Zu Inhalt springen

Cosentyx seit 2025 meine Erfahrung

Hallo,

seit Januar nehme ich nun auch Cosentyx ( Fumaderm, MTX, Humira und Hulio schon ausprobiert )

Nach der ersten Einnahme nach 12 Stunden, habe ich eine Wundrose vom feinsten bekommen  und Gelenkschmerzen im Fuß.

Die Wundrose, habe ich nach 14 Tagen mit Antibiotika wieder los bekommen.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Die Schuppi , gefühlt nach 14 Tagen besser und nun wieder weniger gut.

Dosierung : Woche 0 bis 4 immer 300mg und nun erst mal  für ein Jahr aller 14 Tage 300 mg. (nehme an einer Studie teil )

LG Marlen

Hervorgehobene Antworten

1 hour ago, GrBaer185 said:

Hallo @Karl-Heinz,
konntest Du Deine Hautärztin bereits fragen?
Welche Erkenntnisse konntest Du gewinnen?
Wirst Du reduzieren?

VlG

Hi @GrBaer185,

ich habe erst mitte Februar einen Termin bei meiner Hautärztin, werde dieses Thema aber ansprechen.

lg
Karl-Heinz

• 3 Monate später...

Tja, ich bin zwar vierteljährlich in der Hautarztpraxis, allerdings nur zum "Aderlass" - sprich zur routinemässigen Blutuntersuchung. Bei dieser Gelegenheit beantrage ich dann ein neues Rezept (Papier) für die Spritzen das ich dann zugeschickt bekomme.
Während dieser Aktion bekomme ich meine Hautärztin leider nicht zu Gesicht um meine Fragen zu stellen und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen waren bisher auch immer unauffällig.
Ich hoffe doch, dass meine Hautärztin diese Ergebnisse auch gewissenhaft prüft und mich entsprechend benachrichtet, wenn Handlungsbedarf bestehen sollte!?🤔

Okay, gleich zu Beginn der Therapie hat sie mich schon darauf hingewiesen, dass es wohl (rest)lebenslang sein wird!
Ein einmal von der Krankenkasse bewilligtes (teueres) Medikament würde sie auch nicht ohne Not absetzen wollen, da es aus ihrer Sicht/Erfahrung bei evtl. Wiederaufnahme der Behandlung zu "Komplikationen" mit der Krankenkasse kommen könne!? Selbst für Privatpatienten!

• 4 Wochen später...
Zeit: 17.4.2026 um 03:38, Karl-Heinz schrieb:

Während dieser Aktion bekomme ich meine Hautärztin leider nicht zu Gesicht um meine Fragen zu stellen und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen waren bisher auch immer unauffällig.
Ich hoffe doch, dass meine Hautärztin diese Ergebnisse auch gewissenhaft prüft und mich entsprechend benachrichtet, wenn Handlungsbedarf bestehen sollte!?🤔

@Karl-Heinz , schön, dass das bei Dir gut läuft.
Bei mir ist es ähnlich, ich lasse mir zusätzlich immer wieder mal einen Termin beim Arzt geben zur Besprechung der Laborwerte und der Therapie, auch zur Hautkrebsvorsorge und lasse dann auch gleich ungewöhnliche Hautstellen beurteilen (Warzenverdacht, aktinische Keratosen auf der Kopfhaut, auffällige Leberflecken) - manchmal hab ich dann einen Merkzettel dabei zum "abarbeiten", dass ich nichts vergesse zu fragen...

Weiterhin guten Therapieerfolg!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.