Jump to content

Klimawandel

neon

Recommended Posts

Posted

wollte hiermit mal was ganz aktuelles ansprechen. denke, das nach diesem wochenende jeder weiß worum es geht und was uns bevor steht. um vielleicht jedem einzelnen nochmal ins bewußtsein zu rufen was auf dem spiel steht und was man dagegen tun kann, dürfen hier nun, nebst anregender diskussion, ratschläge zum energiesparen eingebracht werden.

meiner meinung nach sollten generell mal ganz viele leute ihr energieverhalten überprüfen!

da gibts sachen, die gehen mir dermaßen auf den knispel, das ich mich doch echt fragen muss, wo die leute ihren verstand gelassen haben. bsp. "festtagsbeleuchtung" ( um irrtümer zu vermeiden, ich rede davon im ganzen haus das licht anzulassen). unglücklicherweise ist es so das die leute sich garkeine gedanken darum machen. was ist denn los? zu anstrengend den lichtschalter zu betätigen :confused:

ich will hier ja garnicht den weltverbesserer spielen, (oder doch?), wäre nur schön, wenn jeder seinen teil dazu beiträgt. besten dank, einen charmanten abend noch...

philipp

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Nimmst du jeden Anhalter mit? Macht ihr Fahrgemeinschaft?

Gehst du viel zu Fuß oder nimmst das Fahrrad?

Nimmst du nur die Öffentlichen?

Wie warm ist deine Wohnung?

Wo arbeitest du? WAS stellt ihr mit welchen Mitteln her?

Posted

Jetzt weis ich, welches wichtige Thema hier noch gefehlt hat....

Danke, das Du daran gedacht hast.

Gruß:

Hardy

Posted

Hallo Neon!

Gute Idee, so einen Thread zu eröffnen. Ich will mal kurz meinen Senf dazu geben.

Auch wenn wir, ich meine jeden Bundesbürger, auch die großen Firmen, also alle mit einmal Energiesparen würden, wird das nichts mehr nützen. Das Ende ist vorraussehbar.

Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber diejenigen, die jetzt geboren werden.

Wer von uns will denn auf ein Auto verzichten? Die Autobauer haben schon vor Jahren ein Auto entwickelt, das nur 3 Liter Benzin braucht. Kommt es auf dem Markt? Nein, denn dann würde Vater Staat ja viel weniger Steuern bekommen. Solange die da oben nur an Knete denken, und immer mehr haben wollen, kannste das alles vergessen. Und wie schon erwähnt, die Erderwärmung geht mit so schnellen Schritten voran, das das Polareis in ca. 40 Jahren nicht mehr existiert. Was das bedeutet, ist nun ja schon lange genug bekannt. Eine Erhöhung des Meeresspiegels um ca. 60 cm. Und was das bedeutet, weiss ja wohl jeder.

Aber jetzt mal was anderes.

Wir werden ab sofort Energiesparweltmeister. Was nützt das, wenn die anderen Länder nicht mitspielen?

Vielleicht sehe ich ja zu schwarz, wünschenswert wäre es.

Jürgen

Posted

Hallo,

Wir werden ab sofort Energiesparweltmeister. Was nützt das, wenn die anderen Länder nicht mitspielen?

und was nützt Ausstieg aus der Erzeugung von Strom mittels Atomkraftwerken, wenn alle unsere Nachbarn Atomstrom erzeugen (die wissen, dass es die umweltfreundlichste Variante ist)?

Ich finde Klimaschutz wichtig, aber bitte keine Panikmache (wie sie jetzt gerade in den Medien gemacht wird)! Es gab zu "grauen" Vorzeiten auf der Erde Eiszeiten, aber auch Warmzeiten.

Gruß

Rainer

Posted

hallo jürgen

Auch wenn wir, ich meine jeden Bundesbürger, auch die großen Firmen, also alle mit einmal Energiesparen würden, wird das nichts mehr nützen. Das Ende ist vorraussehbar.

aber es wäre ein beitrag, und kein unwesentlicher.

Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber diejenigen, die jetzt geboren werden.

wir erleben es doch bereits. wetterextreme werden sich häufen.

Wer von uns will denn auf ein Auto verzichten? Die Autobauer haben schon vor Jahren ein Auto entwickelt, das nur 3 Liter Benzin braucht. Kommt es auf dem Markt? Nein, denn dann würde Vater Staat ja viel weniger Steuern bekommen.

muss dich hier korrigieren. 3l autos sind sehr wohl auf dem markt. vw´s lupo und audi´s a1. allerdings war die nachfrage so gewaltig, das die produktion des a1 zumindest bereits wieder eingestellt ist. hier liegts am verbraucher (allerdings gibts wirklich schönere autos als den a1).

righty right. und vor allem, wenn sich jeder chinese den westlichen lebensstandard anschließen möchte.

