Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leute
Vor ein paar Jahren veränderte sich meine langjährige Pso.
Im Herbst verschwand sie plötzlich und im Frühling blühte sie wieder auf. Vom Frühling bis zum Herbst verschlimmerte es sich dramatisch und im Herbst war sie innerhalb einer woche komplett verschwunden bis zum nächsten Frühling. Das ging dann fünf Jahre immer so weiter. Pünktlich zum Herbst hatte ich dann eine Spontanheilung.
Ist das nicht merkwürdig?
Es wurd jedes Jahr auch immer schlimmer bis ich den einen Sommer doch in der Klinik verbrachte.
Kein Arzt konnte mir bis jetzt sagen woran das liegt geschweige denn einen ähnlichen Fall gehört zu haben. Ganz zu schweige denn was man da tun könnte.
Fakt ist wenn ich in die Sonne gehe oder überhaupt nach draussen verschlimmert es die Entzündung nur noch mehr. Es ist zum verrückt werden, immerhin muß man ja nach draussen oder? Nur im Winter konnte ich wie ein Mensch leben.
Dazu kam noch das ich kein Chlorwasser mehr abkonnte (aber auch nur im Sommer), also viel das Baden im Schwimmbad mit meiner Tochter auch noch aus. Ich habe extreme Schübe dadurch bekommen sowie durch die sonne oder Strahlung, wie auch immer.
Ich bin wirklich absolut ratlos.
Mittlerweile ist mein Stand so: Fumaderm, Mtx, Enbrel, etliche Salben halfen entweder gar nicht oder nur die ersten Wochen. und bis Dato Remicade wirken ganz gut die bekomme ich seit einem halben Jahr und es geht wieder los, aber nur relativ wenig Stellen aber es werden langsam mehr. Aber alledem bei Remicade oder Enbrel keine Nebenwirkung.
Ich wäre sehr dankbar über eure Meinung.
Liebe Grüße