Zum Inhalt

Krankenkassen-Reform_2026 in der Planung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auch sehr gespannt, was da nun umgesetzt wird und wie es für uns alle weitergeht. Ein bissel Konkurrenz zwischen den KKs finde ich ok, also mehr als eine ist schon gut... Müssen aber keine 90 sein😅

Allerdings möchte ich auch nie mehr im Leben privat versichert sein. Das war keine gute Zeit, extrem kostspielig, ich musste selber wissen, was wirklich nötig war, man wollte ja an mir und den Kindern verdienen, ständig in Vorkasse gehen ohne zu wissen, ob die Kosten dann wirklich übernommen werden ( was tatsächlich von der Beihilfe nicht selbstverständlich war...) nein Danke, Wir waren zu 6. über den Gatten mit versichert... 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Etwas Konkurenz zwischen den KK wäre noch OK. Zuvor sollte allerdings das Thema AUSGLEICHSZAHLUNG vom Tisch. Barmer, Gmünder und TK haben vor Jahren aus diesem Grund gegen eine KK geklagt, die ihren Mitgliedern alles bezahlt und anschließend von den anderen Ausgleichszahlung gefordert hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird auf jeden Fall teurer, vor allen Dingen für chronisch Kranke. Auch wenn ich selber als Rentner KK Beiträge zahle, gilt bei der Befreiung dann das Famlieneinkommen. An uns denkt eh keiner, hat man ja gesehen bei den letzten Handlungsvoeschläge der Regierung. Vor ein paar Tagen hat das mal einer der sogenannten Experten tatsächlich bemängelt. Danke.

Wir zuhause diskutieren ständig was wirkich sinnvol wäre, dazu gehört nichts von dem was jetzt vorgeschlagen wird. Das die Ehefrau nicht mehr kostenfrei mitversichert wird, finde ich gut. Nur wie wird das gehändelt? Auch das Menschen  mit Grundsicherung und auch Migranten/Füchtlinge, nicht mehr aus der GKV finanziert werden sollen.

Ich bin eigentlich auch für eine Bürgerversicherung, nur sehe  ich das auch realistisch. Konkurenz belebt das Geschäft. Wer glaubt das sich jeder PKV Patient besser steht, erliegt einem Irrglauben. Wenn derjenige alles bekommen möchte was einer via GKV erhält, muss tief in die Tasche greifen. Das ist bei den Beamten/Pensionisten anders. Das sind auch die häufgsten Gäste auf Kreuzfahrtschiffen😜 und natürlich, durch wegen der Schleuderpreise bei Aida, Familien mit  Pubertierenden. Na dann viel Spaß.

Lg.Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen