Zu Inhalt springen

Psoriasis Arthritis: Was meint ihr dazu?

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Jahren auf der Suche nach der Ursache meiner körperlichen Beschwerden/Schmerzen. Nachfolgend habe ich kurz den Verlauf geschildert.

Aktuell verhält es sich wie folgt: Schmerzen an vielen Gelenken (unterschiedliche Intensität- kann teilweise keinen Kilometer am Stück gehen: Knie, Fuss, Ellenbogen, Schulter und Hand). Betroffen sind nicht die Gelenke selbst, sondern hauptsächlich die Muskelansätze bzw. die Sehnen-/Bänderansätze an den Gelenken. Bei mir schwillt nichts an und ich habe auch keine Druckschmerzen. In Ruhe habe ich in der Regel auch keine Schmerzen.

Am problematischsten sind die Knie/Fussgelenke. Die werden natürlich aber auch am meisten belastet im Alltag.

Die Schmerzen kommen teilweise sehr schnell und gehen teilweise auch sehr schnell. Soll heißen: Manchmal gehe ich mit Knieschmerzen ins Bett und stehe mit Schmerzen am Fussgelenk auf. Manchmal bleiben sie aber auch über Tage/Wochen. Ein System gibt es da nicht. Morgens ist es grundsätzlich immer schlechter, zum Mittag wird es oft erträglicher.

• 05/2019: Rippen und Knieschmerzen links sporadisch nur nach Joggen/Belastung
  • 01/2020 - 06/2020: Permanent Beschwerden im linken Knie (Erguss, Erwärmung)
  • 06/2020: OP linkes Knie (Plica und Teilresektion Hoffa)
  • 10/2020: Weiterhin diffuse Beschwerden am linken Knie aber nicht mehr "im Knie" sondern an den Sehnen/Muskelansätzen. Beschwerden linksseitig dann schlagartig besser
  • 10/2020: Plötzliche Beschwerden rechtsseitig Hüfte/Knie für 3 Monate, dann schlagartig besser und Wechsel wieder zum linken Knie und wieder Schmerzen an den Muskelansätzen, Bändern/Sehnen.
  • 01/2021 - 01/2022: Beschwerden nur linksseitig und nur Knie (Muskelansätzen, Bändern/Sehnen) 
  • 05/2021: OP Blinddarm
  • Ab 01/2022: Ausweitung der Schmerzen (beidseitig): Knie, Schulter, Ellenbogen, Handgelenke, Fussgelenke mit unterschiedlicher Intensität
  • Ab 10/2022: Auffälliger Hautausschlag, Diagnose durch Labor als Psoriasis Guttat in 01/2023
  • Ab 01/2023: Diagnose Psoriasis Arthritis und Behandlung mit MTX 15mg/Woche -> Keine Verbesserung der Beschwerden, Hautausschlag war nach ein paar Wochen weg und ist bis jetzt nicht wieder gekommen.
  • Ab 07/2023: MTX abgesetzt und diese Woche mit Behandlung durch ein Bilogika gestartet -> ich bin gespannt ob es hilft!

Gefühlt tausend Ärzte abgeklappert und verschiedene Ansätze ausprobiert: Orthopäden (>8 Meinungen ), Neurologen (2 Meinungen / Nerven-Messungen), Osteopathie (über die Zeit mind. 5 Therapeuten mit > 15 Behandlungen), Chiropraktik, Akupunktur, Ernährungsumstellung über 6 Monate (kein Fleisch, kein Weizen, kein Zucker). Niemand konnte etwas finden und keiner der Ansätze hatte auch nur den geringsten Effekt auf meine Schmerzen.

Beim Rheumatologen war ich schon 2019 und dann jedes Jahr einmal zur Wiedervorstellung. Als mir dann auf einmal der Hautausschlag aufgefallen ist und Psoriasis durch ein Labor bestätigt wurde ging es los mit einer Behandlung in diese Richtung.

Aber so 100% passt meiner Meinung nach das Beschwerdebild dieser Krankheit nicht zu mir. Ich habe halt keine Schwellungen und kann meine Gelenke auch immer gut durchbewegen. Ich habe also keine klassische Gelenk-Steifigkeit. Meine Blutwerte sind auch alle unauffällig. Also keine Entzündungswerte oder Rheumafaktoren.

Was soll jetzt dieser Beitrag?

• Kann jemand von ähnlichen Beschwerden bei PSA berichten?

Was treibt mich um?

• Bin ich mit einer falschen Diagnose unterwegs und verabreiche mir ohne Grund diese heftigen Medikamente?

Was ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für den Austausch!

Hervorgehobene Antworten

Hallo @User00de,

ja es gibt weitere Tests, allerdings befindet man sich schnell in einer schulmedizinischen Grauzone.

Offiziell anerkannt sind nur der IgG/IgM-Screeningtest und Immunoblot Test. Wenn beide negativ sind und du sonst keine Anzeichen für eine Borreliose hast oder dich an einen Zeckenstich erinnern kannst, sollte man es dabei auch belassen.

Ansonsten gibt es noch den LTT Borrelien Test, der aber leider zu oft falsche Ergebnisse liefert und auch nur von Borrelien Spezialisten als Selbstzahlerleistung angeboten wird. 

• Ersteller

War beim Rheumatologen: wir pausieren erstmal für 4 Monate. Beobachten wie sich die Darmbeschwerden entwickeln (Spiegelung steht noch an zum Check) und ob die Gesamtsituation stabil bleibt bzw. Was die Haut macht. 

Grundsätzlich bezweifelt er aber auch, dass ein IL23 Hemmer wirkt, wenn MTX, ein TNF bzw. IL17 Hemmer nicht deutlich Erleichterung gebracht haben. Zumindest noch nie erlebt. O-Ton vom Doc, vielleicht ist es auch einfach kein Rheuma (und das deckt sich mit meinen Gedanken). Den Versuch würde er aber nach vier Monaten noch mitgehen, je nach Situation oder wenn ich darauf bestehe. Aber eher mit Zähneknirschen, man merkt, dass er es für sehr unrealistisch hält.

Bearbeitet ( von User00de)

Borreliose macht oft ähnliche Schmerzen wie bei Rheuma. Man hätte ggf. eben auch den roten Kreis um eine Stelle am Körper. Wichtig ist der Rheumafaktor, nur wenn es keine PsA ist, denn den hat man dabei nicht, um einiges auszuschließen. Ich habe erst einen R-Fakor seidem ich auch Arthros habe. Der HLA B27 sollte auch mal bestimmt werden, Bechterew-Faktor. Den braucht es aber nur 1x, er ist entweder positiv oder negatv....und das bleibt dann auch so.

Lg. Lupinchen

• Ersteller

Hi, danke!

Wie gesagt, Borreliose ist negativ. Rheumafaktor und HLA B27 aber auch. 

Bringt mich also leider nicht weiter.

VG

Gab es bei dir ein auslösendes Ereignis bevor alles losging? Bei mir hat es damals nach einer Corona Erkrankung angefangen, die ich zumindest für den Auslöser halte.

Wie siehts mit den Nägeln aus? Hast du da Veränderungen bemerkt?

Was sagen denn MRTs? Gibt es da Auffälligkeiten? Und wie wirken bei dir die klassischen NSAR?

Sorry für die vielen Nachfragen, sehe da aber echt viele Parallelen bei uns. 

Dir natürlich dann auch erstmal alles Gute!

• Ersteller

Hi,

ja gab tatsächlich eine Knie OP und dann eine heftige Corona Erkrankung (zu der Zeit gab es noch keine Impfung) die sich überschnitten haben. Zeitlich war das der Startpunkt.

An den Nägeln ist nichts. MRTs und Szintigrafie ohne Befund. 

NSAR bin ich leider allergisch. Paracetamol aber Null Effekt. 

Kortison hab ich auch mal eine Woche genommen. Auch keine Effekt.

Bearbeitet ( von User00de)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.