Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Nach langem Suchen habe ich endlich ein passendes Forum gefunden, war gar nicht so einfach.
Ich heiße Martina, bin verheiratet, habe 3 Kinder und wir wohnen in Niedersachsen.
Aber es geht eigentlich um unseren Sohn - Tom, 15 Monate alt
Als er 8 Wochen alt war, hatte er das erste Mal Hautausschlag.
Der Kinderarzt überwies uns sehr schnell an einen Hautarzt. Wir probierten etliche Cremes und Salben, aber nichts half.
Bei einem Abstrich wurden Staphylokokken gefunden, daher wurde dies dann behandelt.
Aber richtig weg ging der Ausschlag nicht.
Als Tom 3 Monate alt war, war der Ausschlag so schlimm, dass wir in die Uniklinik Magdeburg eingewiesen wurden. Auch dort wusste niemand so richtig was gemacht werden sollte.
Wieder wurden die Staphylokokken behandelt, Kortison half dann und wir konnten nach 10 Tagen wieder nach Hause.
Aber alle 3-4 Wochen ist der Ausschlag wieder sehr schlimm und breitet sich vor allem auf dem Rücken, Bauch, Gesicht und teilweise auch die Arme aus. Selten sind die Beine betroffen.
Nach unserem Klinikaufenthalt wurden er ambulant in Magdeburg weiter behandelt.
In Oktober letzten Jahres wurde dort eine Gewebeprobe entnommen und dann endlich hatten wir die richtige Diagnose - Psoriasis.
Wieder stand ein stationärer Aufenthalt in der Uniklinik an.
Seit November 2006 benutzen wir jetzt Dermatop Basissalbe, Dermatop Salbe, Daivonex und wenn nötig, Daivobet.
Momentan versuchen wir eine Kur für Tom genehmigt zu bekommen und ich suche eine geeignete Kurklinik.
Gar nicht so einfach, von überall hagelt es Absagen, niemand fühlt sich für unseren Zwerg zuständig.
Eine Kurklinik sagte uns jetzt, dass die Fachklinik Sylt auch Kleinkinder behandelt. Angeschrieben hatte ich diese Klinik schon vorher und warte nun auf Antwort.
Das war jetzt ein kurzer Überblick, wie es bisher verlief und ich hoffe, dass ich hier Mitbetroffene finde, Tipps bekomme und ich noch so einiges über Psoriasis erfahre.