Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallihallo,
meine rechte Hand, insbesondere die Mittelhandknochen und das Daumensattelgelenk machen mal wieder Ärger. Es ist das Körperteil, wo ich schon seit bestehen der PSA vor über 42 Jahren immer die meisten Probleme habe (wo vor 10 Jahren mal eben die Sehne riss)
Seit ca. einem Jahr wird die Hand immer dick und heiß und extrem berührungsempfindlich, mal mehr, mal weniger. Die Ärzte haben alle voller Sorge darauf gesehen und mich mit Schmerzmitteln und einem wilden Herumspringen zwischen den verschiedensten Medis behandelt und immer wieder vertröstet: jetzt wirkts bestimmt, kommen sie in 3 Monaten wieder...
Nun gibt es einen Prednisolonstoß, das Umstellen auf Rinvoq, Erhöhung des MTX mal wieder auf15mg und eine Überweisung zur Uniklinik in die Abteilung der nuklear Medizin...
Seit heute Morgen geht die Schwellung zurück und auch die Schmerzen werden erträglicher.
Was mich (und nicht nur mich) allerdings verwundert, ist: die ganze Zeit waren im Blutbild keine Entzündungen erkennbar. Mir hätte kein Arzt geglaubt, wenn die Hand nicht so offensichtlich rot, heiß und geschwollen gewesen wäre. Für eine sogenannte stille Entzündung war und ist diese eigentlich ziemlich laut.
Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass ich Rechtshänderin bin und meine Arbeit im Moment eigentlich eine Katastrophe... und das auch sichtliche Umformung passierte. Selbst wenn die Entzündung endlich weg ist, wird meine Hand vermutlich nie mehr voll einsetzbar sein.