Jump to content

Interleukin-23-Hemmer

rike1707

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem relativ neuen Biological Skyrizi bei Nagelpsoriasis gemacht? Mein Hautarzt will einen Therapieversuch starten, MTX und vor einigen Jahren schon Cosentyx waren leider ohne Erfolg...

Grüße, 

Friederike 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo @rike1707,

neben Skyrizi gibt es noch Tremfya, ebenfalls ein IL-23-Hemmer neueren Datums. Am besten Du nutzt bzgl. Deiner konkreten Frage die Suchfunktion oben rechts (Lupe). Da kannst Du Dir alle User-Beiträge zu beidem anzeigen lassen und sie nach Datum sortieren. 

Im Gegensatz zu Tremfya gilt Skyrizi jedoch eher als Turbomittel, v.a. wenn wir über den positiven Wirkeintritt auf die Extremitäten reden (wie in Deinem Fall). Ich selbst bekomme aus anderen Gründen Tremfya, wobei die gute Wirkung des Biologicals auf die Hände deutlich schneller ging als auf die Füße. Hängt also letztlich auch mit davon ab, wo Deine Nagel-PSO dann genau ist. 

Viel Erfolg - und willkommen hier im Forum 🌷, Christiane 

• Upvote 2
Posted

Hallo C.T.H.,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos. Dann werde ich mal noch ein wenig recherchieren... Bei mir sind tatsächlich die Fingernägel vollständig betroffen und die Fußnägel dafür nur an zwei Nägeln, dann wäre ja Skyrizi vielleicht die bessere Alternative.

Grüße, Rike

• 1 month later...
Posted
vor 2 Stunden schrieb tomkay:

Wer hat euch das verordnet? Hautarzt oder Rheumatologe?

Hallo Tom,

da beide o.g. Biologicals gegen PSO + gegen PsA zugelassen sind können sowohl der Dermatologe als auch der Rheumatologe diese verordnen. In meinem Fall war es der Dermatologe, da ich zum Glück mit PsA nichts am Hut habe. 🖖 Christiane 

P.S.: wie oben nachzulesen, war es bei @rike1707 ebenfalls der Hautarzt

• Thanks 1