👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr Lieben,
nach längerem Suchen, und fast keinem Fund, außer einige akademische Texte über IL-23 dachte ich mir ich stelle hier mal meine Frage offen.
Es hat sich herausgestellt, dass ich seitdem ich Ilumetri nehme (seit Mai 2022), ich Probleme an den Knochen habe -- je nach MRT und Diagnose von verschiedenen Ärzten eine Osteopenie/intransiente Osteoporose. Alle Fragen mich nach dem Medikament, mein Hausarzt befürchtet, dass dies eine Nebenwirkung seien könnte, darüber finde ich aber nichts online. Der nächste Schritt ist zu einem Tumororthopäden nächste Woche zu gehen, der es hoffentlich besser weiß. Mein Blutbild ist vollkommen normal und gesund.
Nun meine Frage, hatte irgend jemand von euch nach mehr-monatiger Einnahme von Ilumetri (oder anderen IL-23 biologica, oder allgemein anderer Biologica) Veränderungen an den Knochen? Wie Knochenmarksödeme, Blutbildung, oder Knochenschwund -- was es ganz genau ist, kann man laut dem MRT nicht 100-prozentig sagen.
Bei meinem googeln habe ich einige Journalartikel gefunden, die eine IL-23 Deffizienz mit einer niedrigeren Knochenmasse in Verbindungen bringen -- mein Laienkopf kann dazu natürlich nichts genaues sagen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8119722/). Interessant ist trotzdem, wie beim Ilumetri Beipackzettel allerdings nur "nicht so schlimme" Nebenwirkungen beschrieben werden die "Sehr häufig" und "Häufig" vorkommen -- und anscheinend (noch) keine "seltene" oder "sehr seltene" Nebenwirkungen erkennbar sind/publik sind.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Nebenwirkungen bei Ilumetri gemacht? Hatten diese etwas mit den Knochen zu tun?
Ich danke euch im Voraus! LG
Bearbeitet ( von sapunkaa99)