Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich möchte mich euch vorstellen.
Seit etwa 15 Jahren lebe ich mit meiner Pso. Beginn auf der Kopfhaut ( damalige Sichtdiagnose Seborrhisches Ekzem), im Laufe kamen Herde am Schienbein hinzu, Ohren, Gesicht, Hals, Brust, Bauchnabelbereich und eine Inversa im Genitalbereich. Untersuchungen bei Dermatolog*in sind in der Regel per Sichtung erfolgt, manche Ärzte hatten auch Röntgenaugen, da der Genitalbereich nicht angeschaut worden ist. Behandlungen generell mit Antimykotica-und Cortisonhaltigen Cremes und/ oder Vit. D3 Präparate wie Silkis. Bei mir schlägt die Erkrankung oft schrecklich auf das psych. Wohlbefinden. Schlafe auch schlecht ( Juckreiz, Brennen, Schmerz). Geht hier ja auch vielen so. Habe jetzt eine Reha beantragt und hoffe auf Genehmigung. Ich schaue mich mal so durch die Foren um zu erfahren, wie ihr in eurer Berufstätigkeit mit Stress, Schüben, Kontakt zu Kolleg*innen etc. umgeht (ich bin dann oft nicht arbeitsfähig), mit Haarausfall (sehr belastend für mich als Frau), ob jemand Erfahrungen hat mit dem Wirkstoff Mometasonfuroat (starkes Kortison) (Lösung) Kopfhaut, sowie selbiger Wirkstoff für den Genitalbereich als Creme (erstaunlicherweise steht auf dem Beipackzettel, dass das Mittel dort eigentlich nicht angewendet werden sollte🤔).....so- komme jetzt so richtig ins Schreiben, aber fürs Erste soll es das gewesen sein.