Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich habe seit 20 Jahren schwere Schuppenflechte, erst mit leichter Behandlung, dann Fumaderm, die mich immer umgehauen haben, dann MTX-Spritzen, dann wurde die Gelenke schlimmer, dann kam Yufluma, was erstmalig gut geholfen hat.
Hat weder der Haus- noch der Hautarzt verschieben, sondern erst er Rheumatologe, der kein gutes Haar an den Hautärzten ließ und ihrer Weigerung Yuflyma zu verschreiben.
Dann habe ich Anfang August 2024 Statine verschieben bekommen, die habe ich dann erstmalig in den Sommerferien mit nach Portugal genommen. Zugleich hatte ich kein Rezept mehr für meine Spritzen d.h. ich konnte drei Wochen nicht Yuflyma spritzen, was aber merkwürdigerweise überhaupt nichts ausmachte: die Schuppenflechte kam nicht zurück. Nach meiner Heimreise habe ich aus Neugier abgewartet, ob die Schuppenflechte wieder durchdrückt, hat sie aber seither nicht!
Unter anderem habe ich diese Studie gefunden:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6963135/