Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte . Letztes Jahr habe ich nachdem die Haut immer schlimmer wurde mit MTX begonnen . Die Therapie war sehr erfolgreich hat allerdings mein immunsystem sehr geschwächt und ich bin von einer Erkrankung zur  nächsten gewechselt. Meine behandelten Ärzte in der dermatologischen Klinik meinten ich soll die Behandlung abbrechen . Ich muss dazu sagen , dass die Behandlung auch nicht wirklich angenehm ist ( Übelkeit …) nach ca. Zwei Wochen hat dann die Schuppenflechte wieder angefangen . Mittlerweile ist die Haut an beiden Ellenbogen und an den knöcheln  sehr entzündet. Am Steißbein und Hintern fängt es jetzt auch an und macht das Sitzen echt zur Qual .
mir juckt der ganze Körper obwohl hier nur kleine Stellen auszumachen sind. 
meine Ärztin hat mir nun eine Einweisung in eine Akutklinik gegeben.
ich mache mir nun Gedanken ob die Befall meiner Haut auch wirklich ausreicht um aufgenommen zu werden , wenn man Bilder im Netz sieht sind die meisten am ganzen Körper  betroffen. 
hat jemand hier Erfahrung , wie sah die Schuppenflechte bei euch aus. 
Ich habe mich übrigens für die Klinik in Sylt entschieden . 

danke schonmal vorab. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Utant,

ich teile gerade die selbe Frage mit Dir. Anfang Oktober war meine Haut so schlimm wie noch nie. Habe dann Skilarence genommen, musste diese aber wegen schlechter Blutwerte absetzen. Zeitgleich wurde dann endlich meine Reha bewilligt. Da ich nun mit einer neuen Creme angefangen habe und diese wahre Wunder auf meiner Haut bewirkt hat, weiss ich nun nicht ob ich überhaupt noch die Reha machen darf. Es sind zwar noch minimale Rötungen zu sehen aber reicht es ?? Oder schicken sie einen wieder nach Hause. Im Februar soll es wohl losgehen übrigens auch auf Sylt. Vielelicht sieht man sich da? :) Meine Hautärztin meinte, sie würden niemanden nach Hause schicken, schließlich ist es ja auch für die Seele.

Gruss Yvonne

Posted
vor 28 Minuten schrieb Utant:

meine Ärztin hat mir nun eine Einweisung in eine Akutklinik gegeben.

vor 29 Minuten schrieb Utant:

ich mache mir nun Gedanken ob die Befall meiner Haut auch wirklich ausreicht um aufgenommen zu werden ,

Du hast doch eine Einweisung Deiner Ärztin! Dann in Westerland auf Sylt im akut Krankenhaus anrufen und einen Termin für die Aufnahme ausmachen...
Neben dem "objektiven" PASI gibt es ja immer noch den DLQI, also die persönliche Betroffenheit durch die Erkrankung.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung auf Sylt.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Wante:

endlich meine Reha bewilligt.

Reha und akut Einweisung in ein Krankenhaus sind zwei unterschiedliche Gesundheitsmaßnahmen

Posted

Hallo GrBaer185,

Bedeutet also das ich mir keine Sorgen machen brauche, das sie mich wieder nach Hause schicken?

Posted
vor einer Stunde schrieb Wante:

Da ich nun mit einer neuen Creme angefangen habe und diese wahre Wunder auf meiner Haut bewirkt hat, weiss ich nun nicht ob ich überhaupt noch die Reha machen darf.

Was für eine Creme wirkt bei dir jetzt so gut? Ist doch schon mal super, dass was hilft.

LG

Klara

Posted
vor einer Stunde schrieb Wante:

Hallo Utant,

ich teile gerade die selbe Frage mit Dir. Anfang Oktober war meine Haut so schlimm wie noch nie. Habe dann Skilarence genommen, musste diese aber wegen schlechter Blutwerte absetzen. Zeitgleich wurde dann endlich meine Reha bewilligt. Da ich nun mit einer neuen Creme angefangen habe und diese wahre Wunder auf meiner Haut bewirkt hat, weiss ich nun nicht ob ich überhaupt noch die Reha machen darf. Es sind zwar noch minimale Rötungen zu sehen aber reicht es ?? Oder schicken sie einen wieder nach Hause. Im Februar soll es wohl losgehen übrigens auch auf Sylt. Vielelicht sieht man sich da? :) Meine Hautärztin meinte, sie würden niemanden nach Hause schicken, schließlich ist es ja auch für die Seele.

Gruss Yvonne

Vielleicht machen wir uns auch zuviel Sorgen. Ab wann bist du auf Sylt ? 
Mich macht das echt fertig , mein Gesicht hat mittlerweile auch schon Flecken und das Jucken macht mich total nervös. 

