Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum, daher zunächst die Bitte diesen Beitrag ggf. in den richtigen Thread zu verschieben.
Kurz zu mir:
Ich leide seit 1998 an Schuppenflechte, m. E. war der damalige Auslöser Streß.
Die Schuppenflechte ist seit dem an beiden Ellenbogen und Knien und war auch an der linekn Hand ( die ging nach Jahren von alleine weg) und am linken Unterschenkel eine Stelle.
Nachdem ich zunächst in ärztlicher Behandlng gewesen bin, dort aber recht schnell die AW bekam: Gegen Schuppenflechte hilft eh nichts, habeich mich damit abgefundn gehabt ( mehr oder weniger, den leiden tue ich immer darunter).
Nun ist das Problem, dass ich seit letzten jahr , ca. Novemer, eine extremte Verschlimmerung bemerke. Die Hände sind stark betroffen und überall an den Armen und Beinen tauchen kleine, einzelen rote Stellen auf, teilweise kommt dieses weisse Zeut (die Schuppe ) drauf, an den Beinen ist es nur rot.
Wieder zum Arzt, Bestrahlung und Therapie mit Salbe(n) ( Namen nicht zur Hand, ist eine Salbe der Fa. Leo [?], zuerst die eine zur Behandlung, dann die andere zum abschwächen der Rötung). Eine wirkliche Besserung spüre ich nicht, dafür immer wieder neue Stellen.
So, nun zu meinen Fragen:
Ich will zu einem anderen Arzt,
was muss ich den Fragen
wie kann ich klären, welche Art Psoriasis ich habe
was sollte in jedem Fall, was in keinem Fall gemacht werden ( Test usw.)
Weiteres was zu beachten ist?
Ist vielleicht eine Klinik sinnvoll?
Muss ich vorher so und so lange in ambulanter Behandlug gewesen sein?
ich weiss, viele Fragen, aber ich bin grad sehr verzweifelt und gehe nur noch ungern raus usw.
Vielen Dank für Antworten.