Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Ich habe seit Juli diesen Jahres durch eine Angina (Streptokokken)..so wurde es mir jedenfalls bei der Hautärztin gesagt.....Schuppenflechte bekommen...hauptsächlich habe ich sehr viele rote ..kleinere..größere an beiden Beinen...ein paar noch an den Armen...welche weder jucken noch andere Beschwerden bereiten..Anfangs hat es mich weniger gestört.....leider habe ich pfeiffrisches drüsenfieber bekommen..und zusätzlich wieder eine vereitere Mandelentzündung 🙈was lt. Hautärztin..wieder dazu geführt hat..dass es wesentlich mehr dieser roten Flecke geworden sind....jetzt stört es mich schon😔vor allem habe ich natürlich Schiss davor..wenn es sich noch im Gesicht ausbreitet 😏wie gesagt....ich habe das das erste mal in meinem Leben....ich dachte immer..das man das nur am Ellenbogen..Knie etc bekommt...hab mich bis jetzt aber auch noch nicht mit dem Thema auseinandersetzen brauchen...jetzt belese ich mich viel dazu..im Moment benutze ich diesen Schaum Enstilar und von La Roche Lupikar Baume AP+M ...was meine Hautärztin mir verschrieben hat....Erfolge sehe ich bis jetzt leider keine😏habe dementsprechend Hoffnung hier paar gute Tipps zu finden..euch allen einen schönen Abend und erholsames Wochenende 😉