Zum Inhalt

Verdacht auf Psoriasis und Athritis?

florianz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich eben angemeldet und hier auch kurz vorgestellt. Ich entschuldige mich gleich mal für die folgende Text-Wand...

Seit Ende letzten Jahres habe ich verschiedene Probleme mit der Gesundheit, und die Ursache ließ sich bislang nicht finden. Highlights sind wiederkehrende Atemnot, tw. mit blutigem Sputum, Schlappheit und tw. Krankheitsgefühl, Motorik- und Muskelprobleme, seit ein paar Wochen Knochen/Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Juckreiz, und seit ca. 1-2 Wochen Flecken auf den Fingernägeln, und tw. schmerzen die ein wenig (ein Ziehen trifft es eher).

Vor ein paar Jahren meinte der Hautarzt trocken zu mir als er meinen Ellenbogen sah: Schuppenflechte. Der rechte große Zeh hatte (glaub ich) einen leichten Fleck, da war er sich nicht ganz sicher. Die Flecken wurden jetzt mehr, v.a. am Daumen rechts. Kam relativ plötzlich, gleichzeitig gehts mir allgemein richtig scheiße (sorry aber das trifft es am besten).

Nächste Woche bin ich beim Hautarzt und werde ihn fragen, ob das evtl. ne Schuppenflechte-Athritis ist. Die üblichen Rheumawerte sind aber normal und mein Hausarzt glaubt mir nicht. In 50 Jahren hatte ich keine Gelenkprobleme, und sicher keine Rückenschmerzen, und auch nicht den ganzen anderen Mist. 

Wie würdet ihr die folgenden Symptome und Probleme einordnen, geht das in diese Richtung? Ich brauche endlich eine Diagnose.

Überblick:

Diverse Symptome, die abwechselnd aber meist im Rudel auftreten, wechseln sich  in Priorität und Intensität ab. Probleme seit Ende 2024, es wird konstant schlimmer. Nichts davon hatte ich jemals in 50 Jahren, zumindest erinnere ich mich nicht daran. 
Kein Arzt kauft mir das bislang ab. Ein Hämatologe meinte letztes Jahr, er könnte sich ne Autoimmunerkrankung vorstellen, was meinen lausigen Zustand erklären würde.

Lt. Neurologin im UKE keine Muskelerkrankung, Strom geht korrekt durch; Lunge, Herz ok, alles andere anscheinend auch.

• Subjektives Gefühl, dass “irgendwas” in mir arbeitet, mal weniger und mal heftig
  • eigenartiges Krankheitsgefühl, sehr schlapp und kraftlos, nichts geht mehr
  • schubweise grippig-krank, aber ohne Infekt
  • IgA, IgG Subklassen 3+4 Mangel 

Muskeln:

• Gefühl von Muskelkater
  • Gefühl von Krämpfen: steife Wade, Zehen
  • Motorik-Probleme Hände
  • Schmerzen im Unterarm-Muskel & Bizeps
  • morgens gehe ich wie ein Storch, Beine komplett steif
  • Kraftlosigkeit beim Greifen, Tippen, in den Beinen, mal mehr, mal weniger
  • lt. Neurologin im UKE keine Muskelerkrankung, fühlt sich aber so an

Neurologische Probleme

• Missempfindungen, Nadelstiche, nicht dauerhaft!

Juckreiz:

• schubweise, an den Hände, im Ohr, am Augenlid (wie Schleifmittel), und andere Stellen, 
  • als würde es in der Lunge “jucken” (ernsthaft!!), verbunden mit Kurzatmigkeit, Atemnot, blutiger Auswurf; Lunge mehrmals gecheckt, Herz auch 
  • eine Art Juckreiz in der Nase, schubweise starkes Niesen, schubweise & plötzliche Schwellung der Nasenschleimhaut, zzgl. leichtes Brennen
  • Allergietests o.B., HNO alles gecheckt und i.O.

