👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Jahren auf der Suche nach der Ursache meiner körperlichen Beschwerden/Schmerzen. Nachfolgend habe ich kurz den Verlauf geschildert.
Aktuell verhält es sich wie folgt: Schmerzen an vielen Gelenken (unterschiedliche Intensität- kann teilweise keinen Kilometer am Stück gehen: Knie, Fuss, Ellenbogen, Schulter und Hand). Betroffen sind nicht die Gelenke selbst, sondern hauptsächlich die Muskelansätze bzw. die Sehnen-/Bänderansätze an den Gelenken. Bei mir schwillt nichts an und ich habe auch keine Druckschmerzen. In Ruhe habe ich in der Regel auch keine Schmerzen.
Am problematischsten sind die Knie/Fussgelenke. Die werden natürlich aber auch am meisten belastet im Alltag.
Die Schmerzen kommen teilweise sehr schnell und gehen teilweise auch sehr schnell. Soll heißen: Manchmal gehe ich mit Knieschmerzen ins Bett und stehe mit Schmerzen am Fussgelenk auf. Manchmal bleiben sie aber auch über Tage/Wochen. Ein System gibt es da nicht. Morgens ist es grundsätzlich immer schlechter, zum Mittag wird es oft erträglicher.
Gefühlt tausend Ärzte abgeklappert und verschiedene Ansätze ausprobiert: Orthopäden (>8 Meinungen ), Neurologen (2 Meinungen / Nerven-Messungen), Osteopathie (über die Zeit mind. 5 Therapeuten mit > 15 Behandlungen), Chiropraktik, Akupunktur, Ernährungsumstellung über 6 Monate (kein Fleisch, kein Weizen, kein Zucker). Niemand konnte etwas finden und keiner der Ansätze hatte auch nur den geringsten Effekt auf meine Schmerzen.
Beim Rheumatologen war ich schon 2019 und dann jedes Jahr einmal zur Wiedervorstellung. Als mir dann auf einmal der Hautausschlag aufgefallen ist und Psoriasis durch ein Labor bestätigt wurde ging es los mit einer Behandlung in diese Richtung.
Aber so 100% passt meiner Meinung nach das Beschwerdebild dieser Krankheit nicht zu mir. Ich habe halt keine Schwellungen und kann meine Gelenke auch immer gut durchbewegen. Ich habe also keine klassische Gelenk-Steifigkeit. Meine Blutwerte sind auch alle unauffällig. Also keine Entzündungswerte oder Rheumafaktoren.
Was soll jetzt dieser Beitrag?
Was treibt mich um?
Was ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für den Austausch!