Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo alle pso geplakten
ich bin 27 jahre und habe 2 kids (2 und 4jahre) und glücklich vergeben seit 5 jahren.
dann fang ich mal mit meiner geschichte an.....
ich habe seit januar 2007 die psoriasis pustulosa
war richtig geschockt als meine hautärztin mir das ergebnis von der biopsi gesagt hat als wenn es nichts wär
sie haben schuppenflechte ist nicht heilbar aber mann kann es gut in griff bekommen *na super* dachte ich mir und war voll perplext und konnte nichts mehr sagen .
dann im gegenzug sagte sie dann was sie mit mir vor hat .ich dachte ich steh im wald hab mich als sonst was gefühlt naja kaum zeit um luft zu schnappen sagte sie dann wir beginnen gleich mit der licht teraphie ,nun gut dachte ich mir die handelt ja schnell .
und dann hat sie mir ein mittel mitgegeben damit sollte ich mir meine bläschen vorsichtig einreben (dermatop lösung) wie sagte sie ,aber nur an den bläschen pusteln raufmachen .
ich fragte sie darauf wie nur an den pusteln hab doch beide hände finger und füsse voll ?
also gut ich nichts wie nach haus und hab es genommen nach ein paar tagen hab ich es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten und bittete sie mir was anderes zu geben weil es hölisch gebrannt hat und ich nicht ein wenig besserung gesehen habe .
dann verschrieb sie mir tabletten wie die heissen weiss ich leider nicht mehr weil mir die apothekerin andere tabletten mit der gleichen zusammen setzung gegeben hat ist nur ne andere firma aber sonst alles identisch ( und dann noch für nichts
nichtmal rezeptgebühren) also habe ich die dankend angenommen
die heissen prednison hexal 50mg
und zusetzlich eine creme heisst avene cold cream ist mit thermalwasser und beides hilft echt supiii
(bis jetzt)
und seitdem ich die zwei sachen nehm ist meine schupenflechte richtig gut weggegangen +allem rötungen ziehen spannen und rissen .und muss dazu sagen das ich es richtig schlimm hatte und das 6 monate lang
ich hoffe nur das es auch etwas anhällt und nicht gleich nach aufhören der tabletten schlucken wieder kommt .denn donnerstag soll ich die letzte einnahme der tablette nehmen und dann aufhören .
SO DAS WAR MEINE GESCHICHTE IN KURZFASSUNG .
drückt mir alle die daumen wie ich sie euch allen drück
P.S.: FÜHL MICH BEI EUCH RICHTIG WOHL HAB MICH SCHON ÖFTERS HIER DURCHGELESEN .MACHT WEITER SO UND LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN