Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hi Leute, ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl, dass mein Biologica (Ilumetri) nicht mehr wirklich Wirkung zeigt.
Ich habe mit der Behandlung im Sommer 2021 begonnen. So ein halbes Jahr später war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gab noch hier und da ein paar rote Stellen aber die Schuppung und der Juckreiz waren so gut wie weg. Jetzt ist es so, dass sich wieder neue Stellen bilden, die auch stark schuppen und jucken.
Weil es mein erstes Biologica ist hab ich ein paar Fragen dazu.
1. Kann es passieren, dass es zu Schüben trotz Behandlung kommen kann, die dann wieder nachlassen?
2. Muss jeder sein eigenes Medikament finden, was dauerhaft hilft oder ist es so, dass man wohl immer mit der Zeit von Präparat zu Präparat springt?
3. Bin ziemlich verzweifelt und denke über eine Mandelentfernung nach. Mein HNO hat gesagt, dass es er da bei Patienten mit Psoriasis Guttata wohl sehr gute Erfolge beobachtet hat, auch wenn die Mandeln nicht chronisch entzündet waren. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich muss dazu sagen, dass meine Haut immer noch besser ist als vor der Behandlung mit Ilumetri aber mir fällt eben eine negative Tendenz auf.
LG Scotty
Bearbeitet ( von Skotty)