Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum, daher zunächst die Bitte diesen Beitrag ggf. in den richtigen Thread zu verschieben.
Kurz zu mir:
Ich leide seit 1998 an Schuppenflechte, m. E. war der damalige Auslöser Streß.
Die Schuppenflechte ist seit dem an beiden Ellenbogen und Knien und war auch an der linekn Hand ( die ging nach Jahren von alleine weg) und am linken Unterschenkel eine Stelle.
Nachdem ich zunächst in ärztlicher Behandlng gewesen bin, dort aber recht schnell die AW bekam: Gegen Schuppenflechte hilft eh nichts, habeich mich damit abgefundn gehabt ( mehr oder weniger, den leiden tue ich immer darunter).
Nun ist das Problem, dass ich seit letzten jahr , ca. Novemer, eine extremte Verschlimmerung bemerke. Die Hände sind stark betroffen und überall an den Armen und Beinen tauchen kleine, einzelen rote Stellen auf, teilweise kommt dieses weisse Zeut (die Schuppe ) drauf, an den Beinen ist es nur rot.
Wieder zum Arzt, Bestrahlung und Therapie mit Salbe(n) ( Namen nicht zur Hand, ist eine Salbe der Fa. Leo [?], zuerst die eine zur Behandlung, dann die andere zum abschwächen der Rötung). Eine wirkliche Besserung spüre ich nicht, dafür immer wieder neue Stellen.
So, nun zu meinen Fragen:
Ich will zu einem anderen Arzt,
was muss ich den Fragen
wie kann ich klären, welche Art Psoriasis ich habe
was sollte in jedem Fall, was in keinem Fall gemacht werden ( Test usw.)
Weiteres was zu beachten ist?
Ist vielleicht eine Klinik sinnvoll?
Muss ich vorher so und so lange in ambulanter Behandlug gewesen sein?
ich weiss, viele Fragen, aber ich bin grad sehr verzweifelt und gehe nur noch ungern raus usw.
Vielen Dank für Antworten.