Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo alle pso geplakten
ich bin 27 jahre und habe 2 kids (2 und 4jahre) und glücklich vergeben seit 5 jahren.
dann fang ich mal mit meiner geschichte an.....
ich habe seit januar 2007 die psoriasis pustulosa
war richtig geschockt als meine hautärztin mir das ergebnis von der biopsi gesagt hat als wenn es nichts wär
sie haben schuppenflechte ist nicht heilbar aber mann kann es gut in griff bekommen *na super* dachte ich mir und war voll perplext und konnte nichts mehr sagen .
dann im gegenzug sagte sie dann was sie mit mir vor hat .ich dachte ich steh im wald hab mich als sonst was gefühlt naja kaum zeit um luft zu schnappen sagte sie dann wir beginnen gleich mit der licht teraphie ,nun gut dachte ich mir die handelt ja schnell .
und dann hat sie mir ein mittel mitgegeben damit sollte ich mir meine bläschen vorsichtig einreben (dermatop lösung) wie sagte sie ,aber nur an den bläschen pusteln raufmachen .
ich fragte sie darauf wie nur an den pusteln hab doch beide hände finger und füsse voll ?
also gut ich nichts wie nach haus und hab es genommen nach ein paar tagen hab ich es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten und bittete sie mir was anderes zu geben weil es hölisch gebrannt hat und ich nicht ein wenig besserung gesehen habe .
dann verschrieb sie mir tabletten wie die heissen weiss ich leider nicht mehr weil mir die apothekerin andere tabletten mit der gleichen zusammen setzung gegeben hat ist nur ne andere firma aber sonst alles identisch ( und dann noch für nichts
nichtmal rezeptgebühren) also habe ich die dankend angenommen
die heissen prednison hexal 50mg
und zusetzlich eine creme heisst avene cold cream ist mit thermalwasser und beides hilft echt supiii
(bis jetzt)
und seitdem ich die zwei sachen nehm ist meine schupenflechte richtig gut weggegangen +allem rötungen ziehen spannen und rissen .und muss dazu sagen das ich es richtig schlimm hatte und das 6 monate lang
ich hoffe nur das es auch etwas anhällt und nicht gleich nach aufhören der tabletten schlucken wieder kommt .denn donnerstag soll ich die letzte einnahme der tablette nehmen und dann aufhören .
SO DAS WAR MEINE GESCHICHTE IN KURZFASSUNG .
drückt mir alle die daumen wie ich sie euch allen drück
P.S.: FÜHL MICH BEI EUCH RICHTIG WOHL HAB MICH SCHON ÖFTERS HIER DURCHGELESEN .MACHT WEITER SO UND LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN