Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Ich möchte gerne meine Erfahrung mit dem neuen Medikament Sotyktu in Verbindung mit meiner pustulösen Pso teilen.
Vorab: ich habe seit ca. 12 Jahren diese fiese Krankheit an dann Handinnenflächen und Fußsohlen. Gefühlt habe ich schon alles an Cremes, Tabletten, Spritzen, PUVA, Krankenhäusern durch.
Deshalb war die Freude und Neugier auf die neuen Sotyktu Tabletten sehr groß. Meine Ärztin in der Hautklinik sagte mir, wenn diese positiv anschlagen würden dann könnte ich diese ein Leben lang einnehmen, da sie für eine Langzeittherapie zugelassen sind.
Am 21.07.23 habe ich die Toctinotabletten abgesetzt und mit der Einnahme von Sotyktu gestartet. Die Tage vergingen und mir ging es immer immer schlechter. Es kamen unzählige richtig dicke schmerzhafte Eiterpusteln vorallem unter den Füßen und auch an den Händen. Ich hatte soo sooo starke schmerzen sodass ich nicht mehr im der Lage war zu laufen und nur noch im Bett lag. So starke Schübe hatte ich noch nie! Selbst 3-4 Tabletten IBU 400 brachten zu dem Zeitpunkt kaum Linderung. Ich schleppte mich verzweifelt zur Hautklinik. Die Ärztin verschrieb mir zusätzlich Kortisontabletten welche ich als Stoẞtherapie nehmen sollte. Mir ging es zum Glück dadurch wieder etwas besser aber als ich wieder bei so 20 - 15 mg angekommen war kamen auch schon die dicken Eiterpusteln und somit die unerträglichen schmerzen wieder. Somit begann ich wieder die hohe Dosis Kortison einzunehmen und bin aus Verzweiflung und in Absprache mit der Klinik auch dann fast 1,5 Monate bei täglich 40 mg und 1 Sotyktutablette geblieben...oft musste ich Ibus zusätzlich nehmen. (Ich sehe jetzt übrigens aus wie ein aufgequolener Hefeklotz 🥴)
Ich war zwischenzeitlich oft ambulant in der Hautklinik aber wir wollten die Sotyktutabletten dennoch noch nicht aufgeben da eine Wirkung ja erst nach ca 16 Wochen eintreten soll...
Bei meinem letzten Besuch am 17.10.23 haben wir aber gemeinsam beschlossen die Tabletten abzusetzen, da meine Haut an den Händen und Füßen trotz der 40 mg Kortisontabletten einfach furchtbar aussah und schmerzte.
Leider sind diese Tabletten für mich nicht geeignet. Bei mir haben diese eher das Gegenteil ausgelöst und die PPP ganz schön getriggert. Normalerweise sind sie auch nur für die Plaque Psoriasis zugelassen aber ein Versuch war's wert.
Nun nehme ich seit dem 19.10. Immunosporin und was soll ich sagen, mir geht's blendend. 🤩Ich merkte schon am 2. Tag wie sie meine Haut entspannte. Und heute ist alles komplett verheilt und sieht gut aus!!
Den Urlaub von der schmerzhaften Zeit der letzten Monate hab ich mir jetzt richtig verdient und genieße ich gerade sehr. Ich hoffe sehr, dass dieser Zauber noch etwas länger bei mir bleibt!!