Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Cosentyx gespritzt..150mg
Ich hoff ich vertrage es und es hilft.
Hatte bis jetzt nur Therapie versager
Humira, Mtx, taltz, stelara und diese Tabletten (die man steigert bis 2 mal täglich, weiß jetzt nicht eie die heißen. )auch Cortison so gut wie keine Wirkung.
Und heute 8 Wochen nach stelara Cosentyx gespritzt.
Der pen tut ganz ordentlich Brennen und ich lieg hier und hab mords schiss vor Nebenwirkungen.
Da ich ja Herzschwäche auch habe und Schlaganfall und Gerinnungsprobleme und noch einiges an Erkrankungen (42jahre jung) mache ich mir wieder Sorge, ob ich wieder im KH lande.
Die meisten Nebenwirkungen hatte ich bei Taltz, aber auch das einzige Biologika bis jetzt mit Wirkung, 10 Tage fast schmerzfrei...aber eben nur 10 Tage.
Die Rheumaambulanz hat dann Stelara ausprobiert, das hatte gar keine Wirkung, im Gegenteil ich hatte einen Schub nach dem anderen, Knien, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule, 4 Fingergelenke und ganz schlimm Probleme mit der Halswirbelsäule, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen .
Da ich ja auf taltz ansprach, und Cosentyx laut doc dem ähnlich ist,... probieren wir das aus....
Mein Hauptproblem ist meine Herzinsuffizienz und das rheuma greift auch meine Lunge und Gelenke an..auch meine Sehnenansätze und Augen.
Hauterscheinungen habe ich keine (hatte ich in der Kindheit)
Leider leide ich auch unter Depressionen und Angststörung, nicht gerade förderlich.
Gespritzt habe ich jetzt und eine Panikattacke, nach der nächsten triggert mich jetzt und Gefühlsstörungen der Arme sind auch wieder da..die Muskulaturbrennt auch, schwer zu beschreiben..immer diese dauernden chronischen Schmerzen und das seit Jahren..
LG aus Österreich