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Aktueller Schub


gmrs71
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Hallo zusammen,

ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. Vor 5 Jahren wurde PSA bei mir diagnostiziert. Aktuell habe ich gerade einen Schub und habe heute vom Doc Predni H Tablinen bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit? 

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Hallo @gmrs71,

die Tabletten sagen mir nichts, ich meine aber, da ist wohl mit der Bezeichnung etwas durcheinander gekommen?
Am besten, Du nutzt die Lupe oben rechts und lässt Dir einfach sämtliche Beiträge zu Deinem Medikament anzeigen.
Erstmal willkommen hier und gute Besserung ❤️🩹 ☘️!

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Lupinchen
vor 22 Stunden schrieb gmrs71:

Hallo zusammen,

ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. Vor 5 Jahren wurde PSA bei mir diagnostiziert. Aktuell habe ich gerade einen Schub und habe heute vom Doc Predni H Tablinen bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit? 

Schub von beiden? Bei PsA hab ich auch schon mal Kortison Tabl. (20mg) als Stoßtherapie bekommen. Hilft gut, aber man muss es wirklich dann langsam ausschleichen.

Lg. Lupinchen

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vor 23 Stunden schrieb Lupinchen:

wirklich dann langsam ausschleichen.

Mein Körper reagierte sogar noch auf 0,4mg Prednisolon! Da musste ich noch langsamer ausschleichen. Am Ende dann jeden 2. Tag, jeden 3. und noch jeden 4., dann erst hatte ich es ohne Rückfall geschafft. @gmrs71

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Tenorsaxofon

Dieses ausschleichen ist eine besondere Sache. Bei meiner Uveitis hat es mich beim ausschleichen, was ich sehr sehr langsam vornehmen musste, beim letzten tropfen nochmals erwischt. Da kommt doch Freude auf.

Gruss Anne

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vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Dieses ausschleichen ist eine besondere Sache. Bei meiner Uveitis hat es mich beim Ausschleichen, was ich sehr sehr langsam vornehmen musste, beim letzten Tropfen nochmals erwischt.

Hallo @Tenorsaxofon,

kennst Du die übliche Länge Deiner Pso-Schübe?

In meinen ersten Pso-Jahren kannte ich die Zeitdauer meiner Pso-Schübe nicht und wunderte mich doch sehr, dass nach dem Ausschleichen von Kortison am Ende meine Pso immer wieder zum Vorschein kam.

Wenn ich einen Pso-Schub mit Dithranol/UVB gestoppt hatte (innerhalb von 3 Wochen), gab es keinen prompten Rebound-Effekt, die Pso baute sich dann erst ganz allmählich über viele Monate wieder auf.

Beim Kortison war das ganz anders. Nach 4-6 Wochen musste ich ausschleichen und erlebte jedes Mal einen heftigen (heftiger als vorher) Pso-Schub.

Seit ich weiß, dass bei mir ein ungebremster Pso-Schub (der Schub beginnt an einer Stelle des Körpers und breitet sich von da aus über den gesamten Körper aus) 12 Wochen dauert, wundere ich mich nicht mehr! Denn ich setzte anfangs das Kortison schon ab, obwohl ich ja noch mitten im Schub war! (Das Ausschleichen hatte nicht geholfen!) Das Kortison hatte meinen Pso-Schub nicht gestoppt (der lief im Hintergrund weiter)!

An Pso Erkrankte, deren Schübe nur kurze Zeit (z.B. 3 Wochen) dauern, können vielleicht wirklich vom Kortison provitieren

Aber Kortison-Creme in den ersten Tagen eines Pso-Schubs an nur 2-3 aufeinanderliegenden Tagen genommen, kann auch meine Entzündungen mildern ohne einen heftigen neuen Schub auszulösen.

LG Burg

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Tenorsaxofon

@Burg

Die Uveitis ist etwas anders als die üblichen PSO Arten. Es betrifft das AUGE, daher Cortisontropfen, und bei mir war sie sehr lange (müsste ich in den Unterlagen nachschauen) aktiv. Dadurch musste ich dann auch MTX spritzen, was mein Auge nicht interessiert hat. An 2017 war dann die Star OP und an 2019 wurden Tumore (zum Glück gutartig) entfernt. Erst jetzt sind die Abstände beim Augenarzt 1/2jährlich. MTX musste ich absetztn, da meine COPD nicht mehr davon begeistert war. Bei einer Exazerbation nehme ich Cortison als Stossterapie über 5 Tage 2x20mg. Salbe verwende ich nur bei Bedarf.

Gruss Anne

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