Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Guten Morgen 🙂
Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze erhalten.
Bereits mit Spritze "eins" besserte sich meine Symptomatik - die meisten Herde schuppten ab, übrig blieben minimale Stellen an Finger- und Zehenknöcheln, Ellenbogen sowie am Rücken zwischen den Schulterblättern. Nach der zweiten Spritze stabilisierte sich mein Hautbild fast völlig und nun nach der dritten Spitze sind nach wie vor nur noch stecknadelgroße, raue Pünktchen übrig. Insgesamt bin ich im Prinzip begeistert, denn es ist im Vergleich zu meinem Hautbild vor der ersten Spritze eine hocherfreuliche Verbesserung meiner Lebensqualität in Sachen Haut eingetreten.
Nun zu den Nebenwirkungen - wie in den Aufklärungsblättern, Beipackzettel und sonstigen zu googelnden Recherchen beschrieben trafen mich mit der ersten Spitze Kopfschmerzen (leicht, aber nervig), ca 10 Tage Durchfall und na klar: leichte Erschöpfungszustände. Nach gut 14 Tagen war ich damit durch und konnte mich der Rückbildung meiner Hauterscheinungen erfreuen. 🥳 Spritze Nr. 2 brachten mir lediglich 2-3 Tage Erschöpfung / Schlappheitsgefühl ein; Spritze Nr. 3 vorerst dito, was mich zu folgender Schilderung führt:
Am 18.06.´24 genoss ich mein "frei" zu Hause auf dem Sofa. Das Wetter war eklig, also war ich auch nicht gemüßigt mich in irgendeiner Weise outdoor zu bewegen. Plötzlich und unerwartet ereilten mich dann tagsüber mehrere Schweißausbrüche und Unwohlsein, die sich nicht bspw. mit einem Virus erklären lassen, auch nicht mit bakterieller Infektion. Also am Nachmittag mein Blutdruckgerät geschnappt und fast aus allen Wolken gefallen. Normalerweise liegen meine Blutdruckwerte im Idealbereich. Nunmehr leider jenseits von Gut und Böse - so zumindest mein Eindruck. Die Amplitude (Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck) betrug zwischenzeitlich weit über 80 mmHg bis hin zu 105 mmHg. Puls jedoch völlig normal.
Upps - was ist denn hier los? Leider änderte sich mein Blutdruck seither nur geringfügig zum besseren, Schweißausbrüche sind jedoch wieder verschwunden. Kommenden Montag habe ich Hausarzttermin, bis dahin führe ich Blutdrucktagebuch. Kommenden Dienstag spreche ich mit Hrn. oder Fr. Doktor von der Hautambulanz, um zu klären ob es sich um eine Aus- oder Nebenwirkung von Tremfya handeln könnte. Bisher habe ich dazu nichts recherchieren (finden) können und daher meine Frage ans Forum, bzw. an alle Konsumenten von Tremfya:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und derartige Nebenwirkungen, bezogen auf Blutdruck, erlebt? 🤔
Würde mich über Antworten freuen, bedanke mich und sende herzliche Grüße
Uli
Bearbeitet ( von kuzg1)