Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo LeidensgenossenInnen.
Lebe seit ca. 12 Jahren mit Psoriasis, ein Erbstück meiner Mama. Die Diagnose war für mich kein Schock, da ich damit früher oder später rechnete und damit groß wurde, da ichs tagtäglich in der Familie sah. Hatte bisher auch das große Glück, es nur im Gesicht, Ellenbogen und Ohren an kleineren Stellen zu haben. Von Anfang an behandle ich diese lokalen Stellen mit Dermoxin vertage sie außerordentlich gut. Wenn's sich ergibt nehme ich auch Solebäder, in einer der Thermen in der Umgebung, das hilft auch unterstützend. Die Psoriasis hatte ich damit im Griff und die Haut zeigte keinerlei Stellen, solange ich dran blieb. Also alle 14 Tage die Stellen einsalben und dann ging es.
Leider hatte ich im September eine ziemlich böse Trennung. So richtig mit allem Drum und Dran, kein Roman konnte spannender sein, Streß pur. Jedenfalls habe ich in der letzen Woche nach dem Duschen am ganzen Körper, aber wirklich überall, außer den Füßen, kleine Psoriasisherde gefunden. Ich sah aus wie ein Fliegenpilz. Grade nach der Dusche sieht man die Stellen durch Rötung besonders gut. Ich war wirklich erschrocken, da ich mich mit meinen bisherigen Stellen abgefunden habe und sie im Griff hatte.
Natürlich habe ich mich von oben bis unten mit meiner bewährten Salbe betupft und die
Stellen gehen langsam weg. Aber in 14 Tagen gehts wieder los. Und es war echt ne Schweinearbeit.
Ich weiß, das ich hier keine Topantwort bekommen kann. Wollte eigentlich mal meinen Kummer niederschreiben und wissen ob es von Euch jemanden ähnlich erging, und ob Erfahrungen bestehen, ob diese "Streßstellen" wieder weggehen und zum normalen Maß, wie ichs bisher gewohnt war, zurückkehren. Überlege, ob ich mich mal ins Solarium lege, um dem Lichtmangel etwas entgegenzuwirken. Obwohl ich hier nicht lese, das sowas hilft. Aber vielleicht wirkt das auch dem Winterfrust entgegen *lach*.