Zu Inhalt springen

b87a8edc61eeb34d966f53d2c14a9fd9.jpg.91a603e4f4196707dd05f938694ff8b2.jpg

Wenn die Blätter bunt sich färben, kommt der Herbst , wie uns bekannt,

fröhlich an mit seinem Pinsel ....

bunt wird es im ganzen Land!

Auch bei uns soll es wieder bunt werden und fröhlich dazu, denn nun beginnt wieder die Wichtelzeit !

Ihr lieben Wichtel weit und breit , kommt nun zusammen hier und seid bereit für Spaß und Freude in den nächsten Wochen .

Zeit zum Überlegen habt ihr gut 4 Wochen bis zur Auslosung.

Der Ablauf ist wie immer , neue Mitwichtler sind immer gern gesehen und willkommen!

Fragen dazu werden gern und zügig beantwortet.🙂

Nun wünsche ich uns allen eine fröhliche bunte Wichtelzeit!

Liebe Grüße , eure Matjes 😀

imp-1098737__340.jpg.b4c27d670d76c08e6e33abf20efba1f6.jpg

• Antworten 151
  • Aufrufe 2,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Guten Morgen, ihr Wichtel alle in Stadt und Land! Das letzte Adventswochenende ist da , geniesst es entspannt und macht euch keinen Stress !   Etwas zum Schmunzeln hab ich heute f

• Hab grad meine Querwichtel aus dem Lostopf gezogen und bin nun fleißig am basteln.

• halber Zwilling
    halber Zwilling

Ich wünsche mir Ich wünsche mir in diesem Jahr mal Weihnacht´ wie es früher war. Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn. Ich wünsch’ mir eine stille Nacht. frostk

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb VanNelle:

Meine Querwichtel sind alle versendet. 😃

Und bei mir ist eins angekommen, natürlich ohne Absender. 🤔

Wenn nichts verderbliches drinnen ist, würde ich es gerne bis Weihnachten zu lassen und dann meinen Enkel beim auspacken helfen lassen. Der hat daran viel Spaß.

Also lieber Querwichtler bzw Querwichtlerin, geb ein Zeichen wenn ich es vorher öffnen sollte.

Danke und Gruß Uwe

Ich habe eins verschickt und eins erhalten. 😆

Aber nein, es ist nicht so, dass es

- wieder zurückgekommen ist

- ich es an mich selbst geschickt habe

Genau genommen habe ich eins verschickt und habe dafür ein anderes gestern von unserer Nachbarin überreicht bekommen, weil uns der Postbote nicht erreicht hatte.

In dem Zusammenhang hatte ich auch noch 2 Pakete fertiggemacht und mit weggeschickt, so daß die Anstellerei an der Post einmalig blieb. 😃

Oh heho es querwichtelt😊🥰

• Ersteller

Guten Morgen in die Runde, 😊

es geht ins Wochenende , heute werde ich mich auf den Weg nach Hannover auf den Weihnachtsmarkt machen .

cd0083d1b6252a2bd253fc97f7041a83.jpg.31267113e6abca2c57db9e5eb4fa25bb.jpg

Wärme und Licht können wir ja alle in diesen Tagen gut gebrauchen .

d6af8283b1299cff8856f929239aec18.jpg.d68f97c740baf3d27dd700123fdb5143.jpg

Habt einen schönen Tag, liebe Grüße , Martina339.gif.ef641b8b34607f7d1afc283909b255c0.gif

Ein sehr schönes Gedicht. Danke.

Ich habe heute das Wichtelpaket losgeschickt und vergessen, den Brief reinzulegen. 🙄 Der kommt jetzt einzeln mit der Post nach. 🙃

• Ersteller

Einen wunderschönen guten Morgen und ein entspanntes Adventswochenende wünsche ich euch!

adfd6b3908eadac8c5b10e59052deb7b.jpg.7f25bc504bf2c34971809fa70953df14.jpg

Heute habe ich ein leckeres Rezept für einen Weihnachtslikör :

1 l Apfelsaft
200ml Traubensaft
200g-250g Zucker
2 Zimtstangen
2-3 Nelken
1 Sternanis
1 TL Vanillezucker (oder
1 Pck. Vanillinzucker)
600ml Korn (oder Rum)
Nach Belieben:
3 EL Amaretto

Liebe Grüße, eure Matjes:tw_blush:

Ohhhhh ich habe mein Wichtelpäckchen auch schon erhalten, viiiieeeelen Dank liebe Wichtelmama oder Wichtelpapa🤗🤗🤗 

Und an mein Wichtelkind: Deins geht Mitte der Woche auf die Reise zu Dir👍

Liebe Martina, Danke für Deine tollen Rezepte, Gedichte usw..... einfach herrlich😚😚

Ich wünsche auch allen einen schönen 3.Advent

Liebe Grüsse, Susanne 

Finde ich auch. 👍

Ich habe noch Fragen zu dem Weihnachtslikör:

Muss man das alles erhitzen oder wird das kalt zusammengeschüttet?

Wie lange ist der haltbar?

• Ersteller

Hallo Claudiane, 

ich habe es so gemacht ; die Zutaten bis auf den Alkohol erhitzt , dann zum Nachziehen und abkühlen beiseite gestellt, abgeseiht , und zum Schluss den Alkohol dazu und in eine Flasche gefüllt. 

Wie lange das nun genau haltbar ist, kann ich nicht mehr sagen, ist schon ne Weile her, das ich ihn mal gemacht habe. 

• Ersteller

Einen wunderschönen Adventssonntag für euch alle!

Heute können wir schon das 11. Türchen öffnen , bei mir hat sich ein zauberhafter gehäkelter Schneemann mit LED-Licht dahinter versteckt . ( Foto folgt😉).

b5440b4e5349d3ee7d9f574f1424c80b.jpg.35c6e675babb6e9ffe1969b421fd7e55.jpg

f919ce1038c1627f36d9846618b97855.jpg.122521a658230671c7c7fa179828142f.jpg

Macht es euch gemütlich, lieben Gruß, Martina 339.gif.86839240b359fe6d4ab5dbfc05aa76d6.gif

vor 3 Stunden schrieb Matjes:

Hallo Claudiane, 

ich habe es so gemacht ; die Zutaten bis auf den Alkohol erhitzt , dann zum Nachziehen und abkühlen beiseite gestellt, abgeseiht , und zum Schluss den Alkohol dazu und in eine Flasche gefüllt. 

Wie lange das nun genau haltbar ist, kann ich nicht mehr sagen, ist schon ne Weile her, das ich ihn mal gemacht habe. 

Na nicht so lange🙂... spätestens Neujahr ist er alle 😅

• Ersteller

Guten Morgen, ihr Wichtel, auf gehts in die neue Woche!😀

475b7e02dc0359c67dbff2ce9c0ea94c.jpg.2180beae13eb7532aa9d28ed9b6e9ce2.jpgbf934a40d624a35c052fb18dede15b42.jpg.7242f7ccfb7d6d891e1a6d2829ba70d7.jpg

Ich wünsche euch einen entspannten Montag, eure Matjes😉

• Ersteller

Mein Wichtelpaket für :tw_blush: ist seit heute unterwegs.

Ich hoffe, es kommt wohlbehalten an und wird meinem Wichtelkind Freude bereiten.

0ed25132fdecfd3fa43350540298a4b3.jpg.2b2d1ec37ec0393cba253a59a6ebf537.jpg

...und hier kam eines an😍... allerdings steht da tatsächlich drauf, dass ich es erst zum Fest öffnen darf🥴

...also für mein Wichtelkind...das Päckchen ist immerhin schon in meinem Auto 😉

Erfreuliche Umstände haben mich dazu bewogen auch einmal ein Querwichtelpaket loszuschicken. 🤭

Nun hoffe ich auf eine wohlbehaltene Ankunft und Freude beim Wichtelkind! z700.gif

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Wichtel !😊

Die Zeit schreitet voran, noch 11 Tage bis Heiligabend!

Denkt daran, euch Päckchen rechtzeitig abzuschicken, die Post hat in diesen Tagen viel zu tun.

c7650781e354bf8fe432e2f837f97500.jpg.bca35de568a01d60bd6dde7685a5842c.jpg

Heute hab ich eine  Wichtelgeschichte  für euch :

Der kleine Wichtel

Der kleine Wichtel war schon alt, sehr alt und er hatte schon viele Weihnachten erlebt. Früher, als er noch jung war, ist er oft in der Adventszeit in das Dorf gegangen und überraschte die Menschen mit kleinen Geschenken. Er war lange nicht mehr im Dorf gewesen. Aber in diesem Jahr wollte der kleine Wichtel wieder einmal die Menschen besuchen. So machte er sich schließlich auf den Weg, setzte sich vor das große Kaufhaus der nahegelegenen Stadt und beobachtete still und leise das rege Treiben der vorbei eilenden Menschen. Die Menschen suchten Geschenke für ihre Familien und Freunde. Die meisten Menschen kamen gerade von der Arbeit und hetzten eilig durch die Straßen.