Haut Ellenbogen:

• Schuppen war zeitweise verschwunden: Lein- Schwarzkümmel und Fischöl täglich genommen
  • Abends dick eingecremt und geölt
  • danach schnell eine rosige Haut, wie neu
  • momentan, mangels intensiver Pflege, sehr schlimm

Zusammenhänge mit Glutenunverträglichkeit?

• Magenspiegelung wg. V.a. Zöliakie, wegen 2x Leberwerterhöhung unklarer Genese (GPT 344 usw)
    • Ärztin meinte am Tag der Untersuchung, es sähe danach aus
    • direkt Weizen gestrichen, nach wenigen Tagen allgemeine Besserung, und NULL Atemnot, Auswurf. Wie neu.
  • wegen Zöliakie-Verdacht Anfang September kein Weizen für ca 3 Wochen
  • plötzlich keine Atemnot, kein blutiger Auswurf mehr
  • Lt. Labor: keine Zöliakie

Atemnot:

• tritt in Etappen/Schüben auf, oft mit blutigem Auswurf
  • kurzatmig, Hecheln, diverse Varianten
  • manchmal das Gefühl, als würde die Lunge jucken
  • Lungenfunktion sehr gut, leichte chronische Bronchitis lt. Lungenspiegelung
    • ABER: ich war zu der Zeit (Mitte September) komplett beschwerdefrei
  • keine Ursache für diese Beschwerden gefunden, man schiebts auf die Psyche, Panikattacke
    • wenn man scheiße Luft bekommt, ist man selten tiefenentspannt, das ist richtig

Fingernägel:

• seit kurzem leichter Schmerz in den Fingernägeln rechts (Zehen, Finger), Flecken, sehr sehr unangenehm, v.a. Daumen rechts

Gelenke:

• Niemals hatte ich in 50 Jahren Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken!!
  • Morgensteifigkeit an Händen, Beinen, gehe frühmorgens wie ein Storch!
  • leicht geschwollene Finger, nicht immer, zuletzt öfter
  • fallweise “Klappmesser-Finger”, oder kann die Finger nicht richtig ausstrecken; das hatte ich vor einigen Monaten und ich war erschrocken!
  • wenn, dann starke Schmerzen in Mittelhandknochen, einzelne Zehen (tw. sehr stark), Rücken, seit 4 Monaten rechte Schulter, Rücken, Ellenbogen, Schienbein, Knie
  • immer schubweise & in Etappen
  • Meine Hüfte Links (Acetabulumfraktur, 2x operiert in 2004) meldet sich hie und da mal.
    • ABER: vor 2 Wochen plötzlich, zusammen mit anderen starken Beschwerden, schmerzt die Hüfte stark, ganztägig & für eine Woche. Hatte ich noch nie!

Steife Finger beim Tippen

• Rheumawerte beim Hausarzt vor einer Woche unauffällig, er glaubt mir das alles nicht

Kälteempfindlichkeit

• ist mir eigentlich unbekannt, erstmals vor 1 Jahr aufgefallen: kaltes Lenkrad, Gartenschlauch usw. angefasst und es schmerzt sofort

Appetitlosigkeit

• Schubweise komplette Appetitlosigkeit, für mich als Gasthauskind absolut nicht nachvollziehbar!
  • Habe von 11/2024 bis ca. März 2025 10 kg abgenommen.
  • Ich musste mich zum Essen zwingen, zu der Zeit war auch die Atemnot sehr präsent.

HNO:

• Gefühl von Entzündung & Druckschmerz tritt immer wieder auf
  • Schleimhäute schwellen links plötzlich an
  • keine Allergien!

Sorry nochmal für den ganzen Text, aber ich stehe mit dem Rücken zur Wand. Kürzlich wurde mir gekündigt wegen der vielen Fehltage, und das alles drückt aufs Gemüt, dazu die verdammten Beschwerden.

