Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
D.h. ich habe schon seit längerem die Themen hier verfolgt und nun entschlossen mich auch zu regestrieren.
Und ich habe auch gleich eine Frage.
Schuppenflechte "begleitet" mich seit Jahren auf der Kopfhaut.
In den letzten Jahren sind leider auch vereinzelte Stellen am Oberkörper dazu gekommen.
Nun scheint sich was an den Händen breit zu machen, was mich mental total runter
gerissen hat.
Mein Hautarzt meint es ist Schuppenflechte.
Meiner Meinung (vielleicht auch nur Klammern an irgendwelchen Hoffnungen)
sieht es aus wie ein Ekzem:
Es fing mit ganz kleinen Pickelchen an, die zeitweise jucken und dann zum Teil ein wenig aufplatzen. Eine Rötung der Haut ist die Folge, aber keine Schuppung.
Bevor diese "Pickelchen" entstehen fühlen sie sich wie kleine Stecknadeln unter der Haut an.(da musste ich gleich an Herpes denken)
Kommt irgendjemand die Beschreibung bekannt vor??
Gruß Lampa