Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
guten abend allerseits!
ehrlich, nach tagelangem lesen dieser seite weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll. freuen, daß ich weiß was es ist und weinen, wenn ich nur daran denke was auf mich noch zukommt. z.zt. ist es wohl das letztere:confused:
ja, ich bin wohl durch diese menge an informationen wohl etwas verwirrt. fühle mich so ein bisschen stigmatisiert. aber hey, ich bin nicht allein, da sind so viele, die pso haben. geteiltes leid, halbes leid? oh mann! sorry, daß ich mich gleich so depressiv vorstelle, aber ich habe diese seite nicht aus einem spaß heraus durchgestöbert. zu mir: bin 32, weiblich und ja, ich habe pso an handinnenflächen(z.zt nicht soooo ausgeprägt) und an den fußsohlen (extrem). pusteln hatte ich mal, die sind nicht mehr da. es ist alles knallrot und etwas dick (wohl entzündet?) und dank eigenhilfe (ureasalbe und schwarzkümmelöl) mittelmäßig am schuppen. aber es tut so weh! und es bilden sich risse. vor zwei jahren ging ich zum dermatologen in bielefeld (der hier schlecht abgeschnitten hat) und der meinte nur: fußpilz. 1 jahr hab ich den "fußpilz" bekämpft, bis ich den arzt wechselte. der sagte nur: schuppenflechte und gab mir ne teersalbe, die nix brachte. ab da behelfe ich mir selbst. irgendwie. durch diese seite erst weiß ich, dass ich mir wohl doch wieder nen anderen arzt suchen sollte und das schleunigst. aber hier in der ecke? hm, diese odysse nach heil/wundermitteln wird wohl lange dauern. und ich mache mich gerade selbstständig. arbeite im schönheitsbereich und ausschließlich mit meinen händen. tja, das paßt ja toll zusammen:mad:
tut mir leid, daß ich so lang schreibe, aber ich fühle, daß es hier menschen gibt, die meine derzeitige gefühlslage nachempfinden können. das tut mir gut.
ab jetzt gehöre ich zum club der schuppis. weiß nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll......
liebe grüße an alle!