Zu Inhalt springen

Corona-Impfung löst bei mir Psoriasis arthritis aus

Hallo ihr lieben  ,

Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte Arthritis bekommen.

Was ich leider nicht von meinem Arzt bestätigt bekomme sondern er winkt es ab.

Es fing damit an dass mich mein Knie schmerzte und angeschwollen wurde.

Dann fing unten mein Fuß mit Schwellungen an.

Ich ging Von Ortho zu Rheumatologen usw keiner fand was war oft krank.  Dann kam ich in Reha zur  Orthopädie und dort nach langem hin und her haben sie mich in der Abteilung Rheumatologie untersucht und festgestellt dass ich psoriasis arthritis habe.

Ich erzählte von der Impfung und sie bestätigten dass das schon sein kann.

Ich bin seit Januar diesen Jahres krank geschrieben um eingestellt zu werden, da ich auch Schmerzen in den Handgelenken bekam.

Cortison wurde abgesetzt vor 2 Wochen wieder Schmerzen,  mtx bekam ich Nebenwirkungen und soll jetzt Enbrel nehmen.

Brauch immer ne Weile da ich ein Angst Patient bin.

Mein Fuß unten hat immer noch Schwellungen und ich bin damit bei verschiedenen Ärzten.

Meine Frage hat jemand was ähnliches erlebt ?

Und was dagegen selbst unternommen also Impfung gemeldet ? Und wenn ja wohin ?

Und fühlt sich noch jemand im Stich gelassen oder könnte ich mich täuschen ?

Und hat jemand Erfahrung mit Enbrel?

Danke jetzt schon 🙂

Liebe Grüße Tanja 

Hervorgehobene Antworten

• Beliebte Beiträge

Hallo Tanja 😉

Ich versuche mich mal mit ein paar Antworten - die Wichtigste zuerst, gefunden bei Tante Google:

"Wo kann man Nebenwirkungen der Impfung melden?

"Impfstoff-Meldeformular" gelangen Sie zur jeweiligen Online-Meldung. Die Meldungen gehen direkt an die Bundesoberbehörden Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) oder Paul-Ehrlich-Institut (PEI). Druckbare Formulare finden Sie auf den Webseiten www.bfarm.de bzw. www.pei.de."

Beim Rest Deiner Fragen kommt es bei der Beantwortung ganz darauf an, was Du hören möchtest. Es gibt in Sachen Corona und Folgeerkrankungen schlicht und einfach viele Wahrheiten, aber eben auch Unwahrheiten.

Impfgegner, -kritiker und -skeptiker (von Verschwörungstheoretikern spreche ich NICHT!) geben Dir sicherlich Recht - auf jeden Fall, bestimmt, vielleicht - wissen tut es keiner.

Impfbefürworter, also jene die weder ein Problem mit jeglicher Impfung haben - Hauptsache sie bekommen die entsprechende Krankheit nicht (gibt ja noch mehr als nur Corona) - werden abwinken, vlt. die Augen verdrehen und erst gar nicht weiter zuhören. Wissen tun sie es aber auch nicht.

Tja nun, Du hast geschrieben, dass Du

vor 22 Stunden schrieb TanjaW:

... nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte Arthritis bekommen.

Das Wörtchen "zu" habe ich mal fett markiert, weil es mir sagt, dass Du Psoriasis bereits vor Deiner Impfung hattest. Wenn dem so ist, liegt es nahe, bzw. "kann" es nahe liegen, dass Du im Laufe der Zeit auch ohne die Impfung die Arthritis bekommen hättest. Dies nicht ungewöhnlich. Es kann jedoch durchaus möglich sein, dass die Impfung einen "Triggerpunkt" für die Arthritis dargestellt hat, was bei jeder anderen Impfung ebenfalls der Fall sein könnte. Ähnlich passiert das auch gerne bei Einnahme von Antibiotika, Einstieg in Nikotinkonsum, Übergewicht, Stress, usw. usf.

Ich habe Psoriasis in verschiedenen Formen - von Arthritis bin ich bisher verschont, wobei ich hin und wieder Schmerzen in den Fingergelenken bei mir wahrnehme, welche dann aber ohne Schmerzmitteleinnahme ebenso schnell verschwinden, wie sie auftauchen. Mir haben die Corona-Impfungen in Sachen Pso keine übleren Nebenwirkungen eingebracht, wenn man von Fiebrigkeit, Kopfschmerzen und Schlappheitsgefühlen mal absieht. Die Erkrankung zu Beginn des Jahres war wesentlich übler, aber ich hab's auch überstanden.

Trotzdem schließe ich nicht aus, dass Deine Arthritis mit der Impfung (siehe Triggerpunkt) im Zusammenhang steht. Ich weiß es eben nicht und ich denke es wird auch sehr schwierig das eindeutig festzustellen.

Fakt ist, dass Du nun neben der Psoriasis auch unter Psoriasis Arthritis leidest. Hiermit gilt es umzugehen, Möglichkeiten der Linderung der Beschwerden zu finden und Dein Leben so lebenswert wie möglich zu gestalten. Mit Enbrel habe ich keine Erfahrung, jedoch gibt es hier im Forum sehr sicher einige Beiträge dazu, ebenso wie zu anderen systemischen Therapien. In Suchfunktion eingeben und los geht's. 😉

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der bestmöglichen Therapie Deiner Wahl, schau nach vorne - nach hinten klärt sich meist nichts mehr.

Liebe Grüße

Uli

• Ersteller

Hallo Uli,

Erst mal danke für die Ausführliche Antwort. 🙂

Verschiedene Formen der Psoriasis habe ich auch .

Und wahrscheinlich hast du recht in dem Punkt dass man nach vorne schauen sollte ...

Ich denke auch dass man das nicht so feststellen wird oder kann. Wobei es ja doch einige gibt die auch negative  Erfahrungen mit der Impfung hatten, natürlich auch positive.  Egal die Meinungen sind verschieden was gut so ist 🙂 Und über Enbrel bin ich hier jetzt auch gestolpert...

Liebe Grüße 

Tanja 

hallo, TanjaW -

ich sage immer - Aufgeben gilt nicht - und das kann ein schwieriger Weg sein -

Impfungen hin und her - das muss jeder selbst für sich entscheiden - ich bin durchgeimpft mit allem - ausser Zeckenschutz was ich nicht machen lasse -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen - das Forum bietet sehr viele Informationen - aber das Wichtigste ist - sprich mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.