👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin 58 Jahre alt und lebe in Belgien. Ich benutze eine Übersetzungs-App, daher bitte ich um Entschuldigung, falls der Text etwas seltsam klingt.
Ich nehme Skyrizi jetzt seit einem Jahr gegen meine Plaque-Psoriasis. Davor habe ich Otezla genommen, aber nach sechs Jahren war es nicht mehr wirksam.
Ich bin bereits gegen Gürtelrose und Pneumokokken geimpft. Nun möchte ich mich gegen Hepatitis B impfen lassen, mit dem Impfstoff Engerix B®.
Die Impfung erfolgt jedoch in drei Dosen, verteilt auf sechs Monate. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich mir die Spritze zwischendurch geben lassen, während ich Skyrizi nehme? Mein Hausarzt und mein Hautarzt haben keine Erfahrung damit, aber sie sagen, es sollte kein Problem geben, da es kein Lebendimpfstoff ist.