👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle...
Alles hat so ca.1997 mit einer Psoriasis angefangen, die sich schnell großflächig ausbreitete... Die seelischen Beeinteächtigungen, ausgelöst durch das Stigmatisieren und das Mobbing der "Außenwelt" kennt ihr wahrscheinlich auch, und die Probleme, die sich auch partnerschaftlich zeigen... Ich habe, wie ihr wohl alle oder teilweise auch, mit diversen Cremes angefangen. Das war aber unzureichend...Therapie mit Puva und Fumaderm kamen dann auch auf den Plan ich habe dann 2001 zusätzlich eine Psoriasis-Arthritis mit Wirbelsäulenbeteiligung diagnodtiziert bekommen. Dann kamen nach den ganzen Cremes und Tabletten Biologika zum Einsatz. Bis vor einem Jahr wirkte "mein Biologikum sehr gut auf beides; die Haut war erdcheinungdfrei und die Entzündungsaktivität eingedämmt. Seit einem Jahr habe ich wieder starke Hautprobleme an Händen und Füßen und es breitet sich weiter aus (damals hatte ich einen betroffenen Hautanteil von über 60% des Körpers) und ich habe das Gefühl dass meine Behandler mich im Stich lassen...
Ich hoffe, dass ich durch Austausch mit euch ebenso Betroffenen, Tipps und Ideen kriegen kann.
Dankeschön...