👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin 53 und habe (wahrscheinlich) durch hormonelle Umstellung auf Grund der Wechseljahre eine starke Schuppenflechte auf der Kopfhaut, teilweise auch Ohren und Gesicht entwickelt. Ich ernähre mich gesund, esse viel Gemüse und Obst, keinen Zucker, Kuchen, Fertigprodukte oder Wurst, meide seit Jahren entzündliche Lebensmittel. Trotzdem habe ich nun massive Probleme, unerträgliches Kopfhautjucken, Schuppenbildung, Rötungen, Haarausfall...
Teure Shampoos aus der Apotheke bringen nicht wirklich Besserung. Kortison wirkt kurzzeitig, verstärkt aber meiner Meinung nach die Problematik. Deshalb möchte ich es auch nicht weiter nutzen. Mein Hautarzt hat keinen Plan. Ich nehme Magnesium, Vitamin B, D, MSM, Biotin und seit kurzem Norsan Omega 3 Öl.
Ich habe lange lockige Haare, die ich nur 2x wöchentlich wasche. Im Moment probiere ich gerade Rosmarinöl aus. Das kann ich aber nur am Wochenende nutzen, da es die Haare stark fettet und ich so nicht ins Büro gehen kann.
Wer hat weitere Tipps für mich? Ich bin verzweifelt und für alles dankbar.