Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle.
Ich wünsche Euch erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr, mit ganz viel Gesundheit.
Vielen Dank auch für die Aufnahme in die Gruppe, von der ich nicht einmal weiß, ob ich hier richtig bin.
Aufmerksam auf die Gruppe bin ich erst geworden, als ich nach Schmerzen der Achillessehne gegoogelt habe. Nachdem ich mich etwas mehr mit der Thematik der Psoriasis Arthritis beschäftigt habe, kristallisierten sich mehrere interessante Aspekte raus.
Da ich an Ichthyosis vulgaris leide, bin ich seit frühester Kindheit in dermatologischer Behandlung.
Nachdem ich wegen Rücken- und Kniebeschwerden durch verschiedene orthopädische Arztpraxen getingelt bin und auch an einer Medikamentenstudie teilgenommen hatte, wurde dann 2021 ein Morbus Bechterew von meiner Rheumatologin diagnostizert, allerdings ohne dazu passende Laborwerte. Deshalb konnte sie auch nur NSAR aufschreiben. (z. Z. Celecoxib 200mg). Diese lindern aber nur wenig und nie gegen die plötzlich einschießenden Schmerzen in allen möglichen Stellen des Körpers 8 (NRS 8-9). Diese halten zum Glück nur einige Sekunden an, kommen aber alle paar Minuten wieder.
Im letzten Jahr war ich dann auch in Bad Bentheim zur orthopädischen Reha. Dort erfolgte dann auch ein dermatologisches Konsil.
Die Therapie mit Salzwasserbädern und Fettcreme brachte gute Erfolge für die Haus. Nur die Gelenkbeschwerden werden immer stärker. Da stellt man sich dann schon mal die Frage, wie lange man das noch aushalten will.
2022 riet mir dann eine Ärztin aus einer dermatologischen Klinik, mal bei meinem Hautarzt eine Stanzbiopsie machen zu lassen, da auch eine Psoriasis Arthritis handeln könnte, die durch die Ichthyosis nicht erkann wird. Dieses Gespräch hatte ich bis gestern vergessen.
Ich habe also die Hoffnung, in dieser Gruppe mehr zu erfahren. Ganz besonders interessiert mich natürlich, wie die Erfahrungen mit Dermatologen sind. Ich kenne nicht sehr viele Dermatologen, zu denen ich Vertrauen hätte.
Es ist und bleibt also spannend.
LG smily60