Posted
Ich finde Klimaschutz wichtig, aber bitte keine Panikmache (wie sie jetzt gerade in den Medien gemacht wird)! Es gab zu "grauen" Vorzeiten auf der Erde Eiszeiten, aber auch Warmzeiten.

und was haben die (wenigen) menschen damals gemacht? sie verließen ihre heimat und siedelten sich tausende km entfernt wieder an um sich erneut ihrer umwelt anzupassen. das würde heute bzw. in 100 jahren anders laufen. es geht nicht mehr um zahlen von hunderttausend menschen die da eine völkerwanderung unternehmen. es geht um mehrere hundert millionen menschen, die sich irgendwo neu ansiedeln müssten. hast du platz in deiner wohnung:confused:

grüße

philipp

Posted

Hallo neon,

sehr notwendiger Gedankengang. Aber wie soll man es realisieren? Wir haben mittlerweile einen Lebensstandard erreicht, wo selten einer noch an sparen denkt. Die, die es tun, haben häufig Probleme mit den monatlichen Einkünften und sind daher gezwungen, einzusparen wo es nur geht.

Richig ist, dass jeder Strom einsparen kann, aber was hat es mit dem ausschalten vom Licht zu tun. Heute hat man doch die Möglichkeit, Sparbirnen, die schon zu Schleuderpreisen angeboten werden, zu benutzen. Ausserdem, was hilft es, dass man das Licht ausschaltet, wenn die richtigen Energiefresser, nämlich Kühlschrank und Gefriertruhe, Elektroheizstarhler im Bad und Durchlauferhitzer für heisses Wasser, ernormen Stromverbrauch haben. Ausserdem sind heute in vielen Wohnungen doch die Lichtstrahler mit mehreren Birnen, die mal so richtig Strom fressen. Waschmaschine und Trockner z. B. Bestrahlungsgeräte für unsere Haut. Auch Dein PC verbraucht Strom, wenn Du Beiträge ins Forum schreibst und chattest, oder im Internet surfst, im Ebay ersteigerst und wenn Du Mails an deine Freunde schickst. Wäre ja dann eigentlich auch nicht nötig. Da hättest Du Deinen ersten Beitrag zur Energieeinsparung geleistet, dies nicht zu tun. Auf Deinen Thraed werden jetzt etliche, auch wie ich gerade antworten, was ja zur nächsten Energieschleuder wird.

Verzichtest Du auf Deinen Einkauf im Supermarkt, (der hat jede Menge Lichtquellen täglich eingeschaltet hat, eine automatische Eingangstüre besitzt, die sich automatisch öffnet und schließt, die Obstwaage, die Du selber benutzt ), gehst stattdessen zum Schlachter um die Ecke, gehst mit der Handkarre zum Bauern, holst da Obst, Gemüse, Kartoffeln und Milch? Verzichtest auf Reis und Südfrüchte? Meidest Klamotten (Made in Taiwan, Made in Hongkong usw.) aus dem Ausland. Fliegst nicht nach Israel oder andere Länder, um dort zu kuren und Deine Haut behandeln zu lassen (wenn es Dir finanziell möglich ist, dies zu tun)?

Sicherlich kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, weniger Energie zu verschleudern, aber dann muss zum ändern auch das nötige Kleingeld vorhanden sein. Wer hat das aber heute noch? Die, die es besitzen, die juckt es nicht, ob die Stromrechnung 3- oder 4-stellig vor dem Komma ist. Selbst unsere Politiker kratzt es nicht, die haben ihren Fahrer samt Auto, fliegen sogar im eigenen Flugzeug (kein Linienflug), zu Staatsbesuchen.

Solange aber andere Großmächte, über dies nicht bereit sind nachzudenken, umzudenken und zu ändern, sind alle Anstrengungen umsonst. Was unsere Generation betrifft, die das Umweltchaos mit verursachen, kann man nur sagen," Zukunft machs gut", wir erleben es nicht mehr.. Allerdings sollte man den Generationen nach uns klarmachen, um was es geht. Ich habe es meinen Kinder von klein auf anerzogen, mit den vorhandenen Dingen, sorgsam umzugehen. Auch befinden sich in unseren Lichtquellen Sparbirnen und der Wäschetrockner wird nur im Winter benutzt,für bestimmte Wäsche wie z.B. Wolldecken und Handtücher. Mein Auto fahre ich auch weiterhin, allerdings wird der Einkauf und alle Wege die zu erledigen sind, zusammengefasst.

Jeder entscheidet für sich.