Vielen Dank für jeglichen Input!

der Flo

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo @florianz

willkommen im Forum.

vor 7 Stunden schrieb florianz:
    • direkt Weizen gestrichen, nach wenigen Tagen allgemeine Besserung, und NULL Atemnot, Auswurf. Wie neu.
  • wegen Zöliakie-Verdacht Anfang September kein Weizen für ca 3 Wochen
  • plötzlich keine Atemnot, kein blutiger Auswurf mehr
  • Lt. Labor: keine Zöliakie

Meidest Du jetzt Weizen, nachdem Dir das aufgefallen ist?

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Glutensensitivität

Nicht immer zeigt ein Allergietest alle Unverträglichkeiten an, das weiß ich von meinem Mann. Vieles muss man selber austesten und herausfinden, am besten mit Hilfe eines Ernährungstagebuches. Dazu gilt es noch Lebensmittelkreuzallergien zu beachten. Außerdem gibt es inzwischen viele Zusatzstoffe in Backwaren, die nicht immer deklariert werden müssen. Gleichfalls können Lektine Probleme machen, was noch die Hülsenfrüchte mit ins Spiel bringen würde. 

Hast Du schon mal an eine Chemikalien-Unverträglichkeit (neben der Weizenunverträglichkeit) gedacht?

https://medlexi.de/Vielfache_Chemikalienunvertr%C3%A4glichkeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Chemikalien-Sensitivit%C3%A4t

Ich bin auch davon betroffen, bekomme Schwindelanfälle von Duftstoffen und merke es an den Atemwegen / Schleimhäuten.

Hoffentlich findest Du bald die Lösung und Hilfe für Dich.

LG Pinie

• Like 1
Geschrieben

Dinkel ist Weizen. Im Gegensatz zum heutigen Weizen jedoch NICHT Genmanipuliert.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Florianz, 

viele der beschriebenen Beschwerden kenne ich nur zu gut. 

Auch bei mir ist der Rheumawert unauffällig, obwohl ich täglich schmerzen in den Gelenken, Sehnen und Muskeln habe. Die Diagnose Arthritis ist nicht die einfachste. Oft sieht man es erst wenn es zu veränderungen an den Gelenken gekommen ist. 

Meine Haut ist dank Skyrizi zu 95% Erscheinungsfrei. 

Evtl. schreibt dir dein behandelnder Arzt ja eine Überweisung in eine Klinik mit PSO/PSA Sprechstunde, dort ist dann die geballte Fachkompetenz. 

Ich empfehle dir nicht locker zulassen, wenn es wirklich PSA ist muss schnell reagiert werden bevor es zu zerstörten gelenken kommt. 

Ganz wichtig ist, dass du deine Psyche beruhigst (hört sich blöd an ich weiss) Psyche ist der größte Trigger. Meine Ärztin aus der Klinik sagte "Akzeptiere das es Schmerzen gibt und diese nie komplett weggehen werden und versuchen bis zu einem gewissen Grad des Schmerzes als normal anzusehen" Irgendwann hatte ich mich an leichte Dauerschmerzen gewöhnt und empfand diese als nicht mehr so nervend. 

Ich wünsche dir eine schnelle eindeutige Diagnose und eine wirksame Therapie und Kopf hoch es gibt auch wieder gute Tage. 

• + 2
  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Olaf72:

Ganz wichtig ist, dass du deine Psyche beruhigst (hört sich blöd an ich weiss) Psyche ist der größte Trigger. Meine Ärztin aus der Klinik sagte "Akzeptiere das es Schmerzen gibt und diese nie komplett weggehen werden und versuchen bis zu einem gewissen Grad des Schmerzes als normal anzusehen" Irgendwann hatte ich mich an leichte Dauerschmerzen gewöhnt und empfand diese als nicht mehr so nervend. 

Ganz kompliziertes Thema... Musste ich jetzt lernen und werde damit noch lange beschäftigt sein. Ich habe es in den über 40 Jahren so perfekt beherrscht, dass Schmerz als Warnsignal bei mir kaum noch vor kommt. was meinen Zweitmeinungsrheumatologen zum Erschrecken brachte und mir eine Überweisung in die Schmerzarztpraxis. Also Schmerzen zu akzeptieren, aber nicht völlig zu verdrängen ist scheinbar eine echte Kunst.😅

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Supermom:

Ganz kompliziertes Thema... Musste ich jetzt lernen und werde damit noch lange beschäftigt sein. Ich habe es in den über 40 Jahren so perfekt beherrscht, dass Schmerz als Warnsignal bei mir kaum noch vor kommt. was meinen Zweitmeinungsrheumatologen zum Erschrecken brachte und mir eine Überweisung in die Schmerzarztpraxis. Also Schmerzen zu akzeptieren, aber nicht völlig zu verdrängen ist scheinbar eine echte Kunst.😅

ja das ist echt schwierig. Wichtig ist Schmerzen nicht ignorieren sondern richtig einordnen. Ich behersche es aber auch noch nicht perfekt :) 

Geschrieben

Danke für die Antworten. 

Zur Weizenunverträglichkeit: es ist nur eine Vermutung. Zöliakie habe ich definitiv nicht, das haben die Proben und die Bilder der Magenspiegelung inkl. 12-Fingerdarm gezeigt. Ich hätte einen schönen Teppich, wo andere einen Babypopo haben. Tests greifen bei mir nicht da ich einen IgA Mangel habe. Tags darauf hatte ich ne Leberpunktion, weil ich dieses Jahr 2x Leberwerterhöhungen unklarer Genese hatte (u.a. GPT 344, GGT immer gut).

Ich habs nach ner Weile schleifen lassen, fange jetzt aber wieder an Brötchen weg zulassen, nur Roggenvollkornbrot usw. Dinkel hat gleich viel bzw. mehr Gluten als Weizen. Roggen relativ wenig. Das Glutenfreie Brot vom Aldi ist ganz ok für das Geld. Na jedenfalls war die Atemnot schlagartig weg, und ich hatte kein blutiges Sputum mehr. Dummerweise hatte ich genau dann die Lungenspiegelung, und es wurde eine minimale chronische Bronchitis festgestellt. Lungenvolumen ist sogar sehr gut... dabei war das Anfang September richtig richtig übel. Anfang dieser Woche wars auch wieder schlimm. Dann heißt es es sei die Psyche, Panikattacken usw. Nein, ich hatte welche vor Jahren, das ist es nicht, wobei man bei Atemnot nicht sehr entspannt ist.

Vielleicht befeuert eine Weizenunverträglichkeit (ohne Zöliakie, das gibt es wohl) die Schuppenflechte & Athritis.

Das ganze Elend, zzgl. noch ein paar anderer Geschichten, geht seit einem Jahr. Irgendwas ist im Herbst passiert. Mir wurde Ende Oktober aus der NNH ein gutartiger Tumor entfernt. Alles gut gelaufen, und wenige Tage nach der OP gings bergauf. Und plötzlich gings dann bergab. Diverse Probleme die ich nie hatte seit einem Jahr, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust uvm.

Die Psyche ist arg strapaziert vom Leidensdruck, den Symptomen und nicht zu wissen was los ist, die Verschlechterung und immer wieder neue Probleme saugen mir die Energie ab. Dabei hatte im November 24 ein Hämatologe gesagt (Kontrolle wg. HNO), er würde bei mir eine Autoimmunerkrankung sehen, das würde meinen lausigen Zustand erklären. 

Wenn ich beim Hautarzt bin bitte ich ihn um eine Überweisung. Was mir nicht in den Kopf will ist die schwankende Kraftlosigkeit v.a. in den Armen. Keine Ahnung, ob da noch was anderes los ist. Ich werde halt schnell als Simulant abgestempelt. Schmerzen in Knochen und Gelenken hatte ich kurzzeitig schon vor einem Jahr... zuletzt fast täglich. die Morgensteifigkeit ist übel, und manchmal schmerzt die ganze Hand und das Handgelenk fühlt sich warm an. Mit den Schmerzen komme ich klar, ich will halt endlich wissen, was los ist.

Was mir zu helfen scheint sind Chinesische Heilpilze, Cordyceps, Hericium und Reishi. Alkohol vertrage ich irgendwie schlechter.