx in der Anfangsphase bis Woche 16 alle 4 Wochen, danach alle 8. Eine Gabe sind 2 Spritzen mit je 160mg. Erhältlich als Fertigspritze und Fertigpen.

Meine erste Gabe war am 14.10.2021. Heute, am 19.10.2021 sieht meine Pso schon ganz anders aus. Es Schuppt nicht mehr und wird immer Heller. Ich werde in den nächsten Tagen Fotos von mir hier posten.

Nebenwirkungen hatte ich (bisher) keine.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht?

• Antworten 77
  • Aufrufe 62,7 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• GrBaer185
    GrBaer185

Das kann man so generell nicht sagen.  Ich bin mit Secukinumab seit fünf Jahren zufrieden und bin wohl kein Einzelfall. Bei den Beiträgen hier in der Community sollte man im Hinterkopf haben, dass

• Hallo zusammen, ich habe mich für die Teilnahme an einer Studie zu Bimzelx entschieden und kann gerne Infos mitteilen, wie und was geschieht.  Bei mir in der Familie fing alles mit meinem Op

• Hallo Lupinchen, ja was soll der Doc sagen ? Die meisten haben eine Handvoll Pso Patienten und von den Biologikas noch weniger Erfahrungen, woher auch. Meiner sagt immer: Sie wissen am

Hervorgehobene Antworten

vor 6 Stunden schrieb Stef Lenz:

Soweit ich weiß muss ich jeden Monat die Spritze setzen sagte der Rheumatologe weil du sagtest du hättest mal 6 Monate ausgesetzt Gruß Stefanie

Biologika sind eine Dauertherapie, aussetzen ist da meist kontraproduktiv. Sicher können diejenigen mit Pso auch mal aussetzen wenn der Arzt es befürwortet. Bei der PsA sieht das anders aus, da sonst die Gelenkzerstörung weitergeht. Verschieben kann schon mal vorkommen, z.B. vor OPˋs oder vor und nach Impfungen. Da geht es aber eher um Tage. Der Spritzintervall ist bei fast allen Biologika anders. Alle 2 Wochen, 1x monatlich oder auch mal alle 12 Wochen.

Erwarte nicht gleich nach der 1. Injektion eine Besserung, dass kann schon mal mehrere Wochen dauern.

Lg. Lupinchen

vor 11 Minuten schrieb Lupinchen:

Biologika sind eine Dauertherapie, aussetzen ist da meist kontraproduktiv. Sicher können diejenigen mit Pso auch mal aussetzen wenn der Arzt es befürwortet. Bei der PsA sieht das anders aus, da sonst die Gelenkzerstörung weitergeht. Verschieben kann schon mal vorkommen, z.B. vor OPˋs oder vor und nach Impfungen. Da geht es aber eher um Tage. Der Spritzintervall ist bei fast allen Biologika anders. Alle 2 Wochen, 1x monatlich oder auch mal alle 12 Wochen.

Erwarte nicht gleich nach der 1. Injektion eine Besserung, dass kann schon mal mehrere Wochen dauern.

Lg. Lupinchen

Ich habe mir gerade erst die erste Spritze gesetzt ich denke nicht im Traum daran von aussetzen ich hatte damit den Dieter gemeint nur irgendwie funktioniert das hier mit dem Antworten nicht so richtig die Nachricht war für den Dieter bestimmt sorry aber würde niemals aussetzen aber ein Mitglied hier namens dieter hat mir geschrieben dass er 6 Monate ausgesetzt hätte darum habe ich ihn das gefragt Punkt lieben Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.