Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
[FONT="Comic Sans MS"]Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier. Und suche ein paar nette Leute die mich vielleicht ein bisschen verstehen.
Angefangen hat das ganze ungefähr vor 15 Jahren, damals nur auf dem Kopf. Ich hatte halt "einfach nur Schuppen" da geht doch keiner gleich zum Arzt, zumal nicht mit 12! Das Jucken wurde unerträglich und ich hatte meine Kratzwut einfach nicht mehr unter Kontrolle, dumme Sprüche, wie wasch dich mal, waren an der Tagesordnung, was meiner Psyche nicht so sonderlich gut getan hat!
Dann doch der Besuch beim Hautarzt, kurzer Blick, Abstrich und ein paar Wage Vermutungen waren das Ergebniss. Probiere mal das oder jenes und wenns nícht hilft ist es kein Ekzem sondern Pso. Gaaaaaanz toll!
Es ist Pso gewesen und ist es leider immer noch.
Bin im Moment einfach nur deprimiert!
Es hat sich ausgebreitet. Ohrmuschel, Gehörgang, Schläfe, Bauchnabel, zwei Pukte am rippenbogen und auf dem Rücken, Hüfte. Knie, Fesseln, Unter- und Oberarme und es werden fast täglich mehr!
Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll, da es sich wohl eher um diese Punkt-pso handelt sind die Flächen zwar relativ klein, aber es reicht mir.
UVB, Salicyl, Psorcutan, Kordison, ekelhaft stinkende Teershampoos usw.
Ernährung beobachtet, mal ne Zeitlang keine Schokolade, kein Kaffee, keine Tomaten, alles was ich so hier mal gelesen hatte,was bei dem ein oder anderen das ganze auslöst bzw. verschlimmert. Nichts! :confused:
Ich glaub es liegt am Stress, aber wissen kann ich das ja nicht 100%ig oder? Denn abstellen kann ich den höchstens zeitweise und das nützt gar nix!
Normal geb ich nicht so schnell auf, bin eher ein Sturkopf, der seine Energien schon zu lenken weiß, aber hier stosse ich an meine Grenzen.
Ich fang ja sogar schon an, die Schuppen, von denen ich mich mit Kratzen befreie, mit den Zähnen aus meinen Fingernägeln zu entfernen.
Pfui, und das passiert mir vollkommen unbewußt. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr intensiv Fernsehen zu schauen, aus lauter Angst, mein Mann würde mich wieder dabei erwischen! 
Hab im Moment mal Badesalz probiert zur Herstellung einer Solelösung mit Aloe-Extrakt. Nimmt mir zwar für ein paar Stunden den Juckreiz, aber mehr auch nicht.
Ich hab mal meinen Dermatologen gefragt, ob ich ne Aussicht habe, das es so verschwindet wie es gekommen ist, von heut auf morgen. Das einzige was er mir sagen konnte, das ich ja als Frau quasi das Glück habe, das mein Hormonhaushalt sich mit einer Schwangerschaft evtl so ändert, das die Pso verschwindet. Hat da jemand Erfahrungen mit? Nicht das ich Nachwuchs plane um die Pso loszuwerden, aber es würde mich schon interessieren,welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
In meiner Familie bin ich nicht die einzige, aber die jüngste! Und mit den anderen kann man nicht reden, jedenfalls kommt da außer Pech, mir gehts schlechter, nichts raus.
Meine Eltern sind beide nicht betroffen, dafür aber Oma, und Tanten mütterlicherseits, sowie Onkel und Cousins Väterlicherseits, sowohl mit vulgaris als auch punktuell. Bin halt genetisch sozusagen Doppelt belastet!
Nun ja stop erst mal. Genug jetzt von mir. Genug gejammert, man stirbt ja nicht daran Ha ha.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter.............später vielleicht.
LG an Alle
Eure Yvonne[/font]