Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Forum,
ich denke ich stell mich auch mal vor. Ich bin der Berthold, aktuell 45 Jahre alt und komme aus Geilenkirchen ( Ja die Stadt heißt wirklich so
) Das ist bei Aachen ganz im Westen der Republik.
Bei uns sind mehr oder minder alle meine Geschwister mit Pso gesegnet, der eine mehr der andere weniger bis gar nicht. Mein älterer Bruder bekommt irgendwelche Spritzen im Rahmen einer Studie an der Uni Mainz, fragt mich nicht welche. Die helfen ihm recht gut. Meine ältere Schwester nimmt erfolgreich Fumaderm, das mein Bruder und ich wegen der ansteigenden Leberwerte wieder absetzen mußten. Meine jüngere Schwester hat nur ab und an mal kleine Stellen, je nach Gemütslage.
Meine befallenen Stellen findet ihr ja in meinem Profil.
Ich muß gestehen das ich bisher recht wenig gegen die Schuppenflechte unternommen habe. Ich ignoriere sie eigentlich. Ab und an versuch ich mal was, wie letztens Fumaderm, aber ansonsten eher nicht.
Bin ich mit dieser Einstellung eher die Ausnahme oder gibt es mehr von meiner Sorte?
Besonders wenn ich im Netz stöber und von doch recht vielen lesen muß, das keine Behandlung so richtig hilft oder irgendwann nicht mehr richtig wirkt, sag ich mir dann, was sollste dir die wildesten Mittel in den Körper schütten, mit heftigen (möglichen) Nebenwirkungen oder täglich cremen und schmieren. Ich bin da hin und he gerissen.
Vielleicht hab ich auch nur gut Reden, weil ich nicht großflächig betroffen bin sondern an doch eher nicht ständig sichtbaren Stellen.
Nunja genug geredet. Einen schönen Valentinstag euch allen.
Berthold