Zu Inhalt springen

Hallo,

ich bin 54, BMI normal, PKV, kein Beamter, keine anderen Krankheiten, und habe, durch eine extreme Streßsituation, vor 9 Jahren regelrecht von Knall auf Fall meine Psoriasis bekommen, also innerhalb von wenigen Wochen war sie an allen üblichen Stellen in voller Blüte da. Also ohne Schübe gleich in die Vollen. Aus diversen Gründen war es mir bis vor Kurzem mehr oder weniger egal, ich nahm keine Medikamente ein und benutzte keine Salben, aber seit einiger Zeit habe ich einen in der Öffentlichkeit stehenden Beruf, und daher ging ich zu einer Hautärztin, die mir nach der Anamnese sagte, ohne Biologika ließe sich in meinem Fall nichts ausrichten. Sie möchte mir nun Cosentyx anempfehlen, was offenbar bei einigen Patienten ganz gute Ergebnisse liefern kann. Sie meinte auch, nach Erhebung der Blutwerte und dem obligatorischen Lungenröntgen könne es schon in zwei Wochen losgehen. Aber nun habe ich gelesen, wie außerordentlich teuer die Behandlung pro Jahr ist. Machen die PKVen bei diesem Medikament Probleme, da man es sich ja bis zum hoffentlich noch fernen Lebensende monatlich spritzen muß? Oder sollte ich mich schon jetzt auf eine Auseinandersetzung mit der PKV einstellen? Falls ja, wie?

Danke für ein paar Hinweise!

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Nun im Monatsrhythmus. Obwohl erst seit Mitte November dabei, ist nun ein starker Rückgang zu verzeichnen, also weit vor den ca. 6 Monaten, wie mir gesagt wurde. Weiter keine Nebenwirkungen. Also wirken tut das Cosentyx sehr gut. Bisher.

• 3 Wochen später...

Gute Besserung an Nutzpflanze auch weiterhin.

Zum Thema PKV / Beihilfe

Meine PKV übernimmt die Kosten für 300 mg Cosentyx ohne Probleme. Die Apotheke rechnet mit Vollmacht direkt ab.

Beihilfe Hessen hat 3 Monate zugesagt,  will dann Arztbrief.  Abrechnung auch durch meine Lieblingsapothekerin mit einer  Vollmacht und jedes Mal den Kurz-Antrag.

Nach 6 Wochen Secukinumab heilte die Entzündung der Haut ab. Nach 10 Wochen wird nun auch die PSA an kleinen und großen Gelenken besser,  Rheumatologe fand kaum noch Entzündung in den Knien, die mehr als ein Jahr sehr stark geschmerzt haben.

Bin erleichtert! Plane Reha.

• Ersteller

Danke; soweit, so gut; so 80% sind weg, würde ich sagen.

Beihilfe bekomme ich nicht, bin ganz normal bei der PKV.

80 Prozent sind gut. Meine Dermatologin und der Rheumatologe sagten, ein halbes Jahr muss Cosentyx die Chance haben zu wirken,  bis man den Erfolg beurteilen kann. Alles Gute!

Bearbeitet ( von mauz22)

vor 5 Stunden schrieb mauz22:

Beihilfe Hessen hat 3 Monate zugesagt,  will dann Arztbrief. 

Beihilfe Hessen zahlt bei mir seit 5 Jahren Cosentyx ohne Nachfragen, Debeka auch.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Leider zu früh gefreut. Seit März, also nach Januar und Februar im Monatsrhythmus, und zurück im vollen Arbeitseinsatz, hat das Cosentyx seine Wirkung plötzlich fast vollständig verloren. Wahrscheinlich muß ich ein anderes Präparat ausprobieren.

Das ist ja wirklich eine große Enttäuschung,  ich hoffe sehr, es findet sich ein anderes, hilfreiches und dauerhaft wirkungsvolles Medikament. Alles Gute!

Bearbeitet ( von mauz22)

• 5 Wochen später...
  • Ersteller

Tja, da kann man wohl nichts machen. Ich schreibe also mal in "Cosentyx Erfahrungen".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.