Jump to content

Beeinflusst unsere Psyche wirklich die Pso?

LadyArmadia

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe hier im Forum wirklich viel über Psyche und Pso gelesen, insbesondere über die Exzentriker, die glauben, dass die Psyche eine Pso hervorruft oder tief in unserer Seele ein schwerwiegendes Unheil ruht, welches es zu bekämpfen gilt und als Folge die Pso verschwunden ist.

Ich habe vor ca. sechs Wochen meine Mutter beerdigen müssen, zu der ich ein sehr sehr gutes Verhältnis hatte. Zuvor hat sie seit Dezember 05! im Krankenhaus gelegen und es folgte aufgrund einer schwerwiegenden Gefäßerkrankung eine Amputation nach der anderen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, was das für eine psychische Belastung war und noch ist. Während dieser Zeit schaute ich auf meine Ellenbogen und dachte:" Mmh, irgendwie unverändert." Ich wartete quasi darauf, dass es schlimmer wird, aber das Gegenteil geschah. Sie wurde sogar ein wenig besser.

Meine Mutter war ebenfalls der Meinung, dass es in besonders stressigen Zeiten schlimmer geworden wäre, was ich so nicht bestätigen konnte. Auch als meine Pso sich auf dem Kopf entwickelte, war ich (noch)glücklich, so dass dort auch kein Zusammenhang feststellbar war.

Ich kann also für mich sagen, dass die Psyche keinerlei Auswirkungen auf meine Pso hat. Sicherlich gibt es viele die einen ganz klaren Zusammenhang erkennen und ich glaube auch, dass es den bei vielen gibt, denn die Pso ist ja erfahrungsgemäß bei jedem anders.

Doch möchte ich insbesondere die "Exzentriker" bitten, mal in sich zu gehen und sich mal zu fragen, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt. Ich glaube nämlich, dass es einfacher ist, einen Ausbruch oder eine Verschlimmerung auf die Psyche zu schieben, als zu akzeptieren, dass es keine Heilung gibt! Denn wenn die Psyche eine Ursache ist, müsste man "nur" an sich selbst arbeiten und die Pso wird besser oder verschwindet sogar. So einfach ist es aber leider nicht! Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist es doch eher umgekehrt, d.h. die Pso beeinflusst unsere Psyche und nicht umgekehrt. Wegen der Pso geht es uns schlecht, traun uns nicht unter die Menschen, haben Angst vor angewiderten Blicken etc.

Vieles wird heut zu tage auf Streß und Umwelt geschoben. Geht man mit Bauchschmerzen zum Arzt und der findet nach mehreren Untersuchungen nichts, heißt es doch:" Ist Streß, machen Sie mal Urlaub." Sicherlich haben wir viele Krankheiten und Ursachen der Umwelt und dem Streß zu verdanken (ich habe bei Streß immer Probleme mit dem Magen), aber eben nicht alles. Denkt mal darüber nach.... ;)

Katrin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• LadyArmadia

4

• Pumi

3

• Marko

2

• Trine

2

Posted

Hallo Katrin,

als erstens will ich dir mein Beileid aussprechen,tut mir leid dass deine Mutter schon

gehen musste.

Ja und mit der Psyche,da bin ich in vielen Punkten deiner Meinung.Ich habe schon mehrere male die Ärzte gefragt:"Wo kommt denn meine Krankheit jetzt so plötzlich her,

an was liegt das denn"?Zur Antwort bekam ich dann ,ja das kann vererblich sein oder es kommt von der Psyche.Da ich in meiner Familie,Vater und Mutterseits,keinen habe der an Pso erkrankt ist oder war,muss es ja nach Aussage der Ärzte die Psyche sein.

Ich selbst kann bei mir nicht sagen dass es in Stress Situationen meine Pso schlimmer wird,es ist unterschiedlich.Ich habe z.B.gerade Urlaub gehabt,also keinen Stress gehabt,und trotzdem ist in dieser Woche meine Pso schlimmer geworden.

Aber vielleicht reagiert ja auch jeder unterschiedlich auf Stress.Manchmal denke ich wirklich dass die Psyche da ein wenig mitspielt,da ich meine Pso damals nach einer sehr aufreibenden und stressigen Beziehung bekam.War das vielleicht der Auslöser??

