Jump to content

bin auch NEU

psorADO

Recommended Posts

Posted

hallo leute!

habe mich vor einiger zeit angemeldet aber bis jetzt nichts geschrieben nur gelesen. habe lange zeit psoriasis(20% meiner haut) und seit ca. zwei jahren psoriasis arthritis. bin eigentlich mit psoriasis gut zu recht gekommen im leben.hat mir nicht viel ausgemacht coole freunde und kollegen die das verstanden haben und nie angst hatten das es rüber springt:) .doch dann war gekommen was ich immer gehofft habe das es nicht kommmt diese psoriasis arthritis. füße schmerzten meine linke hand, schultern und dann war nach einiger zeit alles geschwollen! mein arzt meinte ich soll das mal röntgen und dann sehen wir weiter... röntgen war nichts zu erkennen aber schmerzen waren da.bin dann zum dermatologen der meinte, gleich zum reumatologen.das hat dann ein halbes jahr gedauert (termin und so) und ich dachte machst mal einen sprung zum orthopäden. der wußte gleich was los ist PSA. gab mir diclo und es besserte sich eine zeitlang bis magenprobleme kammen. dann war ich endlich beim reumatologen und er verschreibte mir MTX war aber auch nicht begeistert da ich mich zuvor informiert habe was das zeug alles mit einem anstellt und versuchte das auf nautürliche art und weiße zu bekempfen bis ich gemerkt habe das nichts anderes bringt außer MTX um das ganze zu beruhigen.nehme seit oktober 2006 MTX ein und mir geht es wieder besser keine nebenwirkungen,blut i.O.an der haut sieht man nichts mehr war mir aber nur nebensählich, schwellungen vor allem am rechten fuß und der linken hand sind weg ich kann mich wieder normal bewegen und bin froh das schmerzen weg sind!mal schauen wie lange ich MTX vertrage.knochenszinti habe ich auch gemacht zum glück nur kleine bis mäsige aktivitäten.meine ernährung hab ich umgestellt erkenne mich in dieser beziehung nicht wieder aber wenn es sein muß tuhe ich alles um PSA auch genauso gut zu beweltigen wie die psoriasis zuvor... habe die meinung das es auch an einem selber liegt das man nicht einfach aufgibt oder sich nur den medis verschriebt(ok am anfang muß es sein aber nicht für die ewigkeit schätze ich) viel infos und erfahrungs austausch helfen SEHR. ich versuche am anfang die symptome zu bekämpfen und nebenbei vielleicht die ursache zu ergründen obwohl die ärzte meinen das nichts anderes hilft was ich auch nicht ganz glauben kann deswegen will ich mehrere wege gehen und für mich herrausfinden was geht und was nicht.irgendwann MTX absetzen?! hat das jemand von euch ausprobiert?? würde gerne wissen ob das funktioniert und wie sich das auswirkt? für jede antwort oder rat von euch bin ich sehr sehr dankbar! und wenn ihr fragen an mich habt dann schreibt mir eine email an ado_ak_78@yahoo.de!

wünsche jedem schöne schmerzfreie TAGE!

psoriasis ist nicht schlimm seit froh wenn es nur das ist und nicht weiter, optik ist nichts bewegung ist alles!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest point9
Posted

Ich freu mich ich freu mich...

Scherz beiseite. Dir ein nettes Willkommen. :P

Du schreibst sehr dynamisch, liegt wohl daran, dass du dich gerne bewegst. ;)

Danke für deine Wünsche an die, die Schmerzen haben. Das ist sehr freundlich und mitfühlend von dir.

MTX habe ich anbelehnt und kann dir diesbezügl. nichts sagen.

LG v. Steph

Posted

psoriasis ist nicht schlimm seit froh wenn es nur das ist und nicht weiter, optik ist nichts bewegung ist alles!

Obwohl mir meine Optik wichtig ist: Welch wahre Worte. Was nützt eine schöne Haut, wenn man sich kaum ,oder nur mit Schmerzen bewegen kann.

Über MTX kann ich nichts berichten, aber da gibts hier viel zu lesen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Karin

Posted

@psorADO

Auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Mitte !!!

Posted

hi psorado,

schön, immer wieder neue impulse zu bekommen. man läuft nie gefahr fest zu laufen. ich sehe es auch so mit der positiven einstellung, aber man muss hart an dieser arbeiten.

meine frage and ich...du hast geschrieben, dass du dein ernährung umgestellt hast....was genau isst du nun NICHT mehr und was hast du dazu genommen?

alkohol und tabak kann ich nicht weglassen......is schon :-))!!

erstmal ein liebes willkommen bei uns und vielleicht liest man sich auch mal im chat?!

Posted

Hallo psorado,

Erst einmal Willkommen hier.

Ich nehme zwar auch Mtx , seit fast 3 Jahren,aber absetzen ,daran ist nicht zu denken.

Grüße dich

Fußballfan