Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Guten Abend,
ich spritze seit einigen Monaten Cosentyx mit mäßigem Erfolg. Gestartet bin ich mit der Diagnose mit Leflunomid - keine Besserung, dann MTX - keine Besserung, allenfalls gelegentliche Linderung mit allen Nebenwirkungen von MTX, dann Otezla - wieder keine Besserung und nun 350 mg Cosentyx jeden Monat. Seit Oktober hatte ich einen sehr heftigen Schub und wünschte, ich wäre endlich mal wieder schmerzfrei. Es begann im ISG, zeitweise konnte ich nicht sitzen und nicht liegen. Metamizol gegen die Schmerzen hat nicht mehr geholfen. Mittlerweile ist es wieder einigermaßen erträglich aber habe ich Probleme mit den Handgelenken und den Fußgelenken. Wer hat Erfahrungen mit Cosentxy und ggfs zusätzlicher Medikation? Wird man jemals schmerzfrei? Es nervt einfach so sehr. Danke für Eure Rückmeldung.
Noa