Schönen Sonntag noch

Christel / babby1507

Posted

Hallo,

und was haben die (wenigen) menschen damals gemacht? ...... es geht nicht mehr um zahlen von hunderttausend menschen die da eine völkerwanderung unternehmen. es geht um mehrere hundert millionen menschen, die sich irgendwo neu ansiedeln müssten. hast du platz in deiner wohnung:....

totales Missverständnis!! Die Eiszeiten und Warmzeiten sind doch bisher eindeutig nicht durch Menschen "hervorgerufen" worden. Was gibt dir die Gewissheit, dass sich momentan nicht ein durch die Menschen hervorgerufener Effekt mit den Anfängen einer Warmzeit überlagert? Wenn ich die Zahlen der Klimaforscher sehe, streuen die gewaltig. Zwischen 0.4° und über 4° Erwärmung/100Jahre wurde da in unserer Tageszeitung prognostiziert. Diese Schwankungsbreite ist mir einfach zu groß.

Andererseits gehen die Vorkommen von Öl und Gas m.E. in den nächsten 100 Jahren zur Neige. Und mit umweltfreundlichem Atomstrom (darauf gehst du gar nicht ein!) könnte man die CO²-Emission deutlich drücken und für Zukunft sorgen.

Gruß

Rainer

Posted

Hallo Christel,

recht hast du. Und finde ich es auch klasse dass ihr für euch gewisse verhaltensmuster, gerade auch den kindern gegenüber angeeignet habt.

Meine absicht besteht primär darin, soviel leute wie möglich aufmerksam zu machen. Gerade auch diese, die sich um die höhe ihrer rechnungen keine gedanken machen müssen. Bei diesen menschen ist es, und das habe ich im bekanntenkreis für mich mal so dargelegt, schlichtweg gewöhnung das licht überall anzulassen. Ob auf der toilette oder im keller, man muss ja später eh noch mal dahin. Es ist ihnen nicht bewusst. Also kann man ihnen auch keinen vorwurf machen. Nur genau hier wollte ich halt ansetzen. Sie vielleicht dazu leiten, andere gewohnheiten anzunehmen. Es sind ja keine weltbewegenden änderungen, die man auf dieses bsp. bezogen vornimmt.

Schöne erfindung, energiesparlampen,. Dennoch, wenn das licht nicht an zu sein braucht, dann sollte es doch ausgemacht werden?

Habe mal gelesen, das die einsparung aller auf stand-by laufenden geräte in deutschland der jahresleistung eines braunkohlenkraftwerks entspricht. Das, finde ich, spricht für sich.

Hallo Rainer,

dass sich momentan nicht ein durch die Menschen hervorgerufener Effekt mit den Anfängen einer Warmzeit überlagert?

Ich denke sehr wohl, dass sich genau dieses ereignis gerade abspielt. Bin ich aber auch der meinung, dass dieser beginn der warmzeit durch uns menschen, durch diesen effekt beschleunigt wird.

Bin absichtlich nicht auf die atomenergie eingegangen, da ich mich für mich nicht richtig entscheiden kann. Sauber ist sie! Doch sollte sich jeder darüber im klaren sein, wie risikoreich das ganze ist. Siehe dänemark vor ein paar monaten. Hier beißt sich die katze in den eigenen schwanz. Saubere energie- ja. Aber supergau? Nein danke!

Schöne grüße

philipp

Posted
ist sie nicht schön.....

nee, auf der Nachtseite brennt zu viel elektrisches Licht ;)

Posted
nee, auf der Nachtseite brennt zu viel elektrisches Licht ;)

das war gut :)

LG v. Steph

Posted

Hallo neon,

noch ist sie schön. :)

Aber vergrößer doch mal das Bild, dann siehst Du vielleicht die Atomtests die gestartet werden und die Waldbrände auf der ganzen Welt, die den Klimawechsel beschleunigen. ;)

Liebe Grüße

Christel / babby1507

Posted

Christel,

es wäre schön wenn Alle das Bewusstsein zur Umwelt hätten, welches du in deinem längeren Beitrag (8) geschildert hast.

LG v.

Steph

Posted

Halbwegs realistisch: Wir werden alle in absehbarer Zeit sterben, in Deutschland wird das Wetter eher sympathischer (immerhin konnten wir schon in diesem Winter einiges an Heizkosten sparen...), die meisten Deutschen setzen ohnehin kaum noch Kinder in die Welt.

Die Kakerlaken werden überleben.

Posted

Die Kakerlaken werden überleben.

...und die Ratten:mad: laut irgendeinem (Zukunfts)Forscher

Posted

Tach,

senfe auch mal.

philipp müsste den "Fred" umbenennen in "Fauna-Flora-Schutz"!