Posted
vor 1 Stunde schrieb GrBaer185:

Du hast doch eine Einweisung Deiner Ärztin! Dann in Westerland auf Sylt im akut Krankenhaus anrufen und einen Termin für die Aufnahme ausmachen...
Neben dem "objektiven" PASI gibt es ja immer noch den DLQI, also die persönliche Betroffenheit durch die Erkrankung.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung auf Sylt.

Danke 🙏 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Wante:

Bedeutet also das ich mir keine Sorgen machen brauche, das sie mich wieder nach Hause schicken?

Ich vermute, dass sie Dich in die Reha aufnehmen werden, Du bist ja eingeplant und das ist deren Geschäft. Wenn Du ganz sicher gehen willst, vielleicht mal bei der Reah-Klinik anrufen. Eine interessante Frage wäre auch, ob sich die Reha z.B. um ein halbes Jahr verschieben lässt...
Geht es bei der Reha "nur" um die Haut?
Wenn Dein Gesundheitszustand relativ gut ist, sind dann halt die Aussichten auf eine Verlängerung der Reha eher geringer.
Zu bedenken ist auch, dass bis zur nächsten Reha wohl erst wieder eine gewisse Zeit (Jahre) vergehen muss.
Bei akut Einweisung ist das wohl nicht so.

Posted

Ich mit meiner pragmatischen Sicht vermute, die sind ganz froh, mal jemanden dabei zu haben, mit dem nicht mehr sooo viel Aufwand betrieben werden muss. Schöne Zeit auf Sylt.

LG

Klara

Posted

Akut ist eh begrenzt und soll ja auch nur einen gewissen Zustand err. Was immer das für einen bedeutet. Man kann dann wenn es nicht reicht eine Reha hinterher schieben, klappt nicht immer gleich anschließent. Wegschicken, würde ich sagen, tun sie nur Patienten die offensichtlich sich nicht an Regeln halten, ansonsten kenne ich niemanden der weggeschickt wurde.

Lg- Lupinchen

• 4 weeks later...
  • 1 month later...
Posted
Am 14.2.2023 um 18:16 schrieb Claudia:

Hallo @Wante,

welche Creme hat denn deine Psoriasis so gebessert?

Hallo Claudia, sorry ich habe deine Nachricht erst heute gesehen.

Ich habe meine Haut mit der Sorion Repair Creme wirklich gut hinbekommen. Allerdings spreche ich nur von meiner Erfahrung mit der Creme. Mir hat sie super geholfen. Ich bin mehr als zufrieden

Keine Schuppungen mehr alles weg. Nachdem ich nun auch noch in der Nordseeklinik war, bin ich derzeit komplett befreit von der Schuppenflechte und absolut happy.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Yvonne

• Like 1
  • 1 year later...
Berlinopso
Posted

@Wante Wie war es denn jetzt auf Sylt und der Nordseeklinik, vielleicht magst Du noch mal rückblickend berichten?

• 1 month later...
Posted
Am 24.8.2024 um 15:50 schrieb Berlinopso:

@Wante Wie war es denn jetzt auf Sylt und der Nordseeklinik, vielleicht magst Du noch mal rückblickend berichten?

Hallöchen, erstmal sorry für die späte Antwort.

Ich kann nach wie vor, nur positives über meinen Aufenthalt in der Nordseeklinik berichten. Mein Hautbild sowie mein Gemütszustand waren sozusagen wieder im reinen. Die täglichen Anwendungen (auch Sonntag) und die Bemühungen der Ärzte hatten mir sehr geholfen. Klar man kam auch durch die vielen Therapien in Stress aber letztendlich kam es meiner Haut zu gute. Die Strandnähe der Klinik ist einfach unschlagbar. Ich würde immer wieder die Nordseeklinik bevorzugen. Das einzige "negative" war das Essen. Es wird dort nicht mehr selbst gekocht, sondern das Essen wird fertig vom Festland geliefert und nur noch erwärmt. Gosch ist aber nicht weit entfernt ;).

Nach meinen Aufenthalt, waren die ersten Wochen noch ganz gut. Irgendwann kam dann doch der Alltagsstress zurück und somit auch meine PSO. Meine Tabletten die ich damals noch nahm, verursachten bei mir starke Magenschmerzen, so dass ich endlich auf Fertigspritzen umgestellt wurde. Cosentyx! Ein Wundermittel, mit der ersten Spritze verschwand auch meine PSO ( zumindest ist sie nicht mehr zu sehen).

Bis heute bin ich beschwerdefrei und extrem glücklich darüber :)

Grüße Yvonne