Jump to content

Reha Antrag Hausarzt oder Dermatologe

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen,

Ich habe vor, einen Antrag auf Reha zu stellen. Dazu gehört ja das Formular welches vom Arzt ausgefüllt werden muß. Ist hier im Fall mit Psoriasis auch der Hausarzt derjenige der es ausfüllen müsste oder wäre hier eher der Dermatologe der Ansprechpartner da er ja schließlich auch die Pso behandelt?  

Wie sind eure Erfahrungen.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

MfG Sonja 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Tenorsaxofon
Posted

Wenn du nur wegen der PSO eine Reha machen möchtest kann es der Hautarzt machen. Hast du aber noch andere Baustellen, ist der Hausarzt besser, da er über alles Übersicht hat.

Gruss Anne

Posted

hallo, Tenorsaxofon -

ich weiss nicht wie Sonja77 das handhabt mit dem Hausarzt-Programm -

ich habe vor Jahren etliche Formular unterschrieben bei meinem Internisten - habe dann alles genau zu Hause überprüft und habe mich bei meiner Krankenkasse von dem Hausarzt-Programm abgemeldet -

viel zu umständlich für mich - der Hausarzt ( in meinem Fall der Internist ) ist Ansprechpartner - dort muss man sich Überweisungen holen usw.usw. - alle Berichte laufen bei ihm zusammen -

ich habe nur Fachärzte und ich gebe ihnen alle Berichte ' freiwillig ' - aber zum Glück habe ich keine grösseren Baustellen und sammle alles in meinen Ordnern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Tenorsaxofon
Posted (edited)

hi Bibi,

man muss nicht im Hausarztprogram sein. Dies habe ich schon vor Jahren aufgekündigt.

Die einzigen Ärzte, die keine Überweisung vom Hausarzt möchten, ist mein Augenarzt (hat man Diabetes sieht es anders aus), da braucht man eineÜberweisung. Alle anderen wollen eine Überweisung. Hat natürlich den Vorteil, dass er besser behandeln kann. Z.B. hat mir mein HA jetzt einen Konzentrator verschrieben. Die Fachärztin drückte sich dagegen. Meinen Reha Sport hat die ganzen Jahre auch immer mein HA verordnet. Genauso meine Reha in Bad Dürrheim.

Gruss Anne

Edited by Tenorsaxofon