Ich denke, die möchte er geschützt wissen.

Die Erde, die hat nur aus Lust an der Laune, größe sogenannte Umweltkatastrophen hervor gebracht, als das was wir mit Gasen und A-Bomben anstellen könnten. Sie wirds überleben! Sie wird von "oben" betrachtet dann immer noch "schön" aussehen, nur mit anderen Augen...

Denke da z.B. an son Vulkanausbruch, wie schön, aber auch zerstörerisch er doch ist, sein kann!

Nehmen wir uns doch nicht so wichtig! Egal was wir tun, die Erde wirds überleben! Jedenfalls so lange, wie ihre biologische-physikalische Uhr nicht abgelaufen ist.

Dat sind so meine Jedanken....

Gruß

Siegfried

Posted

Stimmt irgendwann wird es sowieso BUMM machen

[ATTACH]2077[/ATTACH]

2077.attach

Posted

die erde wirds sicher überleben. die frage ist ob wir überleben:confused: bzw. wie wir leben werden/ müssen. umweltkatastrophen, die nicht menschgemacht sind, gabs immer und wird es immer geben. vulkanausbrüche oder erbeben lassen sich nicht dem menschen anlasten oder den kühen,weil sie zu viel scheißen. das hat geotechnische hintergründe, die etwas vollkommen anderes und unvermeidlich sind.

immer heftigere stürme, oder allg. wetterextreme sind ereignisse die vom mensch teilweise beeinflusst wurden und werden. alles zurückgeführt auf die gute erderwärmung, die uns noch so einiges bereithält. wir alle bezahlen die schäden die angerichtet werden. kyrill war ein erster vorgeschmack. sowas kommt wieder, vielleicht nicht ganz in dem ausmaß, oder doch noch heftiger, vielleicht auch erst in 5 jahren wieder. man weiß es nicht genau, aber es wird so kommen. das hat nichts mit schwarzmalerei zu tun, sondern mit beobachtungen und dem addieren von eins und eins, sagen meteorologen.

warten wir mal den sommer ab, was sich diesmal tut. welche gegenden vertrocknen, welche unter wasser stehen...

ich muss jetzt erstmal meine etlichen blumen gießen....

Posted

ich muss jetzt erstmal meine etlichen blumen gießen....

Wasserverschwender....:(

Wie und wann es "Bumm" macht...??

Da gibts doch Nostradamus..?

Das sind ja Themen heute..

Suizid, Herzinfarkt (Warum auch immer), Weltuntergang..

Draußen ists grau und es regnet.

Hoffe du fängst wenigstens das Wasser auf!!

Posted

und das läuft dann wie ab???

??..wenn sowas

http://de.wikipedia.org/wiki/Komet und sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid

uns nicht vorzeitig den Garaus macht, wenn die politischen Ereignisse auf diesem Ball nicht dafür sorgen das wir im Dunkeln leuchten, dann sorgt unsere liebe, in sich zusammenfallende Sonne, für einen Big Bums!

Bis da hin haben wir aber noch alle Möglichkeiten mit nen Billigflieger diesem Wetter-Klimachaos zu entfliehen.:( Nur die Arbeitslosen, ALG II Empfänger und sonstige Arme müssen dieses sche...Wetter ertragen!:)

Ich habe son "Übergrünen Ing Chemie & Mathelehrer am Gym" in meiner Siedlung. Beide (Ehepaar) fahren im 5 Minutenabstand mit getrennten Pkws zum Gym..

Sie haben selbstverständlich subventionierte Solarpanelen auf dem Dach!

Er will mich immer dazu überreden, Regen-Oberflächenwasser aufzufangen. Das gehöhrt in der heutigen Zeit nicht mehr in den Abwasserkanal, so seine Aussage!

Auf meine Frage, was die Klärwerke mit der unverdünnten Giftbrühe anstellen sollen, wenn Oberflächen-Regenwasser keinen Spül-Verdünnungsefekt mehr hat? Vor welcher Haustür dieses Gift abgekippt werden soll? Wer die von der konzentrierten Säure und Laugen defekten Kanäle instandsetzen soll? Diese Antwort ist er mir bis heute schuldig.

Da ich aber naatüüürlich auch an meine Kinder denke, gebe ich Dir im Grundsatz schon recht. Etwas mehr Achtung vor unserer Natur und den Kreaturen ist schon von Nöten!

Gruß

Posted

vielleicht bricht der hier aber auch gleich, morgen, übermorgen, nächstes, in 10 oder 100 jahren aus...

dann haben wir auch nix mehr zu lachen. und fifty, dann können wir uns auch das wasser für die blumen sparen, denn wo keine sonne hinkommt, da kann auch nix wachsen....

2087.attach