Ich weiß es leider nicht,ich habe nun die Krankheit und versuche damit zu leben.

l.G:)

Posted

Was die Psyche betrifft, so habe ich von mehreren Ärzten ziemlich gleichlautende Auskunft bekommen: Die PSO sei durch Erfaktoren bestimmt, es könne jedoch nicht "vorhergesagt" werden, wann sie zum Ausbruch komme. Psychische Ursachen können eine Ursache sein. Doch auch andere Schwächungen des Allgemeinzustands seien in der Lage, eine PSO auszulösen. Das könne eine schwere Krankheit sein oder auch ein simpler Dreitageschnupfen. Das auf Fakten beruhende Wissen sei noch zu gering, um über auslösende Faktoren sichere Aussagen treffen zu können.

Ric

Posted

meine Pso ist ausgebrochen, als ich in der Psychatrie arbeiten mußte und mein Vater im sterben lag.

Ich hatte Stress pur!!

will nicht sagen das es nur daran lag,aber bei mir ist es mit einer ausschlaggebesten Punkt

Posted

@Suzane,

bei mir vermute ich Ähnliches. Meine PSO manifestierte sich, als ich gewahr wurde, daß unsere Älteste schwer krank ist, sie zeigt stark selbstverletzendes Verhalten mit "suizidalen Tendenzen" wie es so nett euphemisiert wird. Diese Tatsache und der Umstand, daß sie sich inzwischen beide Arme so zerschnitten hat, daß die Narben nie wieder heilen werden, hat sicherlich einen Teil zur PSO beigetragen. Dazu kommt mein Diabetes, dem ich als Langzeitfolge eine schwere diabetische Polyneuropathie verdanke. Auch der Aufenthalt in einer Schmerzklinik konnte mir nicht helfen. na, und dann stand mein Job ziemlich lange auf der Kippe, das ist jetzt besser. Ich bin ihn los. Da auf psychische Ursachen zu deuten liegt ziemlich nahe.

Doch meine Frau hatte in einer Grundschulklasse einen Knaben von sieben oder acht Jahren, der hatte einen weißen Helm auf dem Kopf, aus dem die Haare kaum durchschimmerten, und war fast am ganzen Körper verschuppt und entzündet. Sein Elternhaus war eines, wie tausende andere auch. Die Psyche kam als Auslöser hier nicht so deutlich in Betracht.

Ric

Posted

hmmm...meine Ärztin meint ja auch immer,meine Pso würde schlechter werden je mehr Stress ich ahbe...ich aber bin der Meinung,sie fängt immer dann an schlechter zu werden,wenn es anfängt ruhiger zu werden. Quasi wenn alles "durch" ist.

Als ich vor 10/11 Jahren das erste Mal meine Pso bemerkte steckten wir gerade im Umzug. Wir zogen in ein neues Haus (Dienstwohnung) und ich habe wieder angefangen zu arbeiten...ich habe mich total drauf gefreut undwar froh aus dem Alltagstrott (meine Kiddis mögen es mir verzeihen ;) ) endlich raus zu kommen.... hätte man mich gefragt ,wie es mir ginge,hätte ich mit Überzeugung gesagt,ich wäre glücklich! So fühlte ich mich auch...also,warum dann der Ausbruch der Pso?

Ich war schon immer ein "Druckarbeiter" und bin eigentlich der Meinung ,dass Stress im Alltag mich nicht wirklich "stresst".

Es zieht mich eher runter wenn ich einen Schub bekomme, dann fange ich an mich wieder zu verkriechen und werde leicht depressiv.

LG Silli

Posted

Hallo,

ich leide schon seit langem an pso,als aber mein Mann vor drei Jahren einen Tödlichen Arbeits Unfall hatte war sie auf einmal weg,doch so schnell wie sie weg wahr,ist sie dann wieder mehr gekommen.Mein Arzt sagte mir, den Schock den ich bekommen habe,durch den Tod meines Mannes sei daran schuld das die pso weg ging.

Also denke ich wirklich das die Psyche eines Menschen viel dazu beitragen muss an unserer Krankheit.

Liebe Grüsse Lara

Posted
meine Pso ist ausgebrochen' date=' als ich in der Psychatrie arbeiten mußte und mein Vater im sterben lag.

Ich hatte Stress pur!!

will nicht sagen das es nur daran lag,aber bei mir ist es mit einer ausschlaggebesten Punkt[/quote']

Seltsamerweise bekam ich kurz nach dem Tod meiner Mutter Gürtelrose. Genau wie damals meine Oma als ihr Mann (mein Opa) und ihr Sohn innerhalb eines Jahres gestorben sind.

Früher war die Gürtelrose (herpes zoster) nur nicht so gut behandelbar.

Mein Bruder, 53 Jahre, hat Anfang dieses Jahres schwere Aneurysmen, langes Koma und einen Schlaganfall gehabt. Da bekam ich nach sehr vielen Jahren wieder einen Morbus Crohn Schub. Inklusive permanten Brechreiz und Übergeben.

Diesen "Würgereiz" und die Übelkeit habe ich noch heute häufig.

Vielleicht kann es auch sein, dass unter solchen "Schockzuständen" das Immunsystem heruntergesetzt ist? D.h. dass dann Dinge hervortreten, die in uns "geschlummert" haben?

lg

Posted

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich Stress habe, habe ich kein Zeit mich um meine Schuppenflechte zu kümmern, habe ich weniger Juckreiz und weniger Schuppen.

Posted

Hallo,

lieben dank für dein Beileid Ella.

Wie ich schon sagte, bei jedem ist sowohl die Krankheit, als auch der Ausbruch anders. Ich wollte mit meinem Beitrag ein wenig dazu auffordern, dass wir mal alle in uns gehen und überlegen, ob wirklich so vieles an der Psyche liegt. Ich wollte damit niemanden auf die Füsse treten oder als Verleumder darstellen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es mich interessiert, wie das so bei Euch ist oder der Ausbruch kam. Natürlich weiß auch ich, dass Stress sich auf den Körper negativ auswirkt, ich bekomme z.b. immer Sodbrennen oder hatte nach ner langen urlaubsfreien Zeit immer ein Kribbeln im Ohr, wo der HNO sagte:"Ist Streß." Und das ausnahmsweise stimmte, denn nach meinem Urlaub war es auf einmal weg.

LG

Katrin

Posted

... Vielleicht kann es auch sein' date=' dass unter solchen "Schockzuständen" das Immunsystem heruntergesetzt ist? D.h. dass dann Dinge hervortreten, die in uns "geschlummert" haben?

lg[/quote']

Diese These gefällt mir, weil ich auch versuche (versucht habe) es mir so zu erklären. Ich hatte Pso als Kind und dann ca. 2 Jahrzehnte(!) Ruhe bis die Pso wieder in Erscheinung trat. Zu diesem Zeitpunkt war gerade eine Beziehung in die Brüche gegangen (worunter ich sehr leidete).

MfG

Anette

Posted

Moin Ella,

genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt, denn eigentlich geht es mir so wie Dir. Ich bin die ERSTE in meiner Familie, bei der PSO offiziell diagnostiziert wurde, was jedoch nicht bedeutet, dass ich überhaupt die ERSTE bin, die an PSO erkrankt ist. Hautkrankheiten (der skurilsten Formen, teilweise auch ohne Namen) gibt und gab es in meiner Familie - ja - aber nicht die offizielle PSO.

Wo kommt denn meine Krankheit jetzt so plötzlich her,

an was liegt das denn"?Zur Antwort bekam ich dann ,ja das kann vererblich sein oder es kommt von der Psyche.Da ich in meiner Familie,Vater und Mutterseits,keinen habe der an Pso erkrankt ist oder war,muss es ja nach Aussage der Ärzte die Psyche sein.

Ich bin zwar keine Biologin und auch keine Genetik-Expertin, jedoch weiß ich, dass verändertes (krankes) Erbgut über mehrere Generationen vererbt werden kann, ohne dass dieses je einen tragenden Stellenwert hat. Aber es kann ausbrechen - spontan, so wie es einige hier erlebt haben oder aber auch in Lebensabschnitten, die vom Stress gezeichnet waren. Hier möchte ich anmerken, dass der Stress sowohl negativ als auch positiv sein konnte bzw. kann.

Liebe Katrin, auch Dir möchte ich mein Beileid aussprechen und sagen, dass ich es schön finde wieviel Kraft und Stärke Du zeigst! Vor nicht all zu langer Zeit, habe ich einen ähnlichen Prozess, wie Du ihn aktuell erlebt hast, erleben musste. Noch heute fällt es mir nicht leicht, damit umzugehen. Bleib stark!

Dies war ein kleiner Beitrag von der Trine

Posted
Moin Ella,

genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt, denn eigentlich geht es mir so wie Dir. Ich bin die ERSTE in meiner Familie, bei der PSO offiziell diagnostiziert wurde, was jedoch nicht bedeutet, dass ich überhaupt die ERSTE bin, die an PSO erkrankt ist. Hautkrankheiten (der skurilsten Formen, teilweise auch ohne Namen) gibt und gab es in meiner Familie - ja - aber nicht die offizielle PSO.

Ich bin zwar keine Biologin und auch keine Genetik-Expertin, jedoch weiß ich, dass verändertes (krankes) Erbgut über mehrere Generationen vererbt werden kann, ohne dass dieses je einen tragenden Stellenwert hat. Aber es kann ausbrechen - spontan, so wie es einige hier erlebt haben oder aber auch in Lebensabschnitten, die vom Stress gezeichnet waren. Hier möchte ich anmerken, dass der Stress sowohl negativ als auch positiv sein konnte bzw. kann.

Liebe Katrin, auch Dir möchte ich mein Beileid aussprechen und sagen, dass ich es schön finde wieviel Kraft und Stärke Du zeigst! Vor nicht all zu langer Zeit, habe ich einen ähnlichen Prozess, wie Du ihn aktuell erlebt hast, erleben musste. Noch heute fällt es mir nicht leicht, damit umzugehen. Bleib stark!

Dies war ein kleiner Beitrag von der Trine

Danke Trine, ich tu mein Bestes, obwohl es nicht einfach ist. naj wenigstens habe z.Zt. mit der Pso Frieden geschlossen. bin mal gespannt wie lange...

Posted

Erstmal ein wenig Kraft für all diejenigen die zur Zeit eine schwierige Situation bewältigen müssen und auch für all diejenigen, die Kraft grad auch ganz gut gebrauchen können!

Zum Thema:

Ich kann kann da wohl auch deutliche Zusammenhänge bei mir erkennen. Aber es gibt auch Zusammenhänge zu den Jahreszeiten. Manchmal wird ein Zusammenhang zum Essen und zur Umwelt hergestellt. Zusammenhänge mit Allergien und Asthma sind nicht ausgeschlossen. Ach, ich glaub die Liste ist unendlich... Rauchen, Übergewicht, Lebensmittel, Konservierungsstoffe, Citrusfrüchte, Medikamente, Textilien, Krankheiten, OP´s,... u.s.w.

Also wenn es jetzt nur um Schuldzuweisung geht, wer oder was kann jetzt was dafür das grade bei mir was ausgebrochen ist, also ich glaub da kann sich sicher jeder irgendwie sein kleines "Schuldpaket" zusammenstellen! Da ist doch für jeden was dabei... auch wenn man psychisch ganz gut drauf ist/war! Man hat doch die Wahl...

Den Eindruck habe ich zumindest über die Jahre gewonnen! Was ich schon alles als mögliche Auslöser vorgeschlagen bekommen habe... also ich kann für mich nur sagen, dass die PSO für mich wohl unumgänglich war, so rein von den Auslösern her. Und ich denke, das ist auch bei den meisten anderen Leidensgenossen so oder ähnlich... Nur eine Sache als Auslöser (Schuldigen) zu suchen ist wahrscheinlich nicht ausreichend und es wäre auch einfach zu einfach. Und PSO ist meiner Meinung nach wirklich keine "einfache" Erkrankung!

Deshalb wäre mir persönlich auch ganz lieb, wenn man (z.B. Ärzte) nicht immer auf der Psyche rumhacken würde... ich denke sie kann es nicht allein sein!

So, das war mein Senf! ;-)

lg Jess

• 1 month later...
Posted
Hallo Katrin,

als erstens will ich dir mein Beileid aussprechen,tut mir leid dass deine Mutter schon

gehen musste.

Ja und mit der Psyche,da bin ich in vielen Punkten deiner Meinung.Ich habe schon mehrere male die Ärzte gefragt:"Wo kommt denn meine Krankheit jetzt so plötzlich her,

Ich selbst kann bei mir nicht sagen dass es in Stress Situationen meine Pso schlimmer wird,es ist unterschiedlich.Ich habe z.B.gerade Urlaub gehabt,also keinen Stress gehabt,und trotzdem ist in dieser Woche meine Pso schlimmer geworden.

Aber vielleicht reagiert ja auch jeder unterschiedlich auf Stress.Manchmal denke ich wirklich dass die Psyche da ein wenig mitspielt,da ich meine Pso damals nach einer sehr aufreibenden und stressigen Beziehung bekam.War das vielleicht der Auslöser??

Ich weiß es leider nicht,ich habe nun die Krankheit und versuche damit zu leben.

l.G:)

Kann mir schon vorstellen, dass Beziehungen mit bzw. zu dir stressig sind.

Bist halt sehr dünnhäutig.

