- Antworten 67
- Aufrufe 10,5 Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Nutzer in diesem Thema
-
Radelbine 12 Beiträge
-
Heiko Möller 11 Beiträge -
Supermom 7 Beiträge -
Lupinchen 6 Beiträge
Beliebte Tage
Beliebteste Beiträge
-
Ich bin durch eine MTX Lungenentzündung um ein Haar gestorben. MTX mag einigen helfen,aber bitte achtet auf die Nebenwirkungen! LG Jürgen
-
Genau. Bei einer Chemotherapie von Krebs wird ja auch nicht jeden Tag oder gar über die ganzen 24 Stunden verteilt ein wenig des Medikamentes verabreicht, sondern mal "richtig viel" und dann nach eine
-
Hallo @Radelbine, Dein obiger Artikel "MTX oral: Dosis teilen bringt mehr Wirkung!" bei Rheuma-online, 2006, AU=Elke Gurschke, ist interessant und würde die Hypothese stützen, dass sich im Körper
Hallo ihr Lieben,
ich würde gern mal wissen warum MTX wöchentlich genommen wird und nicht die gleiche Menge aufgesplittet auf 7 Tage?
Ich habe zwei Studien überflogen und die kamen wohl zu dem Schluss das die NW bei gesplitteter medikation geringer ausfielen.
Die MTX Wirkung war bei der einen Studie wohl etwas höher, bei der anderen allerdings etwas geringer. 😋
Ein weiterer Vorteil wäre dann ja auch das es weniger Fehlmedikationen gäbe, wo die Wochendosis fälschlicherweise täglich eingenommen wird.
Liegt das vielleicht an der 48 stündigen Wirkungsdauer von MTX im Körper?
Oder das die Folsäure Hemmung nur kurz erfolgen soll?
Fragen über Fragen.. 🤔