Zu Inhalt springen

Psoriasis arthritis: Nagelbefall, Darmprobleme nach Corona & Fragen zur Ernährung

Hallo, ich bin Ivonne, 41 Jahre jung und komme aus Berlin. Vor ca. 1,5 Jahren bekam ich die Diagnose Psoriasis Arthropathie. Seitdem beschäftige ich mich mal mehr und mal weniger mit dem Thema und versuche Antworten auf meine Fragen zu finden.

Ich habe Schuppenflechte an der Kopfhaut, in den Gehörgängen und ganz schlimm an den Zehnägeln. Diese wurden viele Jahre falsch behandelt, nämlich auf Nagelpilz, ohne das Proben entnommen wurden. Ich habe hier Vieles durch, aber die Nägel wurden immer schlimmer. Bis ich aufgrund von Gelenkschmerzen dann doch mal bei einer Rheumatologin gelandet bin und sie sagte, dass es eindeutig Schuppenflechte ist.

Ich suchte mir mal wieder einen neuen Hautarzt, welcher zweimal eine Kultur ansetzte und tatsächlich - es waren keine Spuren von Pilzen vorhanden. Dennoch wollte diese Ärzte mich auf Pilz behandeln. Das war schon echt schräg. Ich war dann nochmal in einer Privatpraxis, die sich auf Nagelpilzbehandlungen spezialisiert hatte. Irgendwie hätte ich zu dem Zeitpunkt gern lieber einen Pilz gehabt, weil ich mir sagte, dass man dann ja wenigstens etwas tun könnte und ich vielleicht doch noch irgendwann schöne Nägel bekomme. Aber… die Diagnose steht fest, es ist kein Pilz.

Seitdem bin ich in rheumatologischer Behandlung, informiere mich zum Thema Schuppenflechte und Rheuma und versuche meine ganzen körperlichen Beschwerden, die ich schon hatte und immer wieder habe einzuordnen. Ich versuche herausfinden was diese Autoimmunerkrankung alles auslösen kann.

Meine Schwachstellen im Körper sind eigentlich schon seit der Jugend mein Magen und mein Darm. Bisher habe ich es mit Ernährung immer wieder hingekriegt, bis Corona kam. Ich hatte Anfang August Corona und komme seitdem nicht so richtig auf die Beine. Ich entleere mich täglich dünn, habe das Gefühl, der Körper nimmt dadurch keine Vitamine und Nährstoffe auf und man fühlt sich immer schlapper. Die Haare fallen so stark aus wie noch nie und man nicht belastbar.

Die Schuppenflechte an den Nägeln ist noch schlimmer geworden. Am Kopf und in den Ohren habe ich es inzwischen wieder ganz gut im Griff. Aber sonst…

Ich nehme noch keine Medikamente gegen Schuppenflechte und Rheuma, aus vielerlei Gründen. Meine Rheumatologin sagt mir aber, dass ich nicht drum rumkommen werde. Mich interessiert sehr, wie andere damit leben, ob der Darm tatsächlich eine große Rolle spielt, die Erfahrungen mit entzündungshemmender Ernährung usw. Ich habe tausend Fragen im Kopf.

Lieben Gruß

Ivonne

Hervorgehobene Antworten

vor 21 Minuten schrieb Richard-Paul:

... darin liegt - chemisch gesehen ... das Problem. 

Ich hatte keine Kopfschmerzen (im klassischen Sinne), sondern höllische Schmerzen in der rechten Schulter; als nach der Einnahme nach ca. 45 Minuten die Wirkung einsetzte (konnte man richtig spüren), wie die Schmerzen nachließen .... und ich bin - um die Mittagszeit - eingeschlafen.  ---- ich hatte ja auch ca. 30 !!  Stunden nicht geschlafen (eine Nacht wird zur Ewigkeit)

Ich bekomme ASS als dauer Medikament damit ich erst keine Migräne bekomme, bei mir ist ein Blutstau in einer Hirn Arterie die Ursache und das passiert wegen meinen hohen Hämoglobin Werten dadurch wird das Blut zu dick. Das ASS verhindert dadurch das mein Blut besser fließt den Blutstau und damit die Migräne und meiner Leber geht es damit auch besser. 

Interleukine: (und jetzt wird es immer schwieriger) sind körpereigene Botenstoffe der Zellen unseres Immunsystems! Vereinfacht dargestellt:   Sie vermitteln "wo" "was" richtig "hin" soll von den Wirkstoffen (leider macht auch die Natur Fehler).  Hierrüber haben wir vor ca. 4 Jahren mit @HLAB27 im Forum diskutiert; war interessant + leerreich für mich. -  Dazu gehört wiederum "Aufbau unserer Zellen", was "wann" "in welche Richtung" von den Atomen (Moleküle, als Ionen) muss (soll); dabei spielt der Tag- und Nacht-Rhythmus mit "Na" (Natrium) und "Cl" (Chlor) die entscheidende Rolle. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.