Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
da ich neu im Netz bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Ich bin 40 Jahre (m) und habe seit 22 Jahren Psoriasis. Es gab Monate, Jahre in denen ich ohne irgendwelche Medikamente relativ wenig befallen war. Immer waren aber Ellenbogen, Knie, Kopf, beide Schienbeine und vor allem meine Ohren betroffen. Da ich aber sehr selbstbewusst bin, ging ich in den Sommermonaten immer an den See zum Baden. Habe mich dann aber am Schminkköfferchen meiner Frau vergriffen, um so wenigstens die größten Herde zu kaschieren. Wenn die Psoriasis schlimmer war, verzichtete ich komplett aufs Baden, saunieren und sonstige tätigkeiten bei denen ich ohne war. Genau an diesem Punkt bin ich jetzt wieder angekommen. Wir haben zu einer Zeit, in der ich ziemlich clean war, einen Urlaub an Meer gebucht, welcher in zwei Wochen ansteht. Nun riet mir mein Hausarzt, mich doch bei der UNI-Klinik in München begutachten zu lassen. Nach gründlichen Untersuchungen riet mir der Prof. zu Fumderm, da mein Befall zwar nur ca. 20% der Körperoberfläche beträgt, aber die Stellen auf den ganzen Körper verteilt sind, so daß eine äußerliche Anwendung in Form von Cremes, Salben, usw. nicht vollständig möglich ist. Bereits am Donnerstag soll ich mit Fumaderm beginnen. Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, einige von Euch können mir diese beantworten.
1. Verschlechtert sich die PSO bei Beginn der Einnahme? (fahren in zwei Wochen ans Meer)
2. Lässt gegebenenfalls die Wirkung nach dem Absetzen oder bereits während der Behandlung nach?
3. Nach wieviel Stunden ist mit dem Flush zu rechnen? (Da ich Fussballtrainer bin, sollte ich den Flush nicht gerade auf dem Sportplatz bekommen)
4. Kommt generell ein Schub wenn Fumaderm abgesetzt wird?
5. Könnten auch 1-2 Tabletten am Tag für eine Verbesserung reichen, oder wird die Menge generell gesteigert?
Danke Euch