Also: gute Besserung

Posted

Kann mir schon vorstellen, dass Beziehungen mit bzw. zu dir stressig sind.

Bist halt sehr dünnhäutig.

Also: gute Besserung

Und was soll mir das jetzt genau sagen?:confused:

Dass ich eine stressige Person bin?

Na ja,hab ich eigentlich noch niemand über mich sagen gehört

Danke,für die gute Besserung,gleichfalls.;)

Posted

Hallo Ladie ?! Nur die Psyche beeinflusst uns !!! Ich steh kurtz vor der Trennung mit meiner Frau . Das Leben bricht zusammen . Und nu ?

Posted
Hallo Ladie ?! Nur die Psyche beeinflusst uns !!!

Lieber Harald,

Ich widersprech Dir mal....

Es ist mit EIN Grund aber nicht der alleinige

auch wenn es manchmal ein Hauptgrund ist.

Ich find da kommt viel zusammen. ;)

LG Sweety

Posted

Genau wie einige hier schon vor mir geschrieben haben....habe ich die Erfahrung gemacht, das doch vieles die Ursache sein kann.

Mein Hautarzt fragt jedes mal, bei einem neuen Schub, ob ich Streß hätte, einen Infekt oder sonst wie krank war. In der Nordseeklinik Norderney erklärte der stellvertr. Oberarzt Psyche und Streß wären in keinem Fall mit der Pso in Verbindung zu bringen, sondern einzig mechanische Reize, wie z.B. Druckstellen. Hier frage ich mich dann allerdings welche Druckstellen habe ich an den Ohren oder auf der Kopfhaut?

Während meiner beiden Schwangerschaften ist die Pso ohne jegliche Behandlung besser geworden, hier werden wohl auch Hormone eine Rolle gespielt haben?

Einen neuen ziemlichen großen Schub bekam ich, als meine Ehe in die Brüche ging und ich auf einmal mit einer 6-jährigen und im 8. Monat schwanger alleine war.

Aktuell mache ich die Erfahrung, das sich meine Hände bessern, warum weiss ich nicht.

Egal ob Schub oder Besserung mögliche Psychiche oder streßige Auslöser liegen bei mir immer einige Wochen zurück.

Es ist wohl wirklich einfach so...bei jedem anders,. genau wie ja viele Salben und Medikamente mal wirken und mal nicht.

Jetzt werde ich erst mal schauen, was ab dem 3.1. so in der Tomesa auf mich zu kommt.

Posted

@ Hilde

He ich bin am 18.2 (Karnevalssonntag) in Schlirf zum Schuppitreffen ,vielleicht sieht man sich ja noch ;)

Ansonsten ...alles Gute und liebe Grüße ! :)

Posted

Manchmal denke ich, dass die PSYCHE einfach in Ihrem Dasein falsch bewertet - eventuell auch überbewertet wird. Diese Gedanken kommen immer wieder dann auf, wenn ich hier im Forum lese, dass die alleinige Ursache bei unserer jeweiligen Pyche zu finden ist.

Was ist eigentlich die Psyche, die uns doch so beeinflusst? Mal in meinen Lehrbüchern nachgeschlagen, wird die Psyche dort, als das System unserer Wahrnehmung und unseres Denkens bezeichnet. - Beides kann ich, dank Menschseins, beeinflussen und steuern. Wenn ich mal etwas nicht sehen oder hören will, dann kann ich es einfach ignorieren.

Naürlich treten immer mal wieder in unserem Leben Situationen auf, die uns verzweifeln lassen und sich derbe auf unser Gemüt/ persönliches Befinden und somit auf unsere Psyche auswirken. Dann fühlen wir uns schlecht, aber jeder von uns, hat irgendwelche Strategien entwickelt, die derart Situationen in irgendeiner Art und Weise (eigentlich) erträglicher machen sollten.

Ich z.B. denke dann ziemlich oft ganz negativ und rede mir auch immer wieder gerne ein, wie schlecht es mir geht und das es doch immer nur mich trifft. Von Anderen kann ich in dieser Zeit nur schwer Tipps annehmen, ich schotte mich ab und leb so in den Tag hinein. Meine Essgewohnheiten verändern sich, meine Schlafgewohnheiten ändern sich, meine Bewegungsgewohnheiten (frische Luft, körperliche Betätigungen) verändern sich.

Eigentlich sollten mir diese Verhaltensmuster über schwierige Situationen verhelfen (klappt nie!!!), aber sie können mich, über einen längeren Zeitraum aus"gelebt", krank machen.

Letztenendes denke ich, dass die Psyche lediglich einen Reiz aufsaugt, auf welchen wir mit unserem Handeln reagieren, das wir widerum steuern können.

Ein Gedankengang der Trine

Posted

Hallo Suzane,

ich hoffe ja immer noch von dem ein oder anderen hier zu hören...das er/sie auch in Schlirf ist im Januar.

Aber Karnevalssonntag hoffe ich als Kölnerin doch wieder zu Hause zu sein, da ich eigentlich dann auch im Kölner Schul- und Vedeelszug mitgehen soll.

LG Hilde

Guest happyman
Posted

Ich für mich ganz alleine kann geradezu zusehen wie die Schupoe quillt wenn ich in stressiger, also psysisch belastender Situation, bin. Sobald ich mich bewusst runterfahre wird es zusehends in kürzester Zeit besser. Ich kann (bisher) meine Pelle im 24-Stunden-Rhytmus durch Kopfeinwirkung steuern. Sicher ist das nicht bei Jedem so. Ich bin jedenfalls froh drum.

Nen Gruß

Wolfgang

• 2 months later...
Guest Thomaso
Posted

Hallo Katrin,

das macht auf ne Art Sinn, was Du schreibst, vor allem dass die Pso die Psyche beeinflusst. Denn mit der Kopfhautpso fühle ich mich irgendwie gezeichnet und das schlägt mir ganz schön aufs Gemüt. Trotzdem glaube ich, dass auch umgekehr ein Schuh draus wird.

Es kann ja sein, dass akuter Stress unmittelbar das Immunsystem und damit auch die Pso erstmal dämpft. Wenn im zeitlichen Abstand dann ein Schub folgt, kann er mit der entsprechenden Stressphase trotzdem noch in Verbindung stehen. Ähnlich wie mit der fetten Mandelentzündung, die z.B. im Urlaub kommt und nicht wenn man arbeitet und betriebsam ist (die aber trotzdem im Zusammenhang mit dem Stress der Arbeit stehen kann).

Thomas

Posted
Manchmal denke ich, dass die PSYCHE einfach in Ihrem Dasein falsch bewertet - eventuell auch überbewertet wird. Diese Gedanken kommen immer wieder dann auf, wenn ich hier im Forum lese, dass die alleinige Ursache bei unserer jeweiligen Pyche zu finden ist.

Was ist eigentlich die Psyche, die uns doch so beeinflusst? Mal in meinen Lehrbüchern nachgeschlagen, wird die Psyche dort, als das System unserer Wahrnehmung und unseres Denkens bezeichnet. - Beides kann ich, dank Menschseins, beeinflussen und steuern. Wenn ich mal etwas nicht sehen oder hören will, dann kann ich es einfach ignorieren.

Naürlich treten immer mal wieder in unserem Leben Situationen auf, die uns verzweifeln lassen und sich derbe auf unser Gemüt/ persönliches Befinden und somit auf unsere Psyche auswirken. Dann fühlen wir uns schlecht, aber jeder von uns, hat irgendwelche Strategien entwickelt, die derart Situationen in irgendeiner Art und Weise (eigentlich) erträglicher machen sollten.

Ich z.B. denke dann ziemlich oft ganz negativ und rede mir auch immer wieder gerne ein, wie schlecht es mir geht und das es doch immer nur mich trifft. Von Anderen kann ich in dieser Zeit nur schwer Tipps annehmen, ich schotte mich ab und leb so in den Tag hinein. Meine Essgewohnheiten verändern sich, meine Schlafgewohnheiten ändern sich, meine Bewegungsgewohnheiten (frische Luft, körperliche Betätigungen) verändern sich.

Eigentlich sollten mir diese Verhaltensmuster über schwierige Situationen verhelfen (klappt nie!!!), aber sie können mich, über einen längeren Zeitraum aus"gelebt", krank machen.

Letztenendes denke ich, dass die Psyche lediglich einen Reiz aufsaugt, auf welchen wir mit unserem Handeln reagieren, das wir widerum steuern können.

Ein Gedankengang der Trine

Auch ich muss sagen,die pso hat mich sehr verändert.genau wie trine habe ich die gleichen gedankengänge.wenns mir seelisch gut geht gehts auch meiner haut gut.seid längeren habe ich einige persönliche probleme,und so sieht meine haut auch aus.,sehr schlimm

ich versuche nicht an die pso zu denken,aber meine gedanken sind immer wieder da.macht schon mürbe.

liebe grüsse gitti