Die Gedanken des kleinen Wichtels wanderten zurück zu jener Zeit, wo es noch keine elektrischen Weihnachtsbeleuchtungen gab und er überlegte, ob die Menschen damals auch schon mit vollen Tüten durch die Straßen geeilt sind?

Nun, die Zeiten ändern sich, dachte der kleine Wichtel und schlich unbemerkt aus der überfüllten Stadt hinaus, zu dem alten Dorf, wo er früher immer gerne gewesen ist. Er hatte genug von hetzenden Menschen, die scheinbar keine Zeit hatten. Ist die Adventszeit nicht eine ruhige und besinnliche Zeit?

So kam er an das alte Haus in dem schon viele Menschen gewohnt hatten. Früher war dieses Haus sein Lieblingshaus gewesen. Früher, als es noch kein elektrisches Licht gab und die Menschen ihr Haus mit Kerzen erleuchteten. Er erinnerte sich, dass sie auch keine Heizung hatten und die Menschen Holz ins Haus schafften, um es warmzuhalten. Er sah damals während der Adventszeit immer wieder durch das Fenster und beobachtete jedes Jahr dasselbe. An manchen Abenden sah er die Mutter und Großmutter Plätzchen backen. Der Duft strömte durch das ganze Haus und drang sogar zu ihm nach draußen.

Der Vater und der Großvater machten sich auf, um im Wald einen Weihnachtsbaum zu schlagen und ihn mühevoll nach Hause zu bringen. Es war kalt und sie freuten sich beim Heimkommen auf den warmen Tee, den die Mutter gekocht hatte. Oftmals saßen die Menschen zusammen, um gemeinsam zu singen und der Großvater erzählte den Kindern spannende Geschichten. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Großmutter auf den Speicher stieg, um die Weihnachtskiste zu holen, denn das tat sie immer erst kurz vor Weihnachten. In dieser Kiste gab es viel zu entdecken. Sterne aus Stroh, Kerzen, Engel mit goldenem Haar und viele andere kostbare Dinge.

Aber das war schon lange her und es war eine andere Zeit. Eine Zeit des gemeinsamen Tuns, eine Zeit miteinander, eine Zeit füreinander. Von seinen Gedanken noch ganz benebelt, sah der kleine Wichtel auch heute durch das Fenster des alten Hauses und entdeckte die Familie, wie sie gemeinsam um den Adventskranz saß und der Vater den Kindern eine Geschichte vorlas. Nanu, dachte der kleine Wichtel, eine Familie, die nicht durch die Straßen hetzt. Menschen die Zeit miteinander verbringen und die ihr Haus mit Kerzen erleuchten. Ja, heute ist eine andere Zeit, aber auch heute finden Menschen wieder füreinander Zeit. Dem kleinen Wichtel wurde es ganz warm ums Herz und er schlich leise und unbemerkt dorthin, woher er gekommen war.

Habt einen schönen Tag. lieben Gruß, eure Matjesnikokatze.jpg.gif.6460c1bbe77bf4a41b0ba81a85f57c4e.gif

Mein Wichtelkind erhält seine Lieferung 🎁 heute zwischen 9:45 und 12:45 Uhr, sagt meine App. 🙂

... ich bin noch drei Tage krankgeschrieben...ich hätte noch drei Tage herrlich Zeit zum Backen, Brutzeln, Kochen ... und was soll ich euch sagen... mein Herd ist kaputt😭 und das Ersatzteil kommt, wenn ich denn Glück habe am 23. 12.

...so ein Mist! Aber... always look on the bright side of life ... Mit ein bisschen Glück kannst Du wenigstens Weihnachten kochen und backen. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße Schildi

vor 3 Stunden schrieb Supermom:

... ich bin noch drei Tage krankgeschrieben...ich hätte noch drei Tage herrlich Zeit zum Backen, Brutzeln, Kochen ... und was soll ich euch sagen... mein Herd ist kaputt😭 und das Ersatzteil kommt, wenn ich denn Glück habe am 23. 12.

Lade dich doch beim Nachbarn ein...meine zum Backen...🤭

Vorhin habe ich ein Wichtelpackerl  bekommen. Danke liebe Wichteline! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.