Zum Inhalt

Haut aus dem Drucker: Forscher testen neue Therapien an einer künstlichen Kopie

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frankfurter Rundschau, 22.12.2025 

https://www.fr.de/wissen/haut-aus-dem-drucker-forscher-testen-neue-therapien-an-einer-kuenstlichen-kopie-zr-94094982.html 

Zitat

3D-gedruckte Haut schafft hier neue Möglichkeiten. Die Modelle lassen sich gezielt mit Immunzellen ausstatten. Gerade bei Erkrankungen wie Psoriasis (Schuppenflechte) spielen diese Zellen eine zentrale Rolle. Fehlgeleitete Immunreaktionen in der Haut lösen Entzündungen aus – sichtbar etwa als gerötete, schuppende und oft juckende Hautareale.

Kurz zusammengefasst:

• 3D-gedruckte Hautmodelle bilden menschliche Haut deutlich realistischer ab als Tierversuche, weil sie gezielt Immunzellen, Entzündungsprozesse und sogar Blutgefäße enthalten können.
  • Medikamente lassen sich dadurch präziser testen, da Reaktionen unter kontrollierten, reproduzierbaren Bedingungen untersucht werden, die der menschlichen Haut sehr nahekommen.
  • Für Forschung und Patienten bedeutet das mehr Aussagekraft und weniger Tierversuche, was die Entwicklung wirksamerer und besser verträglicher Therapien bei Hautkrankheiten erleichtern kann.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Burg -

ich habe das anders verstanden als deine Aussage -

3-D-Drucker sind sicherlich ein neues Gebiet - man kann damit Häuser bauer - Autos usw.usw. - technisch ist dort alles möglich -

menschliche Haut kann ich noch nachvollziehen - aber wie du schriebst  dass die Modelle sich gezielt mit Immunzellen ausstatten lassen könnten - wir sind ja immer noch beim 3D-Drucker -

daran glaube ich nun doch nicht -

ich antworte meist nicht auf deine Einträge - weil - sie sind mir oft nicht nachvollziehbar - 

aber heute musste ich mal antworten weil ich das wirklich für mich zumindest nicht nachvollziehbar finde - 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi