Zu Inhalt springen

..Wie die roten Punkte entstehen ..

Hallo zusammen ,

Auf Zureden einer sehr netten Leidensgenossin möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.Da mir das Thema "Berufe " sehr gut gefallen hat , ich aber leider keinen direkten Zusammenhang der Berufe mit der Schuppenflechte sehen kann frag ich mich , woher kommt sie . Ich stell hier mal die Frage : Liegt es an uns , oder an dem was die "Anderen" mit uns machen ? Mit den Anderen meine ich unsere direkten nächsten Mitmenschen ,sei es nun die Ehefrau ,Ehemann,Kollegen ......Vielleicht sind wir einfach sehr ' dünnhäutig ' ,oder anders ausgedrückt, empfindsamer als Andere !? Oder hat schon mal jemand einen Elefanten mit Schuppenflechte gesehen ? Also mir geht es jedenfalls so das ich in Stressituationen oder Streit förmlich zusehen kann wie die roten Punkte entstehen .Ich geh lieber einem Streit aus dem Weg oder versuche Streitigkeiten zu schlichten. Vielleicht berichtet mal jemand etwas von seinen Erfahrungen mit privaten persönlichen Problemen und der Schuppenflechte , oder kennt jemand einen bei dem , wie man so schön sagt , alles glatt läuft und der trotzdem die Schuppenflechte bekommen hat ? Also mir ist schon bewusst das psychische Probleme , Medikamente usw. der Auslöser sein kann .Aber da alles das eigendlich bei mir nicht der Fall ist ( bis auf die erbliche Vorbelastung durch meinen Vater )bleiben nur die Probleme mit der "Dünnhäutigkeit" . Oder ist es doch nur Vererbung ...? Nun Fragen über Fragen .. :confused: Vielleicht meldet sich mal jemand und berichtet über seine Erfahrungen . Bis

dahin ...

Hervorgehobene Antworten

Du Harald? Ich hab auch noch keinen Elefanten mit Pso gesehen ... allerdings soll Elefantenhaut sehr empfindlich sein ... also ... wer weiß? ;)

von ric

Was mich interessiert: Ist die PSO eigentlich eine Erkrankung, die es schon lange gibt - also in dem Ausmaß, in dem es sie heute zu geben scheint - oder verführen einen nur die reichhaltigeren Informationen zu der Annahme, es könnte so sein. Angeblich soll ja schon ein Mann im Alten Testament - Hiob - mit einer Art Schuppenflechte geplagt gewesen sein.

Also ich hab heute eine Broschüre "Arthritis Psoriatica" von meiner Rheumatologin bekommen. da steht folgendes drin:

Die Psoriasis ist eine seit 2000 Jahren bekannte Krankheit. Hippokrates benutzte die Begriffe "Psora" und "Lepra" für Hautveränderungen, die wir heute als Psoriasis ansehen könnten. Die Schuppenflechte wurde jahrtausendlang als Variante der Lepra betrachtet.

Die Broschüre ist sehr interessant, allerdings geht es hauptsächlich um PSA.

Also ich hab heute eine Broschüre "Arthritis Psoriatica" von meiner Rheumatologin bekommen. da steht folgendes drin:

Die Psoriasis ist eine seit 2000 Jahren bekannte Krankheit. Hippokrates benutzte die Begriffe "Psora" und "Lepra" für Hautveränderungen, die wir heute als Psoriasis ansehen könnten. Die Schuppenflechte wurde jahrtausendlang als Variante der Lepra betrachtet.

Die Broschüre ist sehr interessant, allerdings geht es hauptsächlich um PSA.

Hmm... sagte ich das nicht ;)

Ähm ... also die Sache mit der Elefantenhaut ließ mir keine Ruhe ...

Das Internet spricht dazu: "... Ist die Haut empfindlich?

Die Elefantenhaut ist trotz ihrer Dicke ein sehr empfindliches Organsystem und besitzt eine reiche Nervenversorgung. Ein Elefant bemerkt jede Fliege, die auf ihm landet!"

AHA! Und sagte mein Vater nicht früher mit Vorliebe "Du musst Dir eine Elefantenhaut anschaffen, Du bist zu sensibel!"

SO! Das hab ich nun davon ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.