👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
2002 wurde meine MS diagnostiziert und 2003 dann die PSA, wobei die Pso auf der Haut schon seit dem Kindesalter besteht.
Aktuell nehme ich für keine der beiden Erkrankungen eine Basistherapie, Fumarsäure musste ich absetzen, auch Copaxone, da ich es nicht vertrug, ansonsten wurden die MS-Schübe mit Cortison-Stössen behandelt und natürlich entsprechend das eine oder andere Symptom.
Natürlich bin ich regelmässig beim Neurologen.
Die MS verläuft benigne, wenn ich mal die Worte eines früheren Arztes von mir benutzen darf. Trotzdem stand sie doch immer im Vordergrund und ich hatte die PSA jetzt 20 Jahre nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Bei der ED durch den Rheumatologen 2003 bekam ich ohne viel Worte ein MTX Rezept in die Hand gedrückt, wovon mir die Neurologen in der MSAmbulanz der Uniklinik dann aber auch mehr oder weniger abrieten.
Damals waren die Finger und Zehen geschwollen und schmerzhaft, das legte sich irgendwann und ich Dummie hab gedacht, ich hätte noch Zeit für eine adäquate Therapie, wobei auch die Neurologen immer froh zu sein schienen, dass ich für die PSA nichts „brauchte“.
Nun werde ich bald 50 und muss feststellen, dass wohl nicht nur die Rückenschmerzen der letzten Monate sondern auch die Plantarfaszitis auf die PSA zurückzuführen ist.
Bitte schreibt mir jetzt nicht, wie ignorant ich war und was ich alles zum richtigen Zeitpunkt verpasst habe zu tun, das weiss ich und im Nachhinein betrachtet war das ziemlich doof (und das auch noch als PTA) aber ich kann jetzt nur nach Vorne schauen, alles andere macht mich sonst wahnsinnig.
Meine Akuten Beschwerden sind Schmerzen im ISG und im Steiss seit fast 8 Wochen und seit Gestern auch Nervenschmerzen im Gesäss, Hüfte und Oberschenkel, jetzt langsam machen nämlich die Muskeln im Gesäss dicht und wahrscheinlich ist der Ischias jetzt auch noch beleidigt?
Seit 6 Wochen kann ich eigentlich nicht mehr sitzen, ich sitze nur wenn ich muss, liegen ging bis Vorgestern mit Ibu 800, seit die Nervenschmerzen da sind, wirkt es natürlich kaum mehr.
Ortoton nehme ich auch schon viel zu lange, Myditin hab ich zu haus, aber meine Herzrhythmusstörungen machen mir da einen Strich durch die Rechnung.
Die Orthopädin hat also geröntgt und eine Sakroiliitis links festgestellt.
3x Prednisolon 100mg i.V. , welches ich jetzt noch mit Tabletten ausschleiche hatte nicht wahnsinnig viel Wirkung, aber jetzt wo ich bei 10 mg bin und die Beschwerden immer schlechter werden, hatte es vllt doch einen moderaten Effekt.
Termin beim Rheumatologen ist Mitte Juli, ebenso der MRT Termin.
Von Physio wurde mir von der Orthopädin die ersten Wochen abgeraten, jetzt sollte ich mal mit leichten Bewegungs und Dehnübungen beginnen.
Den ersten Termin habe ich aber erst in zwei Wochen.
Labor war bis auf erhöhte Leukos unauffällig, was ja aber bei PSA nicht ungewöhnlich ist.
Langsam machen mich die Schmerzen mürbe.
Wie habt ihr eure Sakroilits in den Griff bekommen und falls es Jemanden gibt, der auch MS hat, welches Therapeutikum bekommt ihr für die PSA, welches sich mit MS verträgt?
Schonmal vielen Dank an diejenigen, die diesen Monster-Text gelesen haben, ich bin für jeden Input dankbar.
Liebe Grüsse